Wie schnell wird ein Liter Wasser heiß (kocht ?) mit ...

Diskutiere Wie schnell wird ein Liter Wasser heiß (kocht ?) mit ... im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - ... 12 Volt 200 Watt Tauchsieder/Heißwasserbereiter ? Hab Google und die Suche hier bemüht aber irgendwie hat sich noch nie jemand mit diesen...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
... 12 Volt 200 Watt Tauchsieder/Heißwasserbereiter ?

Hab Google und die Suche hier bemüht aber irgendwie hat sich noch nie jemand mit diesen Teilen beschäftigt oder will darüber nicht sprechen :mrgreen:

Da ich schlecht im Auto kochen kann, aber unterwegs manchmal zumindest was Instantverpacktes schnabullieren will habe ich mir
die Warmwasserbereiter und Tauchsieder mal angeschaut. Viel
Watt = schneller warm deswegen nicht unter 200 Watt. Aber
dann habe ich eine Studie gefunden die haben das Wasser kaum
mit 300 Watt und 12 Volt zum Sieden gebracht.

Deswegen meine Frage, kann hier jemand aus eigener Erfahrung sagen 1 Liter/500 ml Wasser kochen nach xxxx Minuten oder nie oder wie ??

P.S. Zum richtigen Kochen ist natürlich ein Gaskocher auf Tour dabei, den der 200 Watt Sieder würde meine Aufbaubatterie nach 0,69 Stunden geleert haben :rund:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
eher nie.
ich hab mir mal so nen 12v wasserkocher gekauft.
also kaffeewasser hab ich damit nie hin bekommen. nach 20 minuten wars etwas lauwarm. kann man getrost vergessen.
nicht umsonst haben taugliche küchen-kocher ca. 2000watt.
es gab mal diese genialen Hot2Go Gas-Wasserkocher. aber leider gibts die inzwischen nur noch in australien und sind wohl auch end of life.
aber die waren wirklich genial.
http://www.neystadt.org/IlyaSh/english/ ... tle-en.htm
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Vielen Dank für die Antworten !

Der Jetboil ist ja schon wieder mehr so was wie mein kleiner Gaskocher. Aber das Teil mit der Gaskartusche im Griff ist ja süß. Mal sehen, bin im September in Kanada, vielleicht kann ich dort sowas auftreiben.

Also das mit dem ich bekomme mein Wasser nur handwarm mit 12 Volt und 200 Watt scheint sich zu bestätigen :no:
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
da iss man ja schneller wenn man sich drufsetzt unn es ausbrütet......

".... was machst du den im hühnersitzt auf dem eimer..."
"...kaffee kochen... :mrgreen: "
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
':idea:'
deltaQ=c*m*deltaT

c=spez. Wärmekapazität für Wasser 4,1826 J/(K*g)
m= Masse 1000g
deltaT= Temperaturänderung 100°C-20°C = 80K

Alles einsetzen

deltaQ=334608 J (Joule) = 334608Ws (Wattsekunde)

geteilt durch 200W sind es 1673 Sekunden = 28 Minuten

Teoretisch, ohne Wärmeverluste wären es 28 Minuten, aber weil das Wasser die Umgebung aufwärmt dauert es etwas länger. Schätzungsweise 35-40 Min.

Und bei frostigen Ausentemperaturen wird es wahrscheinlich überhaupt nicht kochen.
 
A

Anonymous

Guest
Wasserkocher

Ich habe so einen WAECo-Wasserkocher. Damit haben wir im Auto schon mehrfach heißes Waser für Kaffee und Co zubereitet. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, ich schätze aber daß wir einen halben LIter Wasser in 10-15min. heiß genug hatten. Da wir es nicht eilig hatten, waren wir mit dem Teil sehr zufrieden.
Der Waeco war übrigens deutlich schneller und haltbarer wie ein preisgünstiger Tauchsieder (ich glaube der war von Globetrotter).

Wenn Du also eine Viertelstunde vorher Bescheid weisst wenn Du heißes Wasser brauchst, nimm den Waeco.

LG,M.

PS.: Meiner ist nicht zu verkaufen :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
DiDre schrieb:
... Also unser Küchenwasserkocher hat nur 1000W, 1 Liter Inhalt, den er in ca. 2-3 Minuten zum Kochen bringt
mit verlaub: das ist, wie die formel Deines vorredners zeigt *), physikalisch nicht möglich (bzw., wenn überhaupt, dann nur in einer singularität (vulgo: schwarzes loch) - wobei niemand weiß, welche formeln dort gelten ;-). Und daß Du in einem schwarzen loch zuhause bist, kann auch nicht sein, weil dann zwar Du - theoretisch - unsere posts, wir aber nicht Deine lesen könnten ;-))

*) hab' jetzt nicht überprüft, ob er die formel korrekt wiedergegeben hat, aber soweit ich mich an entsprechende physik-lektionen erinnere, erscheint sie mir richtig (und steht auch im einklang mit den zeiten unseres 1,7 liter fassenden 2.000W-kochers)
 
Thema: Wie schnell wird ein Liter Wasser heiß (kocht ?) mit ...
Oben