wie Schaumstoff einfach zuschneiden

Diskutiere wie Schaumstoff einfach zuschneiden im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich hab ne 15cm hohe Matratze, die ich gern an meine Fahrzeugwand anpassen wollen würde und daher in Form schneiden möchte. Allerdings ist das mit...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Ich hab ne 15cm hohe Matratze, die ich gern an meine Fahrzeugwand anpassen wollen würde und daher in Form schneiden möchte. Allerdings ist das mit ner Schere sehr mühselig. Hat jemand ne einfachere Idee?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also am Besten geht es mit einer Bandsäge (so man hat) Wir haben auch schon Stichsäge genommen.
Bei 15cm wird es mit dem Messer manchmal schwierig, wenn die Matratze sehr weich ist.
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Ich würde das mit einem Cuttermesser und einer Wasserwaage machen.
Bei 15cm schneidet man einfach von beiden Seiten. :zwink:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Noch ein Tipp aus der Praxis: Geh zum Polsterer und laß die das Teil zuschneiden, die haben die richtigen Geräte dafür. Ansonsten sieht es eher aus wie ein Marderschaden.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Hatte das mit dem elektrischen Messer probiert. Sah nicht so toll aus. Hab meine Matratzr dann mit dem Cutter zugeschnitten. Ging besser aber sieht immer noch noch nach Profi aus :mrgreen: Ist aber zum Glück ein Bezug drüber.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Es gibt gewellte Messerklingen, recht lang, so 150mm, für die Stichsäge. Ist nicht ganz so gut wie Bandsäge, aber durchaus praktikabel. Einfach ein Brett auf den Schaumstofflegen, an dem man als Lineal mit der Stichsäge lang fährt.
Das Ergebnis ist gut genug, als dass man mit Sprühkleber den Schaumstoff wieder ankleben kann.
 
Thema: wie Schaumstoff einfach zuschneiden
Oben