A
Anonymous
Guest
Wie der Titel schon sagt...
Wer kann mir sagen wann die Werksferien von Opel enden?
Da muß ich schon wissen wo da alle Werke anders Ferien haben.anntworten schrieb:Wie der Titel schon sagt...
anntworten schrieb:hmmm...auch wieder wahr :zwink:
Dann würde ich die Info zu den Ferien für das Werk in Portugal, in dem der Combo gefertigt wird, bevorzugen.
Stimmt das tatsächlich, daß die zur Zeit richtig Alarm dort machen weil die Produktion verlagert werden soll?
quelle ig metallWährend in den USA die Verhandlungen mit den Arbeitnehmern erfolgreich waren, stehen die Gespräche in Europa erst am Anfang. Als Reaktion auf die geplante Schließung eines Werks in Portugal hat der europäische Betriebsrat weitere Warnstreiks angekündigt, die auch die Opel-Fabriken in Deutschland umfassen.
GM schreibt in Europa seit Jahren rote Zahlen und hofft, dieses Jahr endlich wieder einen Gewinn ausweisen zu können. Dieses Ziel könnte durch von Warnstreiks ausgelöste Produktionsstörungen verfehlt werden. "Wir wollen weder das Unternehmen noch die Marke schädigen, aber wir fordern, dass die GM-Führung mit uns konstruktiv verhandelt", sagte der Chef des europäischen Betriebsrats, Klaus Franz, am Freitag. Der neue Stichtag für die Schließung des portugiesischen GM-Werks in Azambuja, in dem 1150 Leute den Kleintransporter Combo bauen, ist der 31. Oktober.
GM behauptet, dass die Produktion in Portugal pro Auto 500 Euro teurer sei als in anderen europäischen Produktionsstätten. Ohne Änderung der Kostenstruktur sei deshalb der Abzug des Combo ins spanische Werk Saragossa notwendig. Die portugiesische Regierung droht bei einem solchen Schritt mit der Rückforderung von Staatsbeihilfen in Millionenhöhe.