Wer kennt diese ominöse HIS-Liste?

Diskutiere Wer kennt diese ominöse HIS-Liste? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hatte vor einigen Monaten einen Unfall mit meinem Tourneo. Gegner hat mir die Vorfahrt genommen und seinen doch nicht so schnellen 5er BMW...
follgahs

follgahs

Neues Mitglied
Hatte vor einigen Monaten einen Unfall mit meinem Tourneo. Gegner hat mir die Vorfahrt genommen und seinen doch nicht so schnellen 5er BMW zerstört. :auslachen:
Keine Personenschäden. Die gegnerische Versicherung hat meine alten (nicht vorhandenen) Daten zu meinem Fahrzeug in einer HIS-Liste 3x angefragt, da das Fzg einen rep. Vorschaden hatte. Schlussendlich hat sie dann doch bezahlt, nachdem mein RA sie verklagt hatte. Schuldfrage war eindeutig.

Was ist diese HIS-Liste der Kraftfahrzeugversicherer?

E

EHorst

Mitglied
Das ist so eine Art Schufa der Versicherer um Versicherungsbetrug leichter zu erkennen. Da kommt jeder Versicherungsfall rein. Da gibt es natürlich auch Löschfristen.
Wie lange war dein Altschaden her?
Und Schäden die nicht über die Versicherung liefen tauchen auch nicht auf.
Damit werden auch doppel Abrechnungen aufgedeckt. Oder Schäden mit nicht repariertem Vorschaden.
Im Grunde hilft das allen, weniger Betrug bedeutet auch weniger Kosten.
Warum eine Versicherung da mehrfach abfragt.... Keine Idee.
Kann auch ein reiner Vorwand gewesen sein um die Auszahlung in die Länge zu ziehen. Möglicherweise um etwas mürbe zu machen und Abschläge leichter durchzusetzen. Anwalt ist da dann leider die richtige Reaktion.

Man kann dort auch eine Selbst Auskunft anfordern, auch für das eigene Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet:
B

Beatkaa9

Neues Mitglied
Hatte vor einigen Monaten einen Unfall mit meinem Tourneo. Gegner hat mir die Vorfahrt genommen und seinen doch nicht so schnellen 5er BMW zerstört. :auslachen:
Keine Personenschäden. Die gegnerische Versicherung hat meine alten (nicht vorhandenen) Daten zu meinem Fahrzeug in einer HIS-Liste 3x angefragt, da das Fzg einen rep. Vorschaden hatte. Schlussendlich hat sie dann doch bezahlt, nachdem mein RA sie verklagt hatte. Schuldfrage war eindeutig.

Was ist diese HIS-Liste der Kraftfahrzeugversicherer?
Die HIS-Liste (Hauptschadeninformationssystem) ist eine Datenbank, in der Versicherungen Informationen über Fahrzeugschäden speichern, die bei früheren Unfällen gemeldet wurden. Versicherungen nutzen diese Liste, um die Vorgeschichte eines Fahrzeugs zu prüfen, besonders wenn es um Reparaturkosten oder wiederkehrende Schäden geht.

Thema: Wer kennt diese ominöse HIS-Liste?
Oben