Wie gut ist der Kangoo wirklich? - Langzeitqualität?

Diskutiere Wie gut ist der Kangoo wirklich? - Langzeitqualität? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Hochdächler, ich habe mich übers WE mit dem Kangoo und dem theoretischen Kauf eines GW Kangoos beschäftigt. Jetzt stellt sich mir als...
A

Anonymous

Guest
Liebe Hochdächler,

ich habe mich übers WE mit dem Kangoo und dem theoretischen Kauf eines GW Kangoos beschäftigt.

Jetzt stellt sich mir als Renault (insb. Kangoo)-Neuling die Frage nach der Qualität bzw. Robustheit des Fahrzeugs. Da ich mich für die Benziner interessiere, wär es gut zu wissen, wie Ihr die Fahrzeuge einschätzt.

Gibt es besondere Probleme, Rost, etc??

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Gruss
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo,

zu Benzinern kann ich nix sagen, da wir den 1,9 dTi haben. Aber der hat nun 150.000 drauf und ist das problemloseste Auto, das wir bisher gehabt haben. Außer dem abgerutschten Turboladerschlauch (Garantie) und dem defekten Warnblinkschalter war alles normaler Verschleiß und der hält sich sehr in Grenzen. Kommt natürlich darauf an, wie mit dem Auto umgegangen wird. Glühbirnen sind einfachst zu wechseln und Rost hat es absolut keinen. Klappern ist in der Kiste normal. Wir würden misstrauisch, wenn es nirgendwo mehr klappern würde.

PS: Da fällt mir ein, dass sich der Mittelausströmer im Armaturenbrett einmal nicht mehr schließen lies. Dank der guten Anleitung im Kangoo Forum konnte ich das selber ohne Kosten reparieren.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
also mein kangoo (einer der ersten) war ein 75PS benziner mit dem habe ich in zehn Jahren über 230 000km runtergespult ohne nennenswerte defekte.
doch halt einmal ist eine plastik umlenkrolle für einen keilriemen gefazt allerdings erst bei km 150000 und der stecker von der benzinpumpe brauchte ab und zu mal etwas zuwendung in Form von Kontaktspray , was allerdings nach dem Nachbiegen der kontakte auch verschwand(laut adac hätte ich ne neue Benzinpumpe gebraucht harr harr)
Rost war kein problem ,zuverlässig war er immer und ein bisschen trauere ich ihm immer noch nach obwohl ich jetzt den neuen hab

Hab keine angst vor kangoos mit hoher laufleistung die schaffen das
mein auspuff hat übrigens 150Tkm gehalten
bis dahin
gruss
knödel
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Hallo,

es gibt so typische Fehler beim Kangoo-Benziner.
Zum einen wohl den Auspuff, wobei ich nach 6 Jahren und 60TKm immer noch den ersten habe.
Die Zündspulen (zumindest beim 1.6 16V). Hier habe ich neulich zum zweiten mal Austausch bekommen (das erste mal 50%, das zweite mal 75% durch Renault auf Kulanz übernommen).
Die Steckverbindung der Seitenairbags unter den Sitzen (werden bei mir bei der nächsten Inspektion zusammengelötet).
Die Schienen der Schiebetüren lassen den Lack abblättern, wobei das wohl nicht tragisch ist, da diese aus Alu sein sollen und somit nicht rosten.
Die Mechanik des Faltschiebedach (ich habe keins). Hierzu gibt es eine Reparaturanleitung auf http://www.mykangoo.de.
Was sonst noch typisch ist, weiss ich gerade nicht, da mich noch nichts getroffen hat.

Viel Spaß mit dem neuen Beuteltier, wenn es soweit ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
DA kann ich was zu sagen:
Fahre auch den 1.2 mit 75 PS und kann nur sagen es reicht, die Fahrleistungen sind gut. Wir fahren meißt mit 4 Personen und Hund sowie oft auch mit Hänger ( auch 130KM/h ) der Wagen läuft und Rennen fahren geht ja eh nicht mehr ( Geschwindigkeitsbegrenzungen )

Gruß DerSebel
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Na dann lass dich nicht erwischen mit 130 und Anhängsel. Das wird teuer und wenn der Anhänger keine 100er Zulassung hat, wirds sehr teuer.
Am Wochenende war ich ohne Probleme mit einem großen Anhängsel mit Plane und Spriegel unterwegs. Insgesamt 600 km über Autobahn und Landstraßen. Verbrauch mit der Trutzburg am Haken und ca. 1 to knapp 8 Liter Diesel.

Gruß

Thomas
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Steff,

Steff schrieb:
... Du fährst den 75 PS Benziner! Sag, bist Du zufrieden mit dem Motor bzw. reicht er für den Kangoo? ...
also, mir reicht die Motorisierung vollkommen und das trotz der Flüssiggasanlage, die ja angeblich einen
Leistungsverlust verursachen soll (die ich aber bis jetzt noch nicht finden konnte :lol: ).

Wie schon geschrieben, Rennen fahren ist damit nicht möglich und wenn eine längere Steigung kommt,
könnte er schon ein paar PS mehr gut gebrauchen.
Habe mit ihm schon einige längere Urlaubsfahrten, mit vier Personen samt Gepäck, bewältigt, ohne das
man sich über ihn beschweren konnte.

Sicherlich wäre der Diesel dynamischer, aber das steht in keinem Verhältnis zu den daraus resultieren-
den Kosten :jaja: . Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung und besser wäre es, wenn Du einfach
mal beide ausprobieren würdest.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
urpes schrieb:
Hallo,

es gibt so typische Fehler beim Kangoo-Benziner.
Zum einen wohl den Auspuff, wobei ich nach 6 Jahren und 60TKm immer noch den ersten habe.
Die Zündspulen (zumindest beim 1.6 16V). Hier habe ich neulich zum zweiten mal Austausch bekommen (das erste mal 50%, das zweite mal 75% durch Renault auf Kulanz übernommen).
Die Steckverbindung der Seitenairbags unter den Sitzen (werden bei mir bei der nächsten Inspektion zusammengelötet).
Die Schienen der Schiebetüren lassen den Lack abblättern, wobei das wohl nicht tragisch ist, da diese aus Alu sein sollen und somit nicht rosten.
Die Mechanik des Faltschiebedach (ich habe keins). Hierzu gibt es eine Reparaturanleitung auf http://www.mykangoo.de.
Was sonst noch typisch ist, weiss ich gerade nicht, da mich noch nichts getroffen hat.

Viel Spaß mit dem neuen Beuteltier, wenn es soweit ist.

Frage: treffen diese Macken auch noch auf das neue Modell zu oder wurde der Motor inzwischen verbessert?
Gruß Wolfgang
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Ernie schrieb:
treffen diese Macken noch nicht einmal auf den alten zu, zumindest nicht bei meinem.
Dann sei glücklich. Das mit den Zündspulen trifft heute eigentlich nicht mehr auf. Betroffen waren Sagem und jetzt werden Valeo eingebaut. Laut dem Freundlichen waren aber alle älteren von Renault mit diesen Zündspulen betroffen.
Was den Rest angeht, habe ich selber ja auch mehr zusammengefasst, was so unter mykangoo.de häufiger aufgetreten ist.
Gerade ist mir noch was eingefallen. Probleme mit dem Sensor zur Verriegelung der Schiebetür beim Tanken. Tritt bei mir ab und zu auf. Ein Kabelbruch kommt hier wohl auch ab und zu vor.

Es wird aber immer pesonders positive und negative Fälle geben.

Viele Grüße

PEter
 
A

Anonymous

Guest
Ernie schrieb:
Hallo :wink: Steff,

Steff schrieb:
... Du fährst den 75 PS Benziner! Sag, bist Du zufrieden mit dem Motor bzw. reicht er für den Kangoo? ...
also, mir reicht die Motorisierung vollkommen und das trotz der Flüssiggasanlage, die ja angeblich einen
Leistungsverlust verursachen soll (die ich aber bis jetzt noch nicht finden konnte :lol: ).

Wie schon geschrieben, Rennen fahren ist damit nicht möglich und wenn eine längere Steigung kommt,
könnte er schon ein paar PS mehr gut gebrauchen.
Habe mit ihm schon einige längere Urlaubsfahrten, mit vier Personen samt Gepäck, bewältigt, ohne das
man sich über ihn beschweren konnte.

Sicherlich wäre der Diesel dynamischer, aber das steht in keinem Verhältnis zu den daraus resultieren-
den Kosten :jaja: . Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung und besser wäre es, wenn Du einfach
mal beide ausprobieren würdest.

Danke, Ernie!

Hört sich gut an! Wir wohnen auf dem platten Land und sind zu 80% auf Landstr unterwegs! ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Knödel schrieb:
also mein kangoo (einer der ersten) war ein 75PS benziner mit dem habe ich in zehn Jahren über 230 000km runtergespult ohne nennenswerte defekte.
doch halt einmal ist eine plastik umlenkrolle für einen keilriemen gefazt allerdings erst bei km 150000 und der stecker von der benzinpumpe brauchte ab und zu mal etwas zuwendung in Form von Kontaktspray , was allerdings nach dem Nachbiegen der kontakte auch verschwand(laut adac hätte ich ne neue Benzinpumpe gebraucht harr harr)
Rost war kein problem ,zuverlässig war er immer und ein bisschen trauere ich ihm immer noch nach obwohl ich jetzt den neuen hab

Hab keine angst vor kangoos mit hoher laufleistung die schaffen das
mein auspuff hat übrigens 150Tkm gehalten
bis dahin
gruss
knödel

Bei mobile.de sind mir viele Benziner mit hohen Laufleistungen aufgefallen! Spricht ja für die Technik und die Motoren, oder?
 
A

Anonymous

Guest
du solltest aber auch schauen ob bei den "langläufern" die Inspektionen gemacht wurden da so ein gefatzter Zahnriemen (wenn er nicht gewechselt wurde) schnell mal seehhrr teuer werden kann bis hin zum Motortotalschaden.
regelmässiger Ölwechsel versteht sich ja wohl von selbst.

berichte wenn Du einen hast

gruss knödel
 
A

Anonymous

Guest
naja... so dolle ist das bei unserem Kangoo leider nicht mit der Langzeitqualität. Und ich seh das nicht durch ne Rosarote Brille weil Mutti den Wagen fährt und so wirklich Lust hab ich nicht, an der Kiste rumzuschrauben. Muss es aber öfters mal...

Zuerst war der Kat fratze wegen nem defekten Zündkabel. Gut, war ein Folgeschaden, kann der Kangoo auch nix für. Das die Zündkabel qualitativ so scheiße sind ist aber ne Renault-(Zulieferer)-Geschichte. 380 Euro (Arbeitsleistung wurde von Händler übernommen), Zündkabel/-Kerzen selbst erneuert.

Naja, was definitiv nix taugt, ist die Rostvorsorge. Am Unterboden ist quasi nicht viel Unterbodenschutz. Die zwei V-förmigen Halter hinter dem Aggregateträger sind völlig verrottet, unter der Dichtung der seitlichen Ausstellfenster ist es so schön am blühen, dass die Dichtung schon aufquillt. Da muss ich wohl nochmal ran... zumindest bei den beiden Träger.

Desweiteren ist eine Koppelstange des Stabilisators vorne vom Querlenker abgerostet. Das ist einfach nur mangelhafte Qualität und kann im Zweifelsfall auch mal böse ausgehen. (50 Euro). Wurde im Rahmen von neuen Bremsscheiben und -Klötzen gleich mitgemacht.

Dann kommt noch der defekte Funkschlüssel (Renaultkrankheit) dazu... der dann auch gleich mal 100 Euro kostete.

Das Scheibenwischergestänge quietscht wie ein 40 jahre altes Fahrrad welches nie einen Tropfen Öl bekommen hat. Da muss ich nochmal ran.

Und jetzt ist letzte Woche auch noch der Krümmer hops gegangen, bzw: zumindest ein Stehbolzen ist abgerissen. Ob der Krümmer hin ist, kann ich nicht genau sagen, weil ich nur gesehen habe das da ein Stehbolzen fehlt und er im kalten Zustand Abgase rausbläst. Weil ich keine Zeit hatte, wurde das in ner Werkstatt behoben, die haben lt. Rechnung den ganzen Krümmer ausgetauscht. Kosten: 350 Euro.

Insgesamt mag der Kangoo vielleicht robust sein, aber dieser kontiniuerliche Kleinkrams läppert sich... bisher gefahren: 102000 km, die aufgeführten Defekte sind während der letzten 20000 aufgetreten. Was davor alles war, keine Ahnung. Vielleicht hat der Vorbesitzer ihn wegen anderer "Kleinigkeiten" auch verhökert...
 
A

Anonymous

Guest
avopmap schrieb:
naja... so dolle ist das bei unserem Kangoo leider nicht mit der Langzeitqualität. Und ich seh das nicht durch ne Rosarote Brille weil Mutti den Wagen fährt und so wirklich Lust hab ich nicht, an der Kiste rumzuschrauben. Muss es aber öfters mal...

Zuerst war der Kat fratze wegen nem defekten Zündkabel. Gut, war ein Folgeschaden, kann der Kangoo auch nix für. Das die Zündkabel qualitativ so scheiße sind ist aber ne Renault-(Zulieferer)-Geschichte. 380 Euro (Arbeitsleistung wurde von Händler übernommen), Zündkabel/-Kerzen selbst erneuert.

Naja, was definitiv nix taugt, ist die Rostvorsorge. Am Unterboden ist quasi nicht viel Unterbodenschutz. Die zwei V-förmigen Halter hinter dem Aggregateträger sind völlig verrottet, unter der Dichtung der seitlichen Ausstellfenster ist es so schön am blühen, dass die Dichtung schon aufquillt. Da muss ich wohl nochmal ran... zumindest bei den beiden Träger.

Desweiteren ist eine Koppelstange des Stabilisators vorne vom Querlenker abgerostet. Das ist einfach nur mangelhafte Qualität und kann im Zweifelsfall auch mal böse ausgehen. (50 Euro). Wurde im Rahmen von neuen Bremsscheiben und -Klötzen gleich mitgemacht.

Dann kommt noch der defekte Funkschlüssel (Renaultkrankheit) dazu... der dann auch gleich mal 100 Euro kostete.

Das Scheibenwischergestänge quietscht wie ein 40 jahre altes Fahrrad welches nie einen Tropfen Öl bekommen hat. Da muss ich nochmal ran.

Und jetzt ist letzte Woche auch noch der Krümmer hops gegangen, bzw: zumindest ein Stehbolzen ist abgerissen. Ob der Krümmer hin ist, kann ich nicht genau sagen, weil ich nur gesehen habe das da ein Stehbolzen fehlt und er im kalten Zustand Abgase rausbläst. Weil ich keine Zeit hatte, wurde das in ner Werkstatt behoben, die haben lt. Rechnung den ganzen Krümmer ausgetauscht. Kosten: 350 Euro.

Insgesamt mag der Kangoo vielleicht robust sein, aber dieser kontiniuerliche Kleinkrams läppert sich... bisher gefahren: 102000 km, die aufgeführten Defekte sind während der letzten 20000 aufgetreten. Was davor alles war, keine Ahnung. Vielleicht hat der Vorbesitzer ihn wegen anderer "Kleinigkeiten" auch verhökert...

Hallo,

ui, das hört sich ja nicht so toll an.
Ich dachte, Rost wäre kein Thema beim Kangoo??
Welches Bj ist denn Euer Wagen?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Naja, was definitiv nix taugt, ist die Rostvorsorge. Am Unterboden ist quasi nicht viel Unterbodenschutz. Die zwei V-förmigen Halter hinter dem Aggregateträger sind völlig verrottet, unter der Dichtung der seitlichen Ausstellfenster ist es so schön am blühen, dass die Dichtung schon aufquillt...........................

[/quote]

Tatsächlich? Ist das immer noch so?
Mein letzter HDK von Renault war schon nach 4 Jahren unter durchgerostet! Auch die Fensterrahmen waren stark angerostet.
Der Boden wurde geschweißt, die Rahmen habe ich schwarz übergestrichen. Dann habe ich das Auto verkauft und dafür unseren ersten Kinderwagen gekauft. In Blau, sah echt schick aus.
Gruß Wolfgang
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
avopmap schrieb:
Naja, was definitiv nix taugt, ist die Rostvorsorge. Am Unterboden ist quasi nicht viel Unterbodenschutz. Die zwei V-förmigen Halter hinter dem Aggregateträger sind völlig verrottet, unter der Dichtung der seitlichen Ausstellfenster ist es so schön am blühen, dass die Dichtung schon aufquillt. Da muss ich wohl nochmal ran... zumindest bei den beiden Träger.

Welches Bj ist das denn? Der Bauchspeck unserer Kiste sieht einwandfrei aus.
Wenn ein Auto alle Naselang was hat ist es nervig. Da verstehe ich volkommen, dass man an der Qualität zweifelt bzw. sie verneint.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Antwort für th.s

Hallo, auch hier besser spät als nie
Ich fahre natürlich nur die mit Hänger erlaubte Geschwindigkeit habe nur mal ausprobiert wie das Fahrzeug reagiert wenn man denn mal schneller muß ( bin kein Raser )
Gruß Der Sebel aus DU und bald wieder in CUX :rund:
 
Thema: Wie gut ist der Kangoo wirklich? - Langzeitqualität?
Oben