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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 140508" data-attributes="member: 8452"><p>Nicht das ich Fan von Audi Q7, Porsche Cayene und Co. wäre. Auch sonst finde ich, dass kleiner und sparsamer auf lange Sicht für uns alle eigentlich besser wäre. Immerhin sitzen wir alle im selben Boot und selbst die ganz harte Interessen pro CO2-Ausstoß haben sollten (z.B. CEO von Shell) sagen inzwischen öffentlich, dass das so nicht weitergehen kann.</p><p>Aber: wir mit unserem Kleinbus im Schrankwandformat, 110 PS und 7-8 Litern Diesel je 100 km sind auch nicht besser - eher schlechter. Habe mal kurz bei Spritmonitor nachgeschaut. Ein Prosche Cayene Hybrid Benziner braucht dort im Schnitt 9.02 Liter Benzin auf 100 km. Macht 213mg CO2/km. Wenn ich unseren Dieselverbrauch mit einem Jahresdurchschnitt von 7.5l/100km rechnen lasse, komme ich auf 198mg/km CO2 für unseren NV200 mit Zooom-Dach. Der furchtbar schlimme Porsche-Super SUV stößt also 7% mehr CO2 aus als mein "umweltfreundlicher" Kleinbus. Die 7% mehr sind natürlich so schlimm, dass man sofort alle Porsche-Fahrer enteigenen muss, so wie 2007 von den Grünen in der Schweiz gefordert.</p><p>Nein Spaß beiseite. In der Praxis ist eben wie immer nicht alles schwarz oder weiß sondern grau. Und wenn eine gesetzliche Regelung gegen große, viel CO2 ausstoßende Autos kommt, dann sind wir HDK-, Kleinbus- oder Camperfahrer auch ganz schnell betroffen. Und eher mehr als weniger. In der Schweiz gilt seit einigen Jahren schon eine zusätzliche CO2-Importsteuer auf Autos mit mehr als 130mg CO2/km (nach NEFZ) in Abhängigkeit von ihrer Masse. Ein VW-Bus kostet da schnell 3000 Franken zusätzlich. Und dann wird es voraussichtlich wieder wie in den Anfangszeiten des Automobils: Autos in Privatbesitz waren teure Spielzeuge für Reiche.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 140508, member: 8452"] Nicht das ich Fan von Audi Q7, Porsche Cayene und Co. wäre. Auch sonst finde ich, dass kleiner und sparsamer auf lange Sicht für uns alle eigentlich besser wäre. Immerhin sitzen wir alle im selben Boot und selbst die ganz harte Interessen pro CO2-Ausstoß haben sollten (z.B. CEO von Shell) sagen inzwischen öffentlich, dass das so nicht weitergehen kann. Aber: wir mit unserem Kleinbus im Schrankwandformat, 110 PS und 7-8 Litern Diesel je 100 km sind auch nicht besser - eher schlechter. Habe mal kurz bei Spritmonitor nachgeschaut. Ein Prosche Cayene Hybrid Benziner braucht dort im Schnitt 9.02 Liter Benzin auf 100 km. Macht 213mg CO2/km. Wenn ich unseren Dieselverbrauch mit einem Jahresdurchschnitt von 7.5l/100km rechnen lasse, komme ich auf 198mg/km CO2 für unseren NV200 mit Zooom-Dach. Der furchtbar schlimme Porsche-Super SUV stößt also 7% mehr CO2 aus als mein "umweltfreundlicher" Kleinbus. Die 7% mehr sind natürlich so schlimm, dass man sofort alle Porsche-Fahrer enteigenen muss, so wie 2007 von den Grünen in der Schweiz gefordert. Nein Spaß beiseite. In der Praxis ist eben wie immer nicht alles schwarz oder weiß sondern grau. Und wenn eine gesetzliche Regelung gegen große, viel CO2 ausstoßende Autos kommt, dann sind wir HDK-, Kleinbus- oder Camperfahrer auch ganz schnell betroffen. Und eher mehr als weniger. In der Schweiz gilt seit einigen Jahren schon eine zusätzliche CO2-Importsteuer auf Autos mit mehr als 130mg CO2/km (nach NEFZ) in Abhängigkeit von ihrer Masse. Ein VW-Bus kostet da schnell 3000 Franken zusätzlich. Und dann wird es voraussichtlich wieder wie in den Anfangszeiten des Automobils: Autos in Privatbesitz waren teure Spielzeuge für Reiche. [/QUOTE]
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