Werksangaben zum Verbrauch

Diskutiere Werksangaben zum Verbrauch im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, das kennen wir ja alle: kaum einer erreicht die Werksangaben zum Verbrauch. Das liegt weitestgehend an dem Meßverfahren...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

das kennen wir ja alle:

kaum einer erreicht die Werksangaben zum Verbrauch.

Das liegt weitestgehend an dem Meßverfahren "Neuer Europäischer Fahrzyklus", der 2/3 Stadtfahrt und 1/3 Überlandfahrt bei verhaltener Fahrweise simuliert.
Der ADAC hat einen eigenen mehr realitätsbezogenen (z.B. Überholvorgänge, BAB>120kmh) Testzyklus ECOtest entwickelt und kommt auf 10%-15% höhere Verbräuche als die Hersteller angeben.
Mehr dazu *hier*

Für uns einfache Leut´ heißt das wohl:

Herstellerangaben plus 10%-15% = Verbrauch ist ok

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

oder unser Fahrverhalten dem des Meßverfahrens der "Neuen Europäischen Fahrzyklus-Norm" anpassen :zwinkernani: .
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ich denke, dieser "Normverbrauch" ist nur dazu geeignet, einzelne Fahrzeuge vor dem Kauf miteinander zu vergleichen.
 
A

Anonymous

Guest
Ja mit den Angaben, da wird wohl jeder Hersteller flunkern. Ich persönlich fahre zu 80% Stadtverkehr, daher interessieren mich diese ganzen Drittelmix Angaben überhaupt nicht, für ist ausschlaggebend was im Stadtverkehr angegeben ist. Was ich stark vermisse, ist die Angabe des Verbrauchs auf der Autobahn bei 130 Km/h, da würden vielen die Augen rausspringen. Am Wochenende kam eine Autosendung, da wurden 3 gleich BMW auf eine 800 Km Testfahrt geschickt. Einer mit 100 Km/h, einer mit 130 Km/h und einer Vollgas, beim dem mit Vollgas war nach 400 Km der Tank leer und da war nix mit 4,5 Liter Herstellerangabe sondern mehr als das doppelte, selbst der 100 Km/h Kandidat hat diese 4,5 Liter nicht geschafft (Stau), der lag bei etwas über 5 Liter. Also dieser ganze Drittelmix ist nur Verdummung, mehr nicht. Ich persönlich bin bisher mit den Angeben zum Stadtverkehr ganz gut gefahren, mein derzeitiges Auto ist angegeben mit 7,3 und ich brauche 7,5. Ich lese auch gern die ADAC Testberichte, die messen wirklich die einzelnen Strecken. Bei dem Partner den ich bestellt habe, Überland 5,3, Stadt 6,5 und Autobahn 8,7. Das weicht schon gewaltig von den Herstellerangaben ab.

Gruß Uwe
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ernie schrieb:
Hallo :wink: an alle zusammen,

oder unser Fahrverhalten dem des Meßverfahrens der "Neuen Europäischen Fahrzyklus-Norm" anpassen :zwinkernani: .

Eben,
keinen Dachgepaecktraeger montieren, Sitzplaetze leerlassen, keine Klimaanlage einschalten, nie ueber 120 km/h.
So wird gemessen, doch wenn wir anders fahren, kommen auch andere Verbrauchswerte zustande. Jeder nutzt das Auto anders. Irgendwas muss genormt sein, sonst kann man nicht vergleichen.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Mal ne blöde Frage,

wenn das Meßverfahren auf einem Meßstand gemacht wird, wie fließt denn da die Aerodynamik (cw-Wert) ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein gewisser aerodynamischer Widerstand durch Erhöhung der Rollwiderstände ausgeglichen wird. bei einem aerodynamisch sehr ungünstigen Hochdachkombi müsste doch eigentlich ein konservativeres Beschleunigungs-/Bremsprofil auf dem Teststand abgefahren weden als z.B bei einem Lupo.

Ich fahre zur Zeit eine Postpolo SDI. Und ich fahre echt energiesparend. Auf langen autobahnfahrten schaffe ich einen Schnitt von 4,5l/100km Diesel bei ~ 120kmh im durchschnitt.
In den technischen Details steht jedoch 3,6Liter!!!/100km Normverbrauch bei Autobahnfahrt. Never!

Alles Schönfärberei.

Gruß, MoeMeister
 
G

Guest

Guest
moemeister schrieb:
Mal ne blöde Frage,

wenn das Meßverfahren auf einem Meßstand gemacht wird, wie fließt denn da die Aerodynamik (cw-Wert) ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein gewisser aerodynamischer Widerstand durch Erhöhung der Rollwiderstände ausgeglichen wird. bei einem aerodynamisch sehr ungünstigen Hochdachkombi müsste doch eigentlich ein konservativeres Beschleunigungs-/Bremsprofil auf dem Teststand abgefahren weden als z.B bei einem Lupo.

Ich fahre zur Zeit eine Postpolo SDI. Und ich fahre echt energiesparend. Auf langen autobahnfahrten schaffe ich einen Schnitt von 4,5l/100km Diesel bei ~ 120kmh im durchschnitt.
In den technischen Details steht jedoch 3,6Liter!!!/100km Normverbrauch bei Autobahnfahrt. Never!

Alles Schönfärberei.

Gruß, MoeMeister

Roll- und Luftwiderstand werden vorher exakt ermittelt und bei der Berechnung der Verbrauchswerte berücksichtigt.

Es gibt dann Tabellen, in denen die einzelnen Werte verändert werden können und Du erhälst den Normverbrauch.

siehe z.B. hier

Gruß
Martin
 
Thema: Werksangaben zum Verbrauch
Oben