Wie misst die Tankanzeige im LPG-Tank die Gasmenge?

Diskutiere Wie misst die Tankanzeige im LPG-Tank die Gasmenge? im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo, wisst Ihr was? Nachdem ich die letzten Tage mit dem ersten Tank seit Umrüstung unterwegs bin hab ich ziemliche Schwankungen, sind die...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
wisst Ihr was?
Nachdem ich die letzten Tage mit dem ersten Tank seit Umrüstung unterwegs bin hab ich ziemliche Schwankungen, sind die normal?
Habe die Irmscher-Anlage drin.
Anzeige hat 4 Leuchtdioden für die Tankmenge.
Erst 4, dann 3, dann mal 2 Dioden, dann wieder mal hoch auch 4.
Nach nun ca. 200km zwischen 2-3 Dioden, auch mal nur eine Diode....

Also über eine Art Schwimmer wird wohl nicht gemessen, aber wie dann und sind die Schwankungen bei Euch/anderen Anlagen auch????

Danke Euch.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Combo_Edition_1.4,

wie der Füllstand gemessen wird, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Habe aber bei meiner Anlage auch Schwankungen, aber nicht so gravierend,
wie Du sie schilderst. Wenn der Füllstand gerade an der Grenze zwischen 2
Dioden ist, geht sie, bei Bergauffahrt aus und bei Bergabfahrt oder beim ab-
bremsen wieder an.
Auch funktioniert meine Anzeige nicht linear. Die erste Diode geht nach ~ 240
km aus, die zweite bei ~ 370 km, die dritte bei ~ 450 km, die vierte schon bei
~ 500 km und die fünfte (= rote Diode, Reserve) habe ich noch nicht ausgereizt,
aber bis ~ 550 km habe ich es schon geschaft.

Meine Anzeige.
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/thumbnails/15/ernie020.JPG

Nach Rücksprache mit meiner jetzigen Flüssiggaswerkstatt, wäre das aber normal.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Tankmenge wird mit einem Schwimmer gemessen!

Zur Anzeige: Bei den (meisten?) Anlagen lässt sich die Tankanzeige per Software anpassen. Aber auch ohne diese nachträgliche Anpassung funktioniert meine Anzeige sehr genau - nahezu linear (1LED~10l LPG).

Ich würde mich nicht mit einer unbrauchbaren Tankanzeige abfinden! -> ab zum Umrüster.


mfg
Matthias
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Matthias,

MKaTh schrieb:
Ich würde mich nicht mit einer unbrauchbaren Tankanzeige abfinden! -> ab zum Umrüster.
ich war schon bei drei unterschiedlichen Umrüster und alle drei sagten mir das gleiche: "Geht nicht anders" :!:

Und unbrauchbar ist sie ja nicht, sondern nur nicht linear und wenn man dieses weiß, dann kann man sich auch
auf die Unlinearität verlassen :lol: .
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei meiner BRC-Anlage lässt sich die Anzeige per Software justieren!!! Wenn es bei Prins nicht geht - Schade!

Aber vielleicht hat ja der TE auch die Möglichkeit, dass der Umrüster diese Fehlfunktion per Softwareanpassung nachbessern kann.

Eine sehr ungenaue Tankanzeige kann angeblich auch auf ein defektes Multiventil deuten oder das der Schwimmer hängt/verbogen ist.

mfg
Matthias

P.S.:
Bei mir gehen die LED der Tankanzeige etwa wie folgt aus
1. nach 100km
2. nach 200km
3. nach 300km
4. beginnt mit Blinken nach 400km
Rot/Leergefahren nach ca. 500km.
Eine LED bedeutet etwa 10l LPG im Tank
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: MKaTh,

MKaTh schrieb:
bei meiner BRC-Anlage lässt sich die Anzeige per Software justieren!!! Wenn es bei Prins nicht geht - Schade!

Aber vielleicht hat ja der TE auch die Möglichkeit, dass der Umrüster diese Fehlfunktion per Softwareanpassung nachbessern kann.

Eine sehr ungenaue Tankanzeige kann angeblich auch auf ein defektes Multiventil deuten oder das der Schwimmer hängt/verbogen ist.
:gruebel: muß ich mich wohl doch noch mal bei einem anderen Umrüster informieren :jaja: .
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
also habe auch mal bei meinem FOH nachgefragt, meinte das ist durchaus normal.
Im Internet habe ich auch einiges gelesen, so toll gehen die Dinger generell net.
Im Moment bin ich so um die 300km gefahren, Tankanzeige schwankt nimmer so arg, hält sich gut auf halb voll.
Mal schauen wie es weitergeht....
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
also ich war eben mal wieder tanken, da meine Tankuhr nur noch 2 Punkte von 4 voll war, teilweise beim fahren sogar nur einen Punkt anzeigte.
Hatte schon Angst ich hab ein Leck, bin nur 280km gefahren.
Ergebnis war, 22,5 Liter getankt, Verbrauch eigentlich normal bei 8,2 Liter.
( demnach sollten noch gut 20 Liter drin sein... )
Das letzte Mal bin ich 48km weit gekommen mit 38 Liter, als die Tankuhr zwischen 1 und 2 Punkten schwankte....

Wird das mit der Zeit vielleicht besser oder genauer???
Oder macht wirklich die Temperatur war aus?
Heute 11 Grad, beim letzten Mal ca. 25 Grad.?!
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Sowohl bei meinem Caddy , meinem Fiesta und dem Combo meines Kolegen ist auf die Tankanzeige kein Verlass.
Mein Tip, leerfahren Tankmenge merken und dann per Tageskiloneter festlegen wann getankt wird.
Ich suche eine Tankstelle 50 km bevor der Tank voraussichtlich leer ist.
THeo
 
Thema: Wie misst die Tankanzeige im LPG-Tank die Gasmenge?
Oben