Wer hat Erfahrung mit Autoheizdecken?

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Autoheizdecken? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Da ich in meinem Doblo nur selten übernachte, habe ich keine Standheizung. Jetzt ist die Jahreszeit wo es nachts kalt und tagsüber warm ist. Da...
B

bendh

Mitglied
Da ich in meinem Doblo nur selten übernachte, habe ich keine Standheizung. Jetzt ist die Jahreszeit wo es nachts kalt und tagsüber warm ist. Da kam mir die Idee ich könnte eine vorhandene LiFePo 100Ah/12V Batterie nutzen um für eine Nacht eine Autoheizdecke zu betreiben. Hat da schon jemand Erfahrung und vielleicht eine Empfehlung?
Es soll nur für eine Nacht die Temperatur unter 12 Grad erträglicher machen.

M

manfred_k

Mitglied
Servus Bernd,
dieser Gedanke ist mir nicht neu.
Ich habe dieses Produkt:
Dachzelt Heizdecke 2.0
Heizleistung ist sehr gut, Energieverbrauch sehr niedrig.
Ich habe Version 1 mit 8V Anspeisung.
Das habe ich mit einem Modellbau BEC von der 12V LiFePo gemacht, funktioniert sehr gut.
Die Decke macht Strahlungswärme, es wird nur warm wenn man draufliegt.
Und das richtig gut.
Die Idee ist super.
Aber:
die 2lagige Decke ist innen so rutschig, dass sie bald total zerknüddelt im Bett liegt, und dann nicht mehr heizt. Ich hatte sie mit Gummibändern und Klettband am Bett befestigt, nutzt aber nix.
Schade, gute Idee praxisfremd umgesetzt.
Für mich ist die Heizdecke nicht zu verwenden.
Ob jetzt Version 2 besser ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht kann man da was mit einer oder zwei 12V Sitzheizungen basteln.
m2ct
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Nach meiner Erfahrung ist das Problem bei kalten Nächten oberhalb des Gefrierpunkts nicht, dass es im Bett zu kalt wäre – da tut es ein guter Schlafsack bzw. ein Schlafsack + Decke oder umgekehrt. Zumal eine Heizdecke ja nicht Kopf/Gesicht wärmt.

Das Problem ist doch eher, dass es abends/morgens zu frisch ist, wenn man gemütlich drinnen sitzen will, und da hilft keine Heizdecke bzw. auch da lässt sie sich genausogut durch Einmummeln in eine warme Decke bzw. Schlafsack ersetzen.

(Deswegen experimentiere ich gerade mit dem Einbau einer kleinen Dieselheizung, mal sehen ob die Vorteile die Nachteile überwiegen.)

B

bendh

Mitglied
Bei mir beschränken sich diese Einsätze auf die Nacht, denn am Morgen stehen auf den von mir besuchten Modellflugveranstaltungen warme Vereinsgebäude zur Verfügung, einschließlich Frühstück. Und dann kommt derzeit ja der warme Tag.
Früher war das nicht so das Problem, aber man wird ja älter. :)

E

EHorst

Mitglied
Hätte nie gedacht in einem Autoforum mal was über Heizdecken zu lesen.
Aber ich finde die Idee gut. Das ist auf jeden Fall effizienter Energieeinsatz.
Ich würde das einfach mal ausprobieren, ob das eine Lösung ist kann extrem stark von den persönlichen Bedürfnissen abhängen.
Aber es stimmt natürlich, dass ein guter Schlafsack auch gut warm bleibt, der Körper hat ja seine eigene Heizung. Wenn man die Wärme nicht entweichen lässt langt das eigentlich.
Aber beim Schlafsack muss man drauf achten, dass er für die gewünschte Temperatur noch in der Comfortzone ist.
Ich hatte mal beim Zelten ein zu dünnen Schlafsack, ist mir aber nur genau einmal passiert.

M

manfred_k

Mitglied
Ja, mir auch.
Ich habe bei einer Modellbauveranstaltung in Tschechien im Zelt geschlafen. Es hatte 7° im Zelt. Da war noch nicht das Problem. Schlimm war, dass es zu Kondensation kam, und dauernd kalte Tropfen innen vom Zelt runterkamen. Es hatte nicht geregnet, und das Zelt war trotzdem innen patschnass. Seither haben wir die Plätze getauscht, die Modelle schlafen im Zelt, und ich im Auto, mit Heckklappenhaken und einen Spalt geöffnetem Fenster. Kondensation war weg, aber in der Penntüte war es richtig kalt von unten. Daher die Beschäftigung mit Heizdecken.
Ich denke nicht dass das OT ist, dafür habe ich meinen HDK mit Vanessa Ausbau.
lg
M.

M

manfred_k

Mitglied
Servus Bernd,
die Hymer Heizdecke war auch eine Möglichkeit.
Warum ist es die für mich nicht geworden?
Der Stromverbrauch ist ein vielfaches der Heizdecke von Campwerk.
Da sind bei 4A und einigen Stunden gleich mal eine ganze Menge Ah raus.
Für die einzelnen Heizstufen der Hymer Heizdecke habe ich keine Verbrauchsangaben gefunden.
Zudem geht die Hymer Heizdecke alle 3Std aus. Nach 3Std. aufwachen und neu starten, das will ich nicht haben. Das kann die Campwerk besser, da wird nach einer gewissen Zeit die Leistung reduziert, geht aber nicht ganz aus. Ich hatte die höchste Stufe nur zum testen verwendet, die mittlere und niedrigste Stufe hatte mir ein ausreichend wohles Gefühl gebracht. Soweit ich mich erinnern kann, waren da am morgen ca. 12Ah bei 13V LiFePo am Wattmeter.
Das weitere Ergebnis siehe #2.
Ja Bernd, bitte testen und hier berichten.
m2ct
Manfred

draussen

draussen

Mitglied
Ich nutze Wärmflasche + dicken Daunenschlafsack, meiner ist von Mountain Equipement und hat eine Komforttemperatur bis -11°C und eine Extremtemperatur bis -42°C, 950g 90/10er Entendaune mit einer Füllkraft von mindestens 700 cuin. Mütze aufsetzen oder Kaputze vom Schlafsack über dem Kopf helfen sehr.
Verbraucht keinen Strom und ist unkompliziert. Ich mache mir abends kochendes Wasser, das kommt in eine Isolierflasche. Und wenn es nachts kalt wird oder auch am Abend heisses Wasser in die Wärmflasche fertig. Meine Erfahrung: das ist megawarm! Bis einstellige Minustemperaturen ist das kein Problem (und ich bin eine kleine Frostbeule).
Die Standheizung nutze ich nur wenn ich im Fahrzeug sitze und besonders morgens um die Feuchtigkeit rauszubringen.

Zuletzt bearbeitet:
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ich hatte viele Jahre im Dachzelt eine Heizdecke bzw. ein Wärmeunterbett. Ich sehe den Einsatzzweck so, dass es ein reines Komfortfeature ist und dich nicht vorm Erfrieren retten kann. Der Grund ist relativ simpel, dein Kopf und alles was außerhalb der Wärmefläche und nicht unter der Bettdecke liegt, wird nicht gewärmt. Daher fand ich eine automatische Abschaltung auch immer sinnvoll. Meine konnte ich auch durchgehend betreiben, aber das hab ich höchstens 2x gemacht wo es wirklich kalt war. Ich hatte damals ein paar 12V Modelle probiert, war aber nichts dabei was gut war. Das o.g. Modell von Hymer macht von den Daten einen guten Eindruck. Unter 60W würd ich nichts kaufen. Eine 12V Heizdecke (kein Unterbett) mit 40W war kaum zu merken. Bei mir wars damals ein 230V Modell an einer 500Wh Powerbox. Hat auch ein verlängertes Wochenende gehalten ohne nachladen. Ich hatte ein Imatec Adapto gekauft, weils von der Breite her genau gepasst hat, und ich das mit 2 Personen genutzt hatte. Die höchste Stufe hat 150W und ist zum Schlafen eigentlich zu heiß, aber ideal um ein paar Min vorher die Bettdecke anzuwärmen. Oder morgens zum Aufwachen und aufwärmen der Klamotten bevor man sie anzieht.

Die Artikelbeschreibung der Campwerk Heizdecke sagt leider wenig über den Artikel aus. Wenn ich die Fotos der Powerbank richtig deute hat die nur 20W? Verteilt auf 3 Heizelemente also nicht vollflächig wie bei Wärmeunterbetten?

Thema: Wer hat Erfahrung mit Autoheizdecken?
Oben