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Anonymous
Guest
Hallo,
es geht also mal wieder um das alte Thema Isolierung.
Bei mir geht es dann auch gleich um Wärme- und Geräuschisolierung.
Mit Geräuschisolierung ist aber mehr gemeint Außengeräusche im Stand draussen zu lassen um die Motorgeräusche geht es mir nicht.
Die Wärmeisolierung soll dazu sein, dass man auch mal bei niedrigeren Temperaturen ein oder zwei Nächte im Auto verbringen kann. Mit niedrigen Temperaturen meine ich allerdings niedrige Sommer- bzw. Frühlingstemperaturen, wintertauglich auf 0° soll das Ding nicht gemacht werden. Ausserdem hoffe ich im Sommer auf einen günstigen Effekt der Isolierung in Bezug auf das Aufheitzen des Autos. Das ist deswegen auch extra in weiß gekauft... Wir haben einen Hund und der litt im alten Auto schon hier und da bei höheren Temperaturen (klar wird das Auto nie in der Sonne geparkt....)
Nachdem ich also eigentlich schon nach den Xtream-Isolator-Platten geguckt und angefangen hatte zu rechnen, stiess ich im Internet auf gleich zwei schlaue Gedanken zu dem Thema:
1. Wenn man am nächsten Morgen nicht schwimmen möchte (Kondenswasser bei zwei Menschen und einem Hund über mehrere Stunden in einem winzigen, geschlossenen Raum) sollte man auf Belüftung achten. Beim Belüften allerdings lädt man sich eben jene kalte Luft ins Auto, die man ja durch isolieren aussperren wollte, ist also so gesehen recht sinnfrei das ganze... Zumindestens war das die Argumentation von jemanden, die aber doch recht logisch klingt. Wie also die Belüftung gestalten, wenn man die einströmende Luft mangels Standheizung nicht heizen kann? Mir kam der Gedanke an einen PC-Lüfter, einen 12V-Entfroster und eine Zweitbatterie, klar 'heizt' das nicht richtig, aber superkalt dürfte die Luft dann auch nicht mehr sein.
2. Ein anderer jemand meinte, besser noch als alle möglichen Isomatten wäre aluminiumbedampfte Folie. Tja, herkömmliche Rettungsdecken sind aluminiumbedampfte Folien... Da der FIAT innen im Kofferaum eh blank ist und mit Teppich oder so verkleidet werden soll, wäre das auch gar keine so schlechte Lösung. Alles rausreissen, mit einem guten Kleber Rettungsdecken überall drankleben, darauf dann einen hübschen Teppich geklebt - fertig...
Klingt gar nicht so dumm, aber viel zu einfach als ob es funktionieren könnte...
Über Rat und Hinweise bin ich also mehr als dankbar.
Grüße
Fonz
es geht also mal wieder um das alte Thema Isolierung.
Bei mir geht es dann auch gleich um Wärme- und Geräuschisolierung.
Mit Geräuschisolierung ist aber mehr gemeint Außengeräusche im Stand draussen zu lassen um die Motorgeräusche geht es mir nicht.
Die Wärmeisolierung soll dazu sein, dass man auch mal bei niedrigeren Temperaturen ein oder zwei Nächte im Auto verbringen kann. Mit niedrigen Temperaturen meine ich allerdings niedrige Sommer- bzw. Frühlingstemperaturen, wintertauglich auf 0° soll das Ding nicht gemacht werden. Ausserdem hoffe ich im Sommer auf einen günstigen Effekt der Isolierung in Bezug auf das Aufheitzen des Autos. Das ist deswegen auch extra in weiß gekauft... Wir haben einen Hund und der litt im alten Auto schon hier und da bei höheren Temperaturen (klar wird das Auto nie in der Sonne geparkt....)
Nachdem ich also eigentlich schon nach den Xtream-Isolator-Platten geguckt und angefangen hatte zu rechnen, stiess ich im Internet auf gleich zwei schlaue Gedanken zu dem Thema:
1. Wenn man am nächsten Morgen nicht schwimmen möchte (Kondenswasser bei zwei Menschen und einem Hund über mehrere Stunden in einem winzigen, geschlossenen Raum) sollte man auf Belüftung achten. Beim Belüften allerdings lädt man sich eben jene kalte Luft ins Auto, die man ja durch isolieren aussperren wollte, ist also so gesehen recht sinnfrei das ganze... Zumindestens war das die Argumentation von jemanden, die aber doch recht logisch klingt. Wie also die Belüftung gestalten, wenn man die einströmende Luft mangels Standheizung nicht heizen kann? Mir kam der Gedanke an einen PC-Lüfter, einen 12V-Entfroster und eine Zweitbatterie, klar 'heizt' das nicht richtig, aber superkalt dürfte die Luft dann auch nicht mehr sein.
2. Ein anderer jemand meinte, besser noch als alle möglichen Isomatten wäre aluminiumbedampfte Folie. Tja, herkömmliche Rettungsdecken sind aluminiumbedampfte Folien... Da der FIAT innen im Kofferaum eh blank ist und mit Teppich oder so verkleidet werden soll, wäre das auch gar keine so schlechte Lösung. Alles rausreissen, mit einem guten Kleber Rettungsdecken überall drankleben, darauf dann einen hübschen Teppich geklebt - fertig...
Klingt gar nicht so dumm, aber viel zu einfach als ob es funktionieren könnte...
Über Rat und Hinweise bin ich also mehr als dankbar.
Grüße
Fonz