Werksferien Opel, wann?

Diskutiere Werksferien Opel, wann? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wie der Titel schon sagt... Wer kann mir sagen wann die Werksferien von Opel enden?
A

Anonymous

Guest
Wie der Titel schon sagt...

Wer kann mir sagen wann die Werksferien von Opel enden?
 
A

Anonymous

Guest
hmmm...auch wieder wahr :zwink:

Dann würde ich die Info zu den Ferien für das Werk in Portugal, in dem der Combo gefertigt wird, bevorzugen.

Stimmt das tatsächlich, daß die zur Zeit richtig Alarm dort machen weil die Produktion verlagert werden soll?
 
A

Anonymous

Guest
Hmm, mein FOH sagte mir, der Combo würde in Finnland gebaut?!?
Und er meinte irgendwas von rund um die 30.-33. KW. Kann das
jemand bestätigen oder korrigieren?

Greetz
kmt
 
A

Anonymous

Guest
Also momentan wird der Combo noch in Portugal gebaut, aber demnächt wird das ganze wohl nach Spanien (Zaragossa) veragert.

Mit Produktionsland Finnland hat Dir Dein Händler wahrscheinlich nen Elch aufgebunden :lol:
 
A

Anonymous

Guest
anntworten schrieb:
hmmm...auch wieder wahr :zwink:

Dann würde ich die Info zu den Ferien für das Werk in Portugal, in dem der Combo gefertigt wird, bevorzugen.

Stimmt das tatsächlich, daß die zur Zeit richtig Alarm dort machen weil die Produktion verlagert werden soll?

nicht nur da

Während in den USA die Verhandlungen mit den Arbeitnehmern erfolgreich waren, stehen die Gespräche in Europa erst am Anfang. Als Reaktion auf die geplante Schließung eines Werks in Portugal hat der europäische Betriebsrat weitere Warnstreiks angekündigt, die auch die Opel-Fabriken in Deutschland umfassen.

GM schreibt in Europa seit Jahren rote Zahlen und hofft, dieses Jahr endlich wieder einen Gewinn ausweisen zu können. Dieses Ziel könnte durch von Warnstreiks ausgelöste Produktionsstörungen verfehlt werden. "Wir wollen weder das Unternehmen noch die Marke schädigen, aber wir fordern, dass die GM-Führung mit uns konstruktiv verhandelt", sagte der Chef des europäischen Betriebsrats, Klaus Franz, am Freitag. Der neue Stichtag für die Schließung des portugiesischen GM-Werks in Azambuja, in dem 1150 Leute den Kleintransporter Combo bauen, ist der 31. Oktober.

GM behauptet, dass die Produktion in Portugal pro Auto 500 Euro teurer sei als in anderen europäischen Produktionsstätten. Ohne Änderung der Kostenstruktur sei deshalb der Abzug des Combo ins spanische Werk Saragossa notwendig. Die portugiesische Regierung droht bei einem solchen Schritt mit der Rückforderung von Staatsbeihilfen in Millionenhöhe.
quelle ig metall

nachlesen kann man auch hier

http://www.emf-fem.org/press/hot_topics/gm_europe
http://automobilwoche.com/cgi-bin/news. ... Id=6094%20

in der jungen welt tatz und bei hr-online stand auch noch was intressantes
 
A

Anonymous

Guest
Solang der Combo mit Elch nicht kippt :)

Dann würden mich allerdings auch die Werksferien von
Portugal und auch von OSV, wo meiner zum Gaser umgebaut werden
soll, interessieren.

Greetz
kmt
 
A

Anonymous

Guest
Werksferien Azambuja Portugal 2006

Hallo Leute,

damit niemand mehr groß suchen muß!

Die Werksferien in Azambuja (Portugal) sind vom 27.07. - 18.08.2006.
Wessen Combo bis jetzt noch nicht gebaut wurde, der muß noch ein paar Tage länger warten.

Ich hoffe das die Motivation der Arbeiter in Portugal nicht auf dem Tiefpunkt ist nachdem nun klar ist das das Werk bis Jahresende geschlossen wird.
Die Produktion geht danach in vermutlich in Spanien weiter.

Viele Grüsse,
Bob
 
A

Anonymous

Guest
Ja genau so ist es. So wie ich mitbekommen laufen in Spanien schon länger Vorbereitungen für die Übernahme der Comboproduktion. In der Form wird er ja noch länger gebaut (schätze 2008-09) bis ein neues Model auf der Basis des Corsa D rauskommt. Damit fängt Spanien ürbigens nächste Woche an , und wir in Eisenach in 3 Wochen (KW34).
Die Qalität meines neuen Combos ist aber absolut super. Das hängt auch nicht nur von der Lust und Laune der Leute am Band ab. Die Zulieferteile haben einen immer größeren Anteil daran, und da kann man als Opelaner nicht viel dafür.
Die Portogiesen hat man aber auch schön verar.... ! Erst Zugeständnisse abgerungen und Versprechungen gemacht um die Arbeitsplätze zu sichern und dann zack ! Und das als eins der produktivste Werke im GM Verbund.
Wo soll das noch hinführen , wenn schon Potugal zu teuer ist ? Ich behaupte auch mal, daß sowas bei einer anssssständigen deutschen Firma nicht so gelaufen wäre. Aber unsere amerikanischen Freunde haben leider eine sehr eigene Auffassung von "Wirtschaft" :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Na ja, qualitativ habe ich bei Opel schon Besseres, aber auch Schlechteres erlebt. Tiefpunkt waren da die 90er, in denen dank Chefeinkäufer Ignacio Lopez Opels heutige Probleme entstanden.

Der Combo hat meiner Meinung nach allerdings eine deutliche "rustikalere" Verarbeitung als der Corsa C, obwohl beide Autos auf derselben Plattform stehen. Ärgerlich finde ich auch, dass bis heute keine Extras wie ESP, Regensensor, Tempomat, Save-Verriegelung u.ä. lieferbar sind.

Gruß

Divebiker
 
Thema: Werksferien Opel, wann?
Oben