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<blockquote data-quote="caddylac" data-source="post: 127999" data-attributes="member: 7459"><p><strong>Re: AW: Werkzeug Empfehlungen</strong></p><p></p><p>Ich bezweifle auch, dass Empfehlungen einzelner Geräte sinnvoll sind. Was bringt es, wenn ich schreibe, dass alles von Hazet super ist und dass Metabo meistens besser als Bosch blau ist und Bosch blau besser als Bosch grün und das (meist) besser als Noname. Das ist nämlich auch eine absteigende Preisfolge und was "preiswert" ist, beurteilt ein Gelegenheitsnutzer anders als ein Oftnutzer. Meine eher allgemeinen Weisheiten wären daher:</p><p></p><p>- nur Werkzeug anschaffen, dass man auch nach dem Ausbau noch brauchen kann, sonst lieber mieten (geht in jedem Baumarkt und Städte wie Köln haben ein Haus der 1000 Geräte) </p><p></p><p>- wer billig kauft, kauft zweimal und ist beim zweiten Mal evtl verletzt </p><p></p><p>- wer Ahnung hat, achtet erst auf Material und Verarbeitung sowie Maßhaltigkeit und nur zweitrangig auf die Marke</p><p></p><p>- wer keine Ahnung hat, richtet sich nach Tests und bekannten Marken und meidet Billigangebote aus China (die nicht schlecht sein müssen, aber die Rosinen erkennt man nur mit Ahnung)</p><p></p><p>- Lüsterklemmen haben im Auto nichts zu suchen, weil sich die Schrauben durch Erschütterung lösen - also Federklemmen oder Quetschverbinder</p><p></p><p>- unterschiedliche Metalle leitend verbunden können zu Korrosion führen, wer also Gewindenieten in Stahl setzen möchte, sollte keine aus Alu nehmen - und für Stahlnietmuttern scheiden die schlechten Nietzangen automatisch aus. </p><p></p><p>Ich habe zB eine Lötstation, die fein geregelt ist, auch mit Heißluft lötet und mit Unterdruckpumpe entlöten kann - Superteil, aber nur für das Auto Quatsch, zumal man im Auto eh wenig löten und mehr quetschen sollte. Kabel zumindest, die brechen nämlich bei dauernder Erschütterung gern hinter der Lötstelle.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="caddylac, post: 127999, member: 7459"] [b]Re: AW: Werkzeug Empfehlungen[/b] Ich bezweifle auch, dass Empfehlungen einzelner Geräte sinnvoll sind. Was bringt es, wenn ich schreibe, dass alles von Hazet super ist und dass Metabo meistens besser als Bosch blau ist und Bosch blau besser als Bosch grün und das (meist) besser als Noname. Das ist nämlich auch eine absteigende Preisfolge und was "preiswert" ist, beurteilt ein Gelegenheitsnutzer anders als ein Oftnutzer. Meine eher allgemeinen Weisheiten wären daher: - nur Werkzeug anschaffen, dass man auch nach dem Ausbau noch brauchen kann, sonst lieber mieten (geht in jedem Baumarkt und Städte wie Köln haben ein Haus der 1000 Geräte) - wer billig kauft, kauft zweimal und ist beim zweiten Mal evtl verletzt - wer Ahnung hat, achtet erst auf Material und Verarbeitung sowie Maßhaltigkeit und nur zweitrangig auf die Marke - wer keine Ahnung hat, richtet sich nach Tests und bekannten Marken und meidet Billigangebote aus China (die nicht schlecht sein müssen, aber die Rosinen erkennt man nur mit Ahnung) - Lüsterklemmen haben im Auto nichts zu suchen, weil sich die Schrauben durch Erschütterung lösen - also Federklemmen oder Quetschverbinder - unterschiedliche Metalle leitend verbunden können zu Korrosion führen, wer also Gewindenieten in Stahl setzen möchte, sollte keine aus Alu nehmen - und für Stahlnietmuttern scheiden die schlechten Nietzangen automatisch aus. Ich habe zB eine Lötstation, die fein geregelt ist, auch mit Heißluft lötet und mit Unterdruckpumpe entlöten kann - Superteil, aber nur für das Auto Quatsch, zumal man im Auto eh wenig löten und mehr quetschen sollte. Kabel zumindest, die brechen nämlich bei dauernder Erschütterung gern hinter der Lötstelle. [/QUOTE]
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