Wer versichert meinen Berlingo3 Kastenwagen L2, LKW-Versiche

Diskutiere Wer versichert meinen Berlingo3 Kastenwagen L2, LKW-Versiche im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich hoffe nicht, dass ich hier einige nerve, aber ich habe in der Suche nichts gefunden. Welche Versicherungen könnt Ihr mir...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hoffe nicht, dass ich hier einige nerve, aber ich habe in der Suche nichts gefunden.

Welche Versicherungen könnt Ihr mir empfehlen.

Der Kastenwagen wird ja als LKW versichert, aber in allen Preisvergleichen wurde mir immer wieder gesagt, den Wagen kennen wir nicht.

Ist die Angabe richtig:

3001 für Citroen

und AGS für das Modell.

Es ist das Modell Kastenwagen L2 HDI 90 FAP Niveau B
Hubraum 1560 ccm. kW 66, PS 90

Meine bisherige Versicherung HUK will 839,79 Euro für Haft und Vollkasko.
Als PKW-Modell hätte ich nur 274,81 Euro zahlen müssen.

Ich habe Haftpflicht SF 22
und Vollkasko SF 25

Vielleicht bekomme ich ja hier einen kleinen Hinweis , wer dieses Fahrzeug versichert.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred aus Berlin
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Du zahlst für das Auto halt den Zuschlag, den die rasenden Kleintransporter durch ihre häufigen Unfälle verursachen.
Warum läßte den Wagen nicht zum 2-Sitzigen Pkw umschlüsseln, frag mal nach, ob das nach den Abgasschlüsseln geht, hinten 2 kleine Fenster rein (wenn nicht schon vorhanden) und schon kannste sparen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zoom,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe eine Rundumverglasung mitbestellt.

Was muß ich denn für eine PKW-Zulassung machen ?

Auf dem Vordersitz sind übrigens 3 Sitzplätze.

Hinten ist alles leer.

Vielen Dank für die erste Hilfe

Manfred
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ruf beim TÜV an und frag, die sagen dir ob es geht, ggf. brauchste ne Herstellerbestätigung über Bremsanlage und Abgasverhalten, aber das sagen die dir denn schon.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zoom,

danke für die super Hilfe, das ist ja Klasse hier.

Das mit dem TÜV werde ich gleich morgen machen.

Trotz allem, falls es nicht klappt, wer versichertet einen Berlingo3 Kastenwagen (LKW).

Liebe Grüße

Manfred aus Berlin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
komme gerade vom TÜV in Berlin Spandau.

Ohne eine hintere Sitzreihe ist die Zulassung als PKW nicht möglich.

Die Begründung war:

Das hintere Teil hinter den Vordersitzen darf nicht länger sein als das vordere Teil.

@zoom
Das mit den Unfällen hat er bestätigt.

Ist denn hier keiner mit einer günstigen LKW Versicherung.

MfG

Manfred
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Dann könnte man noch Wohnmobilzulassung machen, dann kommste in der Versicherung auch nach unten, die Steuer ohne Sthhöhe wird aber Pkw Hubraumsteuer sein (ca. 240.- im Jahr)

Ich hab noch malö nachgefragt, die alte Umwidmung zum Pkw Kombi geht tatsächlich nicht mehr, wenn mehr als 50% der Fläche Ladefläche ist.

Sorry, da war ich noch nicht auf dem neuesten Stand!
 
G

Guest

Guest
Turbopfoten schrieb:
Hallo,
komme gerade vom TÜV in Berlin Spandau.

Ohne eine hintere Sitzreihe ist die Zulassung als PKW nicht möglich.

Die Begründung war:

Das hintere Teil hinter den Vordersitzen darf nicht länger sein als das vordere Teil.

@zoom
Das mit den Unfällen hat er bestätigt.

Ist denn hier keiner mit einer günstigen LKW Versicherung.

MfG

Manfred

Die hintere Sitzreihe an sich (also in eingebautem Zustand) ist nicht vorgeschrieben.
Für die Zulassung als PKW reicht es aus, wenn die Befestigungen für die hintere Sitzreihe und die Befestigung für deren Gurte vorhanden sind.
Aber leider ist dies beim KAWA wohl nicht der Fall.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
@zoom
@Harry
Vielen Dank für Eure Hilfen, das hat mir geholfen.
Ich lass den Wagen jetzt als LKW/Lieferwagen/Kastenwagen, wie auch immer.

Habe endlich auch zwei Angebote von Versicherungen:

SIGNAL-IDUNA versichert den Berlingo3 L2 als LKW für 790,00 €

HDI versichert den Wagen als Lieferwagen für 695,20 €

Jetzt schau ich noch bei INEAS im Internet.

Vielleicht ist ja doch noch einer hier, der mir einen Tipp für eine günstige Versicherung geben kann?

Darf man das eigentlich hier öffentlich fragen?

MfG

Manfred

[/b]
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe jetzt eine Makler-Gruppe, die 25 % Sonderrabatt bieten.

Versicherung AXA, Tarif Optimum Plus, Lieferwagen unter 3 t, private Nutzung für 552,69 Euro.

Na, wenn das nichts ist.

Thanks on all.

Manfred

:jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Tja, das mit der Umschlüsselung von Kastenwagen ging früher noch um einiges einfacher, jetzt gibt es dafür schon sehr strenge Regeln, was vor allem den Versicherungen entgegen kommt. Das Angebot der AXA scheint ja echt gut zu sein, da sparst du ja einiges gegenüber den ersten Angeboten. Vielleicht möchtest du ja noch einen KFZ Versicherungsvergleich machen, falls du dich noch nicht endgültig entschieden hast. Da kann man auch schon noch ein paar wichtige Infos bekommen.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
Es gibt aber auch HDKs mit 2. Sitzreihe und Lkw Zulassung ...

Das Problem mit online vergleichen ist, dass die meisten keine Lkws in der Datenbank haben, da hilft nur Versicherungen raussuchen und anrufen oder anmailen, bzw. Angebot schicken lassen.

Moeglich waeren z.B. auch Europa, HDI, usw.. Freie Makler koennen evtl. guenstigere Tarife anbieten, da sie Rabatte bekommen.

b.t.w. Unsere Kastenente gilt auch als Lkw, obwohl zum Schlafen ausgebaut.

MfG
Thomas
 
Thema: Wer versichert meinen Berlingo3 Kastenwagen L2, LKW-Versiche
Oben