Wie zufrieden seid ihr mit eurem NV/Eva?

Diskutiere Wie zufrieden seid ihr mit eurem NV/Eva? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, nur interessehalber mal ne kleine Umfrage: EZ, Laufleistung, Defekte, Fazit? Ungefähr so: EZ 05/2010 km: 133.000 Defekte: keine...
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Siebensitzige Diesel-Eva
EZ: 2/18 mit 15 KM in 10/18 erworben
1500 KM Laufleistung (eingefahren)
Kein Verschleiß, nur Verbrauch (6,6 Schnitt)

Von einem 2,2er Diesel kommend bemerke ich fehlenden Durchzug, kann aber gut damit leben. Die stoische Hochschaltmeldung bei 2000 Touren würde ich am liebsten überkleben, das Display der Rückfahrkamera im Dashboard ist arg klein, die Klimaautomatik dafür arg grob. Etwas laut (besonders im ausgeräumten Zustand), angenehm hohe Sitzposition.
Ich liebe die Vielfalt dieses Multivehikels: Mit Drehsitzen, Kingsizebett, Platz für Hund und Faltboot, als 4-Sitzer mit reichlich Beinfreiheit im Heck oder einfach leergeräumt als enormer Transportkasten mit glatter 2 Meter Bodenplatte.
Ja, ich bin begeistert, freue mich auf die erste große Campigtour und empfinde keine Kaufreue, im Gegenteil.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Die kann man in den Einstellungen ausschalten
Genau!
(Zündschlüssel drehen bis vor dem 'Anlassen' - Motor bleibt aus.
---------
Linken Dreh-/Drück-Knopf im Tacho drücken, bis "Einstellen" erscheint; drücken,
"Details" wählen, drücken,
"Alarmsignale" wählen, drücken,
"Hochschalten" wählen, drücken,
"aus" wählen, drücken
fertig)


Man kann den kleinen Pfeil aber nach einiger Zeit auch einfach gedanklich "ausblenden"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
du musst dich nur erst an den entspannten Fahrstil der Hdk-Nutzer/innen gewöhnen
Och, entspannter Fahrstil liegt mir, aber gab halt vorher mehr Drehmoment ab knapp über Standgas. Der Verbrauch lag dabei im Schnitt über die Jahre bei 57 Litern auf 1000 Kilometer, da hapert es bei der mobilen Schrankwand ewas an der aerodynamischen Finesse.

Danke für den Ausschalt-Tip, ich versuche es noch ne Weile mit dem innerlichen Ausblenden, das klappt nun sicherlich leichter, da ich jetzt weiß, dass ich könnte wie ich wollte, sofern ich wollen würde.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Och, entspannter Fahrstil liegt mir,

57 Liter auf 1000 Kilometer
Na, dann kommste sicher bald auch mit dem eingefahrenen NV-Motor auf diesen guten Wert.

Übrigens: Ab 15 Beiträge in diesem Forum verlangt der Weihnachtsmann neben einem schön aufgesagten Autogedicht auch eine aussagekräftige Signatur, sonst nimmt er am Montagabend alle seine Geschenke wieder mit! ;-)
 
M

Mick

Neues Mitglied
Beiträge
11
Ich fahre die Evalia jetzt 1Jahr und habe 22000 km problemlos im Autobahn- und Stadtverkehr runtergespült.
Der Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 10 Liter Diesel je nach Fahrweise.
Defekt war bisher eine Abblendlichtbirne.
Zur Zeit habe ich ein leichtes Quitschgeräusch an der Hinterachse beim Bremsen, was ich überprüfen lassen muss.
Habe das Fahrzeug direkt nach dem Kauf auf Michelin Crossclimate Allwetterreifen umgerüstet, mit denen ich vor allem bei Regenwetter sehr zufrieden bin.
Ansonsten macht mir das Auto in Hinsicht auf das Preis-Leistungsverhältnis und das Bewusstsein einen "Lieferwagen" zu fahren immer wieder Spaß.
 
L

Lewellyn

Mitglied
Beiträge
29
Ez 5/15, 60.000km, Defekte nur 3 H4 Leuchtmittel. Bremsbeläge vorne in Kürze fällig.
Er hat einige Mankos, die Klimaanlage ist im Hochsommer auf der Langstrecke für die Passagiere eine Zumutung, das Fahrwerk unbeladen ist eher Schubkarre.

Aber er ist halt äußerst praktisch und zuverlässig. Im Mai 19 stelle ich ihn nach 4 Jahren dann dem Händler wieder auf den Hof in Bochum, was gut passt, da ich ja ab September vermutlich gar nicht mehr dahin fahren darf. Den ursprünglichen Plan, ihn für den niedrigen Restwert zu übernehmen, hab ich wegen Euro5 aufgegeben. Der Nachfolger fährt elektrisch. Und es ist kein eNV, der ist preislich für das, was er bietet, indiskutabel und ich brauche den Raum auch nicht mehr. Kinder fahren nicht mehr mit in den Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Ez, 03/2012, km ca. 90000, 1,5dci 110 PS.
Defekte:
Klimaleitung undicht, wurde gewechselt, ca. 500€ in Werkstatt.
Klimakühler undicht, wurde ein Jahr später gewechselt, ca. 500€ in Werkstatt.

Verscheiß:
2x Bremsscheibensatz + Klötze.
1x Beide Bremssattelkolben-Manschetten ersetzt.
1x Bremsbeläge hinten.
1x Zahnriemenwechsel, ca. 750€ in Werkstatt.
1x Koppelstangen
2 Stk. Leuchtmittel für Abblendlicht.
Diverse Flüssigkeiten und Filter ersetzt.

Fazit:
Außer den beiden Klimadefekten alles im grünen Bereich.
Bremsenverschleiß leider etwas erhöht, aber dank günstiger Teile und Selbsteinbau aktzeptabel.

Gruß Enzo
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
EZ 10/2013 , aktuell 83.000 Km
nach 60 t Km 2 Radbremszylinder hinten (295 €), nach 70 t Km eine H4 Birne (Eigenleistung).
Sonst nichts, Bremsen rundum noch die Erstausstattung.
(aber natürlich neue Reifen )
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Hallo Forum,
bin bislang immer noch sehr mit der Kiste zufrieden.
Stehe jetzt bei rund 150.000km (Evalia Bj. 6 -2012, 110ps dci), gekauft mit ca. 75 000 km Laufleistung, zwei Vorbesitzer, also bei mir in dritter Hand seit 2016.
Repariert wurden seit der Erstzulassung:
-Ladeluftschlauch bei 75.000km (modifizierte Ausführung von 2016 verbaut, ca. 50 Euro Material , Einbau kostenlos auf Kulanz), bis heute alles tipptop.
-Russfilter "freigespült" bei 77.000km nach exzessivem Kurzstreckeneinsatz bei den Vorbesitzern dieses Wagens. Der Russfilter wurde also nicht erneuert, nur gereinigt (Nissan-Werkstatt).
Der Filter ging zu, als ich den Wagen auf der BAB forderte.
- Querlenker (könnte auch eine Koppelstange sein) links vorne ersetzt (freie Werkstatt), vom TÜV moniert bei 90.000km, gegen vergleichsweise kleines Geld. Der rechte Querlenker tut bis heute klaglos Dienst.
- 1x H4-Birne erneuert in Eigenregie, ca. 5 Euro, ca. 80.000km, 1x Birne für Kennzeichen.
-Klima gewartet 2014 (Vorbesitz), Inspektionen nach Plan, seit 90. 000km nur noch freie Werkstatt auf dem Land.
-Innenraum wie "neu", Fahrersitzbezug rissfrei und kaum erkennbar abgenutzt. Nicht durchgessesen. Hätte ich diesen Schemeln nicht zugetraut.
-Lack absolut ok (Erstbesitzer hatte sich Metallic gegönnt), Elektronik (Navi Connect, Klimaanlage usw.) auch fehlerfrei.
-Heckklappendämpfer nach KBA-Rückruf bei Nissan ausgetauscht (ca. 120.000km). Die bis dahin verbauten Dämpfer waren in einwandfreiem Zustand und hätten sicher noch lange Dienst getan.
Flugrostansätze Unterboden, vollkommen unkritisch und vom TüV nicht moniert.
Zahnriemen und Wapu wird die Tage gewechselt (erster Wechsel). Intervall ist ja schon überschritten, ich weiß...
- inzwischen neigt sich Reifensatz Nr. 3 seinem Ende zu, Ersatz steht bereit, die orginalen Alufelgen (in top Zustand) kommen wieder drauf, nachdem ich die letzten 70.000km mit Stahlfelgen unterwegs war )175/ 70 R 14).
Gestern sprang er zum ersten Mal schwer an (nach 2 Tagen Standzeit und frostiger Nacht) -die Batterie ist nach 6,5 Jahren (!) Arbeit kurz vor Exitus. Ersatz lässt sich nicht mehr länger rausschieben.

Ich werde die schon seit 60.000km der Evalia versprochene Hohlraumkonservierung nun im Frühjahr
selber erledigen.
Eigentlich wollte ich im Frühjahr verkaufen, aber die Dieselkrise schweisst uns zusammen.

Irgendwann wird die Kupplung kommen, die Bremsen vorne kündigen sich an.Wenns gut geht, schaffe ichs damit noch bis zum nächsten TüV im Sommer. Es wäre der erste Wechsel und damit mein persönlicher Bremsenhaltbarkeitsrekord- Keines meiner Autos die ich in 30 Jahren fuhr, hielt bremsentechnisch so lange durch.
Diese doch recht glorreichen Leistungen dieser Schuhschachtel sind natürlich in erster Linie meiner bewußten zurückhaltenden Fahrweise und dem hohen Langstreckenanteil zu verdanken.
Nach 10 Fahrzeugen mein bester Wagen (und ich hatte davor Premiumfahrzeuge).
Wäre der Wagen bei den Vorbesitzern nicht so in der Großstadt gequält worden, die Leistungen wären noch besser...
Kritik meinerseits: Lichtsensor schaltet etwas spät ein (ist vllt. nur verschmutzt?), Rückfahrkamera (nur bei Regenwetter und Langstrecke): unscharfes Bild (Camera verschmutzt dann eben).
Klimaanlage in der Wirksamkeit bei sehr hohen Außertemperaturen leicht überfordert, könnte aber auch
am Kühlmittel liegen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
...
Gestern sprang er zum ersten Mal schwer an (nach 2 Tagen Standzeit und frostiger Nacht) -die Batterie ist nach 6,5 Jahren (!) Arbeit kurz vor Exitus. Ersatz lässt sich nicht mehr länger rausschieben.

...
Stimmt, ne neue Batterie habe ich verdrängt und war auch nach gut 6 Jahren fällig ;-)
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
NV 200 Doka (LKW), EZ 2013, Kauf vom Nissanhändler mit 3000 km 2014
KM jetzt 45.000, habe noch ein MB Cabrio und einen 125ziger Roller daher verteilt sich meine Fahrleistung auf drei Fahrzeuge.
Fahrzeug hat bis heute noch keine Werkstatt von innen gesehen, alle Wartungsarbeiten in Eigenleistung.
Konservierung Hohlräume und Unterboden direkt nach Übernahme vor dem Ausbau, Ölwechsel jährlich unabhängig von der Laufleistung, erste Bremse,erste Batterie,ein Kühlwasserwechsel,ein Getriebeölwechsel,zwei
Mal Bremsflüssigkeit,ein Dieselfilter, zwei Luftfilter, zwei Pollenfilter,zwei mal Wischerblätter.
Lack und Innenraum top.

Defekte: Ladeluftschlauch, Ersatz durch "alte" Ausführung mit Zusatzhalterung, seitdem keine Probleme.

Verbrauch 6-6.5 l- auf Strecke vollgepackt mit Fahrradträger bis 120 kmh 5.5 l, besser gehts nicht.
Für 2019 steht Zahnriemen an, 72 Monate sind um, da geh ich kein Risiko ein.
Leider werde ich mich ab 04-2020 vom NV verabschieden müssen, es steht Kauf eines Kastenwagens mit Stehhöhe und Bad an, muß diesen Monat noch bestellt werden, um ihn ab 04-20 zu erhalten, Wahnsinn!!!

Fazit bis heute, absolut problemloses Fahrzeug mit geringem Verbrauch, hoher Nutzbarkeit.

Gruß, mara
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Moin

EZ 12/2016
km: 25 k
Defekte: keine
Verschleiß: FB Batterie, 1x Glühbirne H4

Dank Vollausstattung restlos glücklich, vor allem über den Raum.
Ansonsten immer an den Preis denken!
Habe leider nicht so viel Zeit wie ich sie gerne zum Umbauten bauen hätte.

@Evie
Breitere Reifen (auch wenn nicht beliebt), mit womöglich auch größeren Felgen tragen zur Autobahnstabilität bei. Ich schwöre.

@Mudgius
Die "Hochschaltmeldung" kannst du laut Anleitung auf deine Bedürfnisse/bevorzugte Werte einstellen, nicht nur AUS (wenn ich mich recht erinnere).
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Leider werde ich mich ab 04-2020 vom NV verabschieden müssen, es steht Kauf eines Kastenwagens mit Stehhöhe und Bad an, muß diesen Monat noch bestellt werden, um ihn ab 04-20 zu erhalten, Wahnsinn!!!
Hi Mara,
na, wenns´s Dir da mal nicht so geht wie mir ! :D NV200 Combi verkauft wegen Anschaffung eines 6m KaWa mit Stehhöhe, Bad usw.! War ein toller Camper (Citroen/Clever), aber ich hab schon nach zwei Reisen bemerkt, ist nicht das Auto, das zu mir und meinem Reise-/Camp verhalten passt ! Also im erweiterten Familienkreis veräußert & wieder einen NV200 (Evalia) gekauft. Jetzt komm ich wieder unter allen "Teppichstangen" und fast allen, engen Altstadtgässchen durch, die gerade oft im Süden besondere Reize haben !
a168f7-1469104421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Jetzt komm ich wieder unter allen "Teppichstangen" und fast allen, engen Altstadtgässchen durch, die gerade oft im Süden besondere Reize haben !
Das ist für uns auch ein Grund für den NV200 - selbst in Abgrenzung zu Berlingo und Co, weil wir eins ums andere mal links und rechts nur noch 1 Zentimeter Platz hatten und die üblichen anderen Hdks dann schon geschrammt hätten.
Abgesehen davon kann ich eine Nacht auf der Prachtmeile in Cannes oder auch in Monaco nur empfehlen - geht aber nicht mit nem fetten 6m-Schlirren sondern nur mit nem unauffälligen kleinen Hdk :)
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
LuggiB,
nartürlich hast Du bezügl. der NV (Aus)Maße recht, habe diese auch über 4 Jahre zu schätzen gelernt und genossen.Da ich aber meinen Arbeitgeber davon überzeugen konnte, das es ohne mich für ihn viel schöner ist, kann ich 4 Jahre vor der 63iger Rente gehen, ohne der Arbeitsverwaltung zur Last zu fallen, hab also ab Mitte 2020 Zeit satt. Zukünftig werden meine Urlaube in Monaten gemessen, hoffe inkl. Überwinterung in mildem Klima und dafür ist mein "Kleiner" nu wirklich nicht geeignet und aufs Freistehen möchte ich auch nicht verzichten, da brauch ich etwas mehr Raum fürs "schöner Wohnen". Ich habe mir vorheriges Jahr mal so einen Kasten geliehen, nur mal eben nach Norddeutschland, Freistehen war gar kein Problem, Kaiser-Wilhelm-Kanal, Norden-Norddeich im Fischereihafen direkt gegenüber Fähranleger, Rendsburg unter der historischen Brücke mit Personenfähre, usw. natürlich nicht in der Hochsaison, da bleib ich auf Terrasse zu Hause. Von daher sehe ich das alles recht gelassen. Kastenwagen ist bestellt, Planungen für geringfügige Umbauten laufen, jetzt noch fit bleiben und der Spaß kann beginnen.

Gruß, mara
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@fuel
Ich glaube dir das schon, doch mir ist der Preis dafür nicht wert.
Das Geld verfeuere ich lieber in Diesel und Abenteuer :mrgreen:
 
Thema: Wie zufrieden seid ihr mit eurem NV/Eva?

Ähnliche Themen

Oben