Wie Kabel befestigen

Diskutiere Wie Kabel befestigen im Allgemeine Fragen und Themen Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Wie befestigt ihr Kabel, die ihr im Innenraum entlang des Blechs verlegt? Ich hatte meine Kabel mit Gewebeklebeband in der Reserveradmulde...

1. Tim

Tim Mitglied

Wie befestigt ihr Kabel, die ihr im Innenraum entlang des Blechs verlegt?
    Ich hatte meine Kabel mit Gewebeklebeband in der Reserveradmulde festgeklebt, damit sie nicht rumbaumeln oder gar abreisen können. Leider hat sicher Klaber "aufgelöst", was jetzt nervig zu putzen ist.
    Die Idee mit dem Klebeband finde ich (zumindest in meinem Fall) recht passend - nur leider war das wohl zu billiges Klebeband.

Wir macht ihr das?

2. #2 janosch, 23.07.2017
    janosch

janosch Mitglied

Noch nie im Fahrzeug angewandt, aber bei anderen Gelegenheiten verwende ich ausschließlich Gewebeklebeband von 3M. Das hält zwar superfest, lässt sich aber mit Geduld und Geschick rückstandslos entfernen. Bei billige(re)n ist das häufig nicht der Fall.

Rückstände von billigen „Gaffertapes“ lassen sich im Prinzip leicht mit Azeton entfernen, allerdings nur, wenn die Oberfläche dagegen unempfindlich ist. Lackierungen sind das oft nicht, also an einer unauffälligen Stelle probieren!

3. #3 Jama333, 24.07.2017
    Jama333

Jama333 Mitglied

Ich verwende überall wo möglich Kabelleerrohre welche dann mit Kabelbindern fest mit der Karroserie verbunden sind. Zumindest im NV 200 hat es genügend "Löcher" um diese zu befestigen.

Aus meiner Sicht haben die Leerrohre meherer Vorteile. Erstens sind die Kabel sowohl beim Einziehen als auch während dem Fahren gegen Aufscheuern geschützt. Zweitens geht das Verlegen und womögliche Austauschen der Kabel viel einfacher. Ich kann fast jederzeit noch zusätzliche Kabel reinverlegen. Drittens sind, wenn man die richtigen Rohre nimmt, diese flammhemmend was im Fall der Fälle etwas hilft.

Das alles kommt natürlich mit einem etwas erhöhten Aufwand beim Verlegen derselben.

Ansonsten gibt es von 3M sehr gute Klebepads die, wenn richitg gemacht (Oberfläche gereinigt, dann geklebt und ruhen gelassen) sehr gut auf dem Metall halten. An diesen kann man dann Kabelbinder oder andere Kabelbestigungssystem anbringen.

4. #4 rapidicus, 24.07.2017
    rapidicus

rapidicus Mitglied

5. Tim

Tim Mitglied

Ich habe zu wenig Löcher, um die Kabel bzw. Rohre festzubinden festzubinden. Diese Klebesockel passen für mich auch nicht.
    @janosch: Ist das ein bestimmtes Gewebeband? 3M gibts ja auch immer mal im Discounter...

6. #6 janosch, 25.07.2017
    janosch

janosch Mitglied

… für rund 3 € die Rolle. Das ist gut.

7. Tim

Tim Mitglied

Danke mal schauen. Im Moment ist mein Auto wieder in den Serienzustand zurückgebaut, weil die nächsten Wochen nichts ansteht bzw. anders verplant sind. Auch ist bald Inspektion und TÜV fällig, da habe ich keine Lust über den Einbau zu reden...
    Wenn ich Batterie usw. wieder "reinstelle" probier ich das mal aus.

8. Tim

Tim Mitglied

heute bei LIDL welches geholt. Bin mal gespannt...

Thema:

Wie Kabel befestigen

Die Seite wird geladen...

Wie Kabel befestigen - Ähnliche Themen

1. Befestigung Vorzelt bei Hubdach von zooom

Befestigung Vorzelt bei Hubdach von zooom: Hallo, meine Frau und ich haben in die Regenrinne unserer EVA eine Kederschiene geklebt und geschraubt und befestigten daran unser Busvorzelt von...
  2. Befestigung von Sonnenschutz, Markise und Co?

Befestigung von Sonnenschutz, Markise und Co?: Liebes Forum, wir haben einen 7-sitzigen NV200 (steht hinten drauf, aber ihr nennt ihn, glaube ich, dann Evalia?) mit einem Bett-System von...
  3. Konstruktion befestigen

Konstruktion befestigen: Hallo, Ich habe einen Caddy 2K und habe dort eine quasi übliche mehr oder weniger primitive klappbare Liegefläche. Diese sichere ich gerade...
  4. Kabel vom Motorraum in den innenraum

Kabel vom Motorraum in den innenraum: Hallo, ich habe folgende Frage: Kennt jemand beim Fiat Qubo einen Weg, um ein 10 mm² Stromkabel von der Batterie in den Innenraum zu verlegen,...
  5. Zündungsplus/Kabel vom Motorraum nach innen legen

Zündungsplus/Kabel vom Motorraum nach innen legen: Hallo Forum, ich bin neu im Forum und starte mal mit 2 kleinen Fragen. Ich stelle unser Auto gerne noch vor, mir brennen nur 2 Dinge unter den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden