Vergiß das Additiv! Fahre seit ca. 17 000km ohne bewußt auf Benzin umzuschalten.
2x in den letzten 2 Jahren bin ich jeweils mal. ca. 50km mit Benzin gefahren.
Das erstemal kurz nach der Umrüstung (wollte den Tank mal bewußt leer fahren), das 2. Mal weil ich eine bestimmte Gastanktstelle erreichen wollte, aber einen Umweg fahren mußte.
Übrigens ist die Verbrennung auf Gas viel weicher und damit weniger schädlich als die mit Benzin.
Das Einzigste ist Folgendes:
Bei der Verbrennung mit Benzin bilden sich (sehr kleine) Rußpartikelchen. Diese mildern den Aufprall beim Schliessen des Auslaßventils etwas ab.
Da die Verbrennung mit Gas recht trocken abläuft, fehlen diese kleinen dämpfenden Rußpartikel. Dadurch "knallt" das Auslassventil ungebremst auf den Ventilsitz.
Das ist normalerweise völlig unerheblich, da die meisten Motoren gehärtete Ventilsitze haben und das ab können.
Außnahmen bestätigen die Regel! Dabei handelt es sich jedoch um Motoren von Ford bzw. Mazda (dort aber auch nicht alle!).
Falls Du Dich etwas mehr mit der Autogasmaterie befassen magst, schau doch mal im Forum von
www.autogas4you.de
vorbei. Dort sind Gasfahrer und auch Umrüster die Dir sicher jederzeit mit Rat helfen werden.........
@Stefan .......hoffe es ist ok, wenn ich mal auf "mein" Autogasforum verlinke, habe dort aber selbst schon viele Tips bekommen und finde es recht hilfreich!
Danke, Kay