SwissCombo schrieb:
...Daher wird es wohl noch lange graue Therorie bleiben den Wunschwert von 140 g/Km für die neuen Fahrzeuge zu erreichen.
Es sei den wir fahren in Zukunft wieder mit 1000cm3 Motörchen durch die Gegend.
Hallo,
ich widerspreche gern der Theorie, der Motor sei fuer den Verbrauch und damit fuer den Schadstoffausstoss zustaendig. Das will uns die Autoindustrie einhaemmern.
Denk mal selber:
Ein 1000 ccm3 Motor im Q7 ? Der spart doch nur weil das Ganze nicht mehr als 90 km/h schafft. Umgekehrt, ein 2 Liter Hubraum und drehzahlbegrenzt auf 2500rpm und auf 90km/h waere noch sparsamer.
Der Befreiungsschlag
beim Spritverbrauch ist ein leichtes Auto und nicht vorrangig der Motor. Wir brauchen einen ordentlichen modernen Leichtbau, und bis sie das einsehen, brauchen wir wenigstens den frueheren Leichtbau zurueck!
Ein Golf muss auf 720kg zurueck, ein A6 unter 1000 kg bleiben. Das geht nicht? Stimmt, frueher ging das auch nicht, nicht beim A6, denn der Audi 100 war es, er wog mit Automatik 112 PS und Spitze 172 knapp unter 1000kg. Wir sind heute duemmer (gehalten) als 1974.
Dann die heutige fortschrittliche Motortechnik hinein und ab gehts mit 4 Liter oder weniger. Der A2 hatte als High-Tech-3-Liter-Auto 860kg. Der Golf 1 in der Billigausstattung 720kg.
Nochmal die Reihenfolge
1. Leichtbau
2. wenn das gefaehrlich ist, dann Leichtbau mit Verbot von Schwerbau.
3. gute Motorentechnik
4. Stillstand vermeiden
5. Geschwindigkeit und Beschleunigung begrenzen
Neues Auto: 4-Sitzer 160km/h Spitze Leistung 20PS ! denk.
Gruss Helmut