Wie lange Heizung entlüften?

Diskutiere Wie lange Heizung entlüften? im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Im Juli habe ich meine Heizungsanlage erneuert bekommen. 6 Heizkörper und der Brennerl/Wasserspeicher wurden erneuert. Dabei wurde natürlich...
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Im Juli habe ich meine Heizungsanlage erneuert bekommen.
6 Heizkörper und der Brennerl/Wasserspeicher wurden erneuert.
Dabei wurde natürlich das System neu befüllt mit Wasser (war ja vorher leer - klar).
Meine Heizung steht im Keller, wo auch ein Heizkörper in der Waschküche ist, die meisten Heizkörper sind im Erdgeschoß und im Obergschoß sind noch 3 Heizkörper.
Seit ca. 1 Monat ist die Heizung jetzt "richtig" im Betrieb und gluckert ja noch etwas und auch die Heizkörper werden nicht rundum gleich warm.
Hab jetzt ca. 8mal entlüftet, wobei eigentlich nur Luft an den Heizkörpern im OG entwichen ist und auch 2mal an der Heizungsanlage, dort wo man den Druck des Systems ablesen kann. Hat jemand ne Vorstellung, wie oft ich noch entlüften muss, bis alle Luft aus dem System draußen ist?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm.... unsere Gasheizung ist ja erst wenige Wochen alt und bei der Einweisung wurde uns gesagt, dass wir nur etwa 2 mal im Jahr entlüften brauchen.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Naja, 2mal im Jahr vielleicht bei einer Anlage wo nichts dran geschraubt wurde könnte ich mir vorstellen. Der Heizungsmeister hatte mir ja gesagt, dass ich am Anfang noch öfters entlüften müsste, bis die Luft komplett draußen wäre.Nur wie oft - wie lange ist das?
Und wenn ich daran denke, dass 1 kleiner Heizkörper im Gästeklo noch gar nicht montiert ist...da kommt ja dann auch wieder Luft ins System. :roll:
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo Dirk,

auch in einem bestehenden Heizkreislauf verschwindet Wasser und bildet sich somit Luft, natürlich nur in geringen Mengen.

Um die Luft wirklich fast komplett rauszubekommen, mußt du ALLE Heizkörper aufdrehen und den Wasserzulauf aufdrehen Dann kann die Luft aus dem gesamten System sich an der höchsten Stelle, sprich höchstem Heizkörper sammeln. Dann dort Luft ablassen. Aus einem nicht geöffneten Heizkörper kann die Luft nur aus dem Entlüfter entweichen wenn Wasser nachfließen kann. Da gilt auch für die gesamte Heizung. Es würde ja sonst ein Vakkum gezogen.

Also nur entlüften und DANACH nachfüllen, wird nicht 100% Erfolg bringen.

Man kann auch bei Erstinbetriebnahme oder nach größeren Umbauten die Umwälzpumpe vom Heizkreislauf abstellen, damit die Luft allein den Weg zum obersten Punkt findet :) .

DiDre schrieb:
Und wenn ich daran denke, dass 1 kleiner Heizkörper im Gästeklo noch gar nicht montiert ist...da kommt ja dann auch wieder Luft ins System. :roll:

Man kann den Heizkörper nach dem Anbau auch manuell mit Wasser füllen
-Rücklauf anschließen, aber absperren, und dann oben auffüllen bis zum Überlaufen, Vorlauf anschließen und dan die Restluft irgendwann am oberen Heizkörper ablassen.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hab jetzt in die 3 Heizkörper, die im OG stehen und in denen immer Luft war, selbstentlüftende Ventile von durovent eingebaut.
Seitdem gluckert nichts mehr.
Super Sache - und das schon nach 1 Tag.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi Dirk,
das hört sich ja gut an. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Hast du mal mehr Infos und vor allem einen Preis?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

Habe uns jetzt solche automatischen Entlüfter gekauft und stehen vor dem nächsten Rätsel....
WIE ANBAUEN?
Muss ich dafür erst das ganze Wasser aus dem gesamten Heizungssystem lassen oder wie genau läuft das ab?
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Moin!

Habe uns jetzt solche automatischen Entlüfter gekauft und stehen vor dem nächsten Rätsel....
WIE ANBAUEN?
Muss ich dafür erst das ganze Wasser aus dem gesamten Heizungssystem lassen oder wie genau läuft das ab?

Du kannst imho jedem Heizkörper einzeln das Wasser abdrehen, quasi drucklos machen. Dann die alten Entlüfter raus und die Entlüfter rein.

So war es bei meiner Heizung. :zwinkernani:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

das mit dem zudrehen wird schwierig sein. da ich davon ausgehe, dass das Haus von Big-friedrich schon etwas älter ist wird er wohl keine absperrventile unten an den Heizkörper haben.
Da wird nichts als leer machen und den rücklauf einfieren.

Ciao

Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Mhm.... Haus ist zu 50 % Bj. in den 50er Jahren.
Die andere Hälfte in den 90ern.
Die Heizkörper haben wir aber erneuert.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die selbstentlueftenden Ventile machen doch nur oben Sinn. Also Heizung ausschalten und drucklos machen (irgendwo etwas Wasser ablassen, geschaetzt 4 Tassen) und dann oben entlueften wie immer, als Test, es sollte kein Wasser rausdruecken, und dann oben auf die neuen Ventile wechseln. Vermutlich reicht eines der Ventile. Wasser wieder auffuellen und einschalten. So wuerde ich als Laie das versuchen.
Gruss Helmut
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,


big friedrich: auch wenn Du die heizkörper erneuert hast, hast Du unten auch eine absperrbareverschraubung mit eingebaut?

Helmut_taunus: Da muss ich ein bisschen korrigieren. lass mal eine Tasse Wasser ab und Du wirst sehen, dass die Anlage zeimlich Drucklos ist.


Jedes Wasser auffüllen kann Luft mit reinbringen wenn die zuleitung vom Wasserhahn zum Heizungsanschluss nicht Dicht ist.
Nur zur Info, ich hab im Heizungsbau Kundendienst gemacht und habe mich deshalb öfters mit Kunden rumschlagen müssen.
Ciao

Peter

Peter
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Also ich hab das "damals" folgendermaßen gemacht:
-Heizungspumpe ausgeschaltet
Dann an den Heizkörpern, wo die Duroventventile reinsollten, einzeln nacheinander diese Prozedur:

Ventil zugedreht
Heizkörper über altes Ventil entlüftet bis kein Wasser mehr kam
Schüssel unter Heizkörper gestellt
Altes Ventil rausgedreht (dabei läuft natürlich noch Wasser raus, deswegen die Schüssel)
Neues Ventil schnellstmöglichst reingedreht
Mit Lappen Heizkörper abgetrocknet
Schüssel weg und entleert
Nächster Heizkörper....

Danach im System wieder Wasser aufgefüllt, da der Druck ja unter 1 bar durch den Wasserverlust gefallen war. An den Duroventventilen manuell entlüftet. Evtl. wieder Wasser auffüllen. Wenn fertig, Heizungspumpe wieder angestellt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Fischotter schrieb:
..Jedes Wasser auffüllen kann Luft mit reinbringen wenn die zuleitung vom Wasserhahn zum Heizungsanschluss nicht Dicht ist...
Hallo,
ich habe zum Auffuellen einen Schlauch von ca 2 Meter Laenge. Er ist leer, also mit Luft gefuellt. Wenn ich diesen einfach an der Heizung und am Wassderhahn anschliessen, gebe ich natuerlich die Luft vom Schlauch in die Rohre. Deshalb bemuehe ich mich immer, den Schlauch erst mit Wasser zu fuellen und dann druckfest anzuschliessen.

In meiner Heizungsanlage sammelt sich regelmaessig die Luft an EINEM Heizkoerper, dem definitiv am hoechsten im Haus befindlichen.

Reicht es dann, an der einen Stelle einen von diesen automatischen Entlueftern anzubringen? Ich meine ja. Das waere echt ein Fortschritt. Wieder etwas Nuetzliches hier dem Forum entnommen.

Gruss Helmut
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Über die Anzahl der notwendigen Entlüfter brauchen wir nicht streiten. Es gab sie eh nur im 5er Pack :lol:
Und ich Erklärung von DiDre scheint für mich als Laien am einfachsten.
Habe heute auf der Arbeit den Hausmeister gefragt. Er meinte, ich soll am Heizkörper beide Zugänge dichtmachen, wobei der untere perfekt genau wieder so eingestellt werden muss, wie er vorher war, sonst gibt es Probleme. Und da ich ein echter Handwerker bin, rühre ich diese Schraube lieber nicht an :lol:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Big-friedrich,

hast Du eine Einrohr- anlage oder zweirohr? wenn Du eine zweirohr hast, ist es egal wie die untere schraube ist, da jede Heizkörper seinen eigenen Rücklauf hat. bei einrohr sieht es anders aus.da wird der rücklauf beim nächsten Heizkörper der Vorlauf und so weiter.

Ciao

Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne Peter.... du stellst vielleicht Fragen.... :mhm: :rund:
Keine Ahnung. Woran erkenne ich das?
Die Heizkörper haben auf jeden Fall 2 Rohre.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Fischotter schrieb:
Hallo Big-friedrich,

hast Du eine Einrohr- anlage oder zweirohr? wenn Du eine zweirohr hast, ist es egal wie die untere schraube ist, da jede Heizkörper seinen eigenen Rücklauf hat.
Ciao

Peter

Hallo Peter,

auch wenn ich nicht vom Fach bin, glaube ich, dass diese Aussage nicht ganz stimmt.
Ich sage nur hydraulischer Abgleich. Damit hab ich mich vor kurzer beschäftigt, soweit ich konnte, da nicht jeder Heizkörper richtig warm wurde - und ich habe ein Zweirohrsystem.
 
Thema: Wie lange Heizung entlüften?
Oben