Wie gerne würden Sie ihr Auto noch mal kaufen?

Diskutiere Wie gerne würden Sie ihr Auto noch mal kaufen? im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin, habe mir heute mal eine "Auto Bild" gekauft, wegen der Vorstellung des neuen Berlingo und Co (haben eine sehr gute Kritik bekommen)...
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
Was hast Du denn da ausgegraben? Das weiß ich doch jetzt nicht mehr, wen ich damals gemeint habe und hab auch keinen Bock, den ganzen Thread oder sogar andere nochmal zu lesen.


Dann warst Du es wohl nicht, denn in dem damaligen Post ging es nur ums Fahrrad-reinpassen und unbestritten hat der Evalia ab der 1. Sitzreihe mehr Platz als der normale Caddy, so dass Fahrräder hinten reinstellen nichts besonderes ist und auch nur das hab ich damit ausgedrückt.
Btw.: bei unserer letzten Fahrradtour hatte ich 8 Räder und einen Chariot-Anhänger hinten drin - das sind mal Dinge, bei denen man staunen kann! :)
Stimmt der evalia ist hinten 2m, da wäre sogar das Rad reingegangen ohne Ausbau des Vorderrades. Aber ich hab net reingepasst...
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
Wie bist Du denn drauf? Niemand wird hier sein eigenes Auto als überlegen in allen Punkten bezeichnen, weil jedes Auto auch Nachteile hat. Ist mir unklar, warum Du so eine Schärfe in die Diskussion bringst. Sinnvoller wäre es, wenn Du sachlich argumentierst anstatt so rumzutrollen.
Also ich hab extra geschrieben "wenn", ergo locker bleiben. Klar war das provokativ, aber auch nicht mehr als andere... Bleib Mal locker
 
K

Kathi3004

Neues Mitglied
Beiträge
4
habe ben Berlingo seit einem Jahr, als Tageszulassung mit 5 km, mittlerweile 28.000 km gefahren, noch keine großen Reisen damit getätigt. Ich würde das Auto sofort wieder kaufen bzw. evtl. den Peugot Rifter (jedcoh bisher nur in den Bildern gesehen)

Meine Eltern haben ca. 10 Jahre alten Caddy - ich persönlich fahre da lieber Berlingo - von der Sitzposition
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Wuerden Sie ihr Fahrzeug wieder kaufen?
Finde ich eine bloede Frage, sachfremd.
.
Das Fahrzeug wird nicht mehr gebaut,
soll ich -wieder- also einen Gebrauchtwagen kaufen?
.

Nochmal kaufen, eine selten bloede Frage!
.
Gruss Helmut


..und wieder eine typische Helmut Antwort, der mal wieder hauptsache irgendetwas in den Ring wirft.
Die Frage ist keinesfalls blöd, sondern man will nur rausfinden, ob man mit dem Auto zufrieden ist und es wieder kaufen würde.
Ist man nicht zufrieden, verneint man die Frage, ist das Auto super und man ist zufrieden, bejaht man die Frage.
Es dreht sich hierbei nicht um die Frage ob man wirklich sein identisches Auto, dass man besitzt wieder kaufen würde, sondern generell ein solch ausgestattetes Fahrzeug der betreffenden Marke.
Kann doch nicht wirklich so kompliziert sein, oder?????

PS: meinen Opel Kadett GSi von damals würde ich nicht nochmal kaufen, zuviel Rost, zuviel Ölverbrauch.
Von meinen Neuwägen hätte ich alle bis auf den Kangoo wiedergekauft, da mir das Auto zu spartanisch war
 
K

Kathi3004

Neues Mitglied
Beiträge
4
es kommt eine neue Version von Citroen und Peugeot auf den Markt. Den Berlingo gibts dann wohl auch in längerer Variante und bei Peugeot gibts den Rifter in Allrad Version mit Dachzelt .Natürlich bin ich mit meinen Berlingo super zufrieden habe ihn ja noch nicht lange und fange mich gerade an mit dem Thema Camping ausbau auseinanderzusetzen und hoffe dass ich ihn noch lange haben werden
http://media.peugeot.de/image/42/3/rifter-4x4-concept-besonderes-outdoor-erlebnis.385423.32.jpg?autocrop=1
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
es kommt eine neue Version von Citroen und Peugeot auf den Markt
Schon klar - dazu gibts auch schon mehrere Posts, aber es sind nicht nur die beiden, sondern es sind 3, weil der Opel Combo auch dazu gehört. Daher war ich verwundert. Ich könnte verstehen, wenn Du nach den guten Erfahrungen bei Citroen bleibst oder auch wenn Du Dich für alle 3 baugleichen Modelle entscheidest, aber nur den Peugeot und nicht den Opel hab ich nicht verstanden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
bei Peugeot gibts den Rifter .. mit Dachzelt
Hallo,
an Dachzelten ist ueberhaupt nichts Neues dran. Dachzelte haben schon immer auf Fahrzeuge von Peugeot gepasst, und auf fast alle anderen Fahrzeuge.
.
Ansonsten zeigt das Bild vom Rifter eine Studie, kein Angebot.
.
Neu ist nur, dass der Name "Partner Tepee" in Rifter geaendert wird. Vermutung von mir, der Partner wird dann die LKW Variante. Das machen sie bei PSA auch schon laenger, der Name "Jumpy" wird in die naechste Generation mitgenommen, und wird als PKW Jumpy Kombi und zusaetzlich unter Sonder-PKW-Versions-Namen wie Traveller und Spacetourer vermarktet. Der Halb-Interessierte erkennt den Spacetourer als neues Auto, vergisst dabei hoffentlich den Jumpy und zahlt mehr.
Zusaetzlich gibts den Jumpy als LKW Lieferwagen Kasten, und natuerlich auch als Expert weiterhin.
.
den Peugot Rifter (jedcoh bisher nur in den Bildern gesehen)
Auch von Berlingo und Combo gibts bisher nur Bilder (und Videos) und noch keine Fahrzeuge fuer den Kunden zu sehen.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
Helmut, du bist sicher informiert, aber auch eine Spassbremse... Zumindest vom Opel hab ich auf YouTube einen Bericht gesehen ... Ausfahrt.tv oder so.
 
S

SarinaSchneider

Neues Mitglied
Beiträge
11
Ich fahre seit Jahren einen soliden VW Golf und bin echt zufrieden. Das Fahrzeug fährt gut und lange
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ich fahre seit Jahren einen soliden VW Golf und bin echt zufrieden. Das Fahrzeug fährt gut und lange
Ja, er faehrt.
Und weiter?
Welchen Nutzen bietet er Dir, ausser fahren?
Wie passt die Ladung rein? 1Meter15 breit ist er nicht, der Tapeziertisch quer Fehlanzeige.
http://motor-inside.com/wp-content/...hdi-115-kofferraum-kinderwagen-01-600x450.jpg
https://farm4.staticflickr.com/3229/2600656699_6e280c14c1.jpg
Zwei Fahrraeder innen mag der Golf nicht.
Unter der Hecklappe steht Dein Einkaufswagen im Regen.
Noch zwei Sprueche, warum viele HDK fahren:
Ein Auto ohne Bett ist denkbar - aber sinnlos.
Faehrst Du noch - oder wohnst Du schon? klick
Wer allerdings ausser den vielen nuetzlichen Anwendungen NUR fahren will, kann gern einen Golf nehmen. Hatte ich auch mal, dann Astra Kombi, und dann ging die Sonne auf, mit dem alten blauen Berlingo. Seitdem ich im Auto sitzen kann, gerade aufrecht mit Uebersicht zur Strasse, nerven mich diese Liegefahrzeuge. Die meist noch teurer sind als HDK.
Gruss Helmut
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Mein Fazit zur Zufriedenheit bzgl. Opel Combo D 1,6ctdi L1H1 7Sitzer BJ 2012, 2. Hand 2013 mit 5.300km gekauft, nach mittlerweile rund 175.000km auf die Schnelle lautet....naja

Aber im Einzelnen mal die Pro’s gelistet:
Die Panoramaaussicht und relativ steil stehende Frontscheibe
Die tief gezogene Fensterlinie
Die gut nutzbare Ablage über den Sonnenblenden
Die sichtbare Motorhaube zum einfachen Einschätzen, wo das Wägelchen zu Ende ist
Die aretierbaren Schiebetüren
Die Laderaumbreite
Die Zuladung
Die Anhängelast mit 1.500kg und das stabile Fahrverhalten
Der geringe Reifenverschleiß (pro Satz ca. 50.000km, Winter ca. 35.000km [4mm])
Die Bodenfreiheit bei Feldwegnutzung
Die Sitzposition und die straffen Sitze (die unmöglichen Kopfstützen um 180Grad gedreht - jetzt isses perfekt)
Die superkurze Getriebeabstufung für Hängerbetrieb am Berg
Immer noch kein Rost
Erste Bremsbeläge an der Hinterachse, Bremssteine VA frühzeitig bei ~135.000km ersetzt - wegen längerer Urlaubsfahrt mit Anhänger (>3.000km)
Durchschnittsverbrauch mittlerweile (werd‘ halt älter) auf unter 6,5Liter gesunken
Rennt auf der Bahn regelmäßig an die 175km/h - im Windschatten bis 195km/h möglich
Relativ ruhig im Innenraum
Das steife 16“Fahrwerk mit großzügiger Bodenfreiheit (eigentlich SUV—Werte ohne deren Wat—Tiefe, das auch bei hoher Zuladung noch sehr gut ums Eck geht
Ausreichend guter Radioklang mit Schwächen beim Bass

Was mir nicht gefällt:
Kofferraum leider 30cm zu kurz - ich hatte es beim Kauf schon geahnt (ist immer ein Rießenäkt, den Roller und das Tandem plus Urlaubsgepäck unter zu bringen)
Das defekte Zweimassenschwungrad riss ein Mega-Loch in die Rücklagenkasse - seit dieser Zeit ist die Kupplung alsolut kein Genuss mehr (warum auch immer)
Klimakompressor gehimmelt - Rep. locker vierstellig (1.500-2.000€)
Bedingt durch Einsatz als Zugmaschine merkbarer Verschleiß an der Radführung bei Längsrillen - Reparaturen begannen so ab 130.000km (Querlenker, Spurstange...)
Der Drecksgurtpiepser...
Der grottenschlechte Service der hiesigen Opelhändler

Was mir noch in Erinnerung ist:
Auf den ersten 100.000km habe ich alle 20.000km irgendeine Rücklicht-/Bremslichtbirne gewechselt... Phänomen hat sich erledigt - evtl. den Leitungswiderständen durch Oxidation geschuldet...
Heizungsluftführung trifft die Frontscheibe nicht auf Wischergummihöhe, sondern ca. 3cm oberhalb der Gummi‘s (egal-Standheizungsnutzer)

Was ich ändern würde, wenn ich als Hersteller MEIN Auto kreieren könnte ohne Rücksicht auf irgendwem:
Stockschirmschaltung und Entfall der Mittelkonsole zum Durchrutschen auf den Beifahrersitz
Weiter außenstehende Einzelsitze in der ersten Reihe, um sich nach hinten in die 2. Reihe durchzuschlängeln incl. Stockschirmbremse a la Citroen GS
Umlegbare Rücksitzbank in der 2. Reihe a la Kangoo/Citan
3 Einzelsitze in 2. Reihe - variabel in der 3. Reihe nutzbar a la Espace
Drehbarer Beifahrersitz in Serie
Doppelarmlehnen an den Einzelsitzen der ersten Reihe (a la Viano/T4Multivan)
Optionaler Tank mit 150Liter Fassungsvermögen plus entsprechender Menge Urinblau
Wegfall Hillholder
Anhängelast 1.800kg, Stützlast 100kg, Zuladung mind. 800kg
Zurrschienensystem (Boden und Brüstung) plus Holzboden ab 1. Sitzreihe

Was kommt als Nächstes: echt schwere Entscheidung... vielleicht den Fiat Doblo - diesmal aber als L2, oder zusätzlich zum L1 einen alten Euro5—Vito mit 2,2Liter-Motor und 95PS als Dauer—Zugesel,
klar wäre dann auch schnell ‘n Heinz, Ford Transit, oder Ford FT280 in der Auswahl mit drin.
Ihr sehr, das ich zur Zeit noch arg gebeutelt bin, mich irgendwie festzulegen.... ist der Combo doch extrem handlich und wendig, gerade auch im Gespannbetrieb durch den kurzen Überhang...

Ein paar Gedanken zum neuen Rifter... obwohl schön designd...bisher hatten HDK‘s ein Gefühl von Raum, Großzügigkeit (im Verhältnis zur viereinhalbmeter—Klasse! Aber der Rifter nagelt den Fahrer auf seiner Seite fest... Seitenwechsel, weil die Fahrertür zugeparkt wurde... wird wohl etwas schweißtreibend...über den Mittelbalken ähm Mittelkonsole zu rutschen - vermutlich wurde der nicht von Praktikern, sondern von Designer auf den Markt gedrückt worden
Die Ladehöhenbremse (Staukasten am Dach) wohl genauso
Und gerade in jetziger Zeit, wo die Sommertemperaturen immer häufiger hohe Urlaubstemperaturen frei Haus liefern, sind Fenster im Dach wohl eher...ungeschickt

Was sonst noch..... Anhängelasten >1.500kg sind wohl bei künftigen HDK’s künftig nur noch schwerlich zu finden (kann der Rifter auch nur in der kurzen Ausführung mit Schaltgetriebe....)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Vielleicht noch als Nachtrag: geniales Licht und bisher bestes Halogen-Fernlicht - in Verbindung mit den Neblern eine (für mich) perfekt ausgeleuchtete Fahrbahn
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Wolfgang + Helmut,
nicht mitgekriegt, dass "SarinaSchneider" nur ein Spammer war?

....und wieder was dazu gelernt (und das in meinem Alter).

Und da wir gerade bei Werbung sind, da mach ich doch gerne mal mit:

www.reiki-krankheitenbesprechen.de

Falls mal jemand hier im Forum eine schmerzhafte Gürtelrose hat. die bespreche ich euch innerhalb drei Tagen weg.
Für HDK-Mitglieder kostenlos und ohne Krankenkassenkarte.

Gruß Wolfgang
 
Thema: Wie gerne würden Sie ihr Auto noch mal kaufen?
Oben