Wer hat AHK am Combo ?

Diskutiere Wer hat AHK am Combo ? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich möchte mir eine AHK selbst anbauen aber nach so einigen Fehlleistungen meines FOH möchte ich doch selber noch mal...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine AHK selbst anbauen aber nach so einigen Fehlleistungen meines FOH möchte ich doch selber noch mal nachmessen ob die AHK bei mir noch passt.
Ich habe anstelle des reserverades ein LPG Tank verbaut und bei Einbau auch gesagt das da noch eine AHK hinmuß.
Wer könnte mir für den Anfang ein Foto machen wo ich die AHK Befestigungen unter dem Fahrzeug sehen kann.
Es soll eine starre werden.

P.S. wer hat die AHK wo her bezogen und zu welchen Preis?

Danke euch

je-bi
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin Je-Bi,

die Fotos folgen im Laufe des Tages.
Ich habe die original Kupplung ab Werk.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Uiiii.... das war aber schwierig zu fotografieren. Ich hab ja keine Hebebühne. Ich hoffe aber, dass das Bild dir hilft.

http://www.hochdachkombi.de/Bilder/Big- ... HKInfo.JPG

Also ich denke, dass du keine Probleme bekommen wirst.
Die Kupplung selbst geht nicht weit unter den Wagen. Wie du sieht, geht sie nicht einmal an das Ende der lackierten Fläche. Das einzige, was in den Bereich der Mulde läuft, sind die Kabel. Und die kann man ja bestimmt anders verlegen.
 
A

Anonymous

Guest
Je-bi!

Die Skizze befindet sich ganz hinten im HB. Und es sind ganz genaue Maße angegeben.
Auf dem Bild von BigFriedrich sind die "Problemstellen" nicht zu sehen.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Je-bi!

Die Skizze befindet sich ganz hinten im HB. Und es sind ganz genaue Maße angegeben.
Auf dem Bild von BigFriedrich sind die "Problemstellen" nicht zu sehen.

Gruß, gD

yup jetzt ganz plötzlich ist die Skizze bei mir auch drin, Danke :ironie: :totlach:
 
A

Anonymous

Guest
Je-bi!

Die Befestigungsteile der AHK schmiegen sich eng an die Längsträger.
--> Es sollte trotz Zusatztank genug Platz vorhanden sein.

Die Montage der AHK könnte bei bereits verbautem Tank etwas kniffelig werden. Man kommt mit der Bohrmaschine eventuell nicht mehr gut zu den horizontalen Bohrstellen. Ist aber kein Problem, muss man sich halt von außen an das innere Bohrloch herantasten.

gD
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
@je-bi: du hast einen LPG-Tank anstatt des Reserverades eingebaut und hast es abgenommen bekommen???
 
A

Anonymous

Guest
Combonator schrieb:
@je-bi: du hast einen LPG-Tank anstatt des Reserverades eingebaut und hast es abgenommen bekommen???

Warum sollte ein LPG-Tank anstelle des Reserverades nicht abgenommen werden? Bin zwar nicht je-bi, aber an meinem Combo ist auch da der LPG-Tank. Voraussetzung für die Abnahme ist eine ordentliche Befestigung die soundsoviel g-Beschleunigungskräfte abkann, das Vorhandensein eines Reifen-Reperatur-Sets, die Einhaltung von Abständen (zur Abgasanlage und zum Boden). Selbstverständlich muß der Tank auch geprüft und für die Außenmontage (unterflur) zugelassen sein.

mfg
Matthias
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Weil mir mein Gasmann erzählt hat, dass es unmöglich sei einen Tank aussen anzubringen :evil: ...wöllte auch gerne nen freien Kofferaum haben und keinen mit einem Tank drin...

also das geht?
 
A

Anonymous

Guest
Combonator schrieb:
Weil mir mein Gasmann erzählt hat, dass es unmöglich sei einen Tank aussen anzubringen :evil: ...wöllte auch gerne nen freien Kofferaum haben und keinen mit einem Tank drin...

also das geht?

na klar kein Problem.
Ich habe ein 66L Brutto Tank 4 Loch also ca. 52 Liter zum verfahren unter dem Fahrzeug anstelle des Reserverades.

P.S. du solltest deinen Gasmann wechseln, der hat nämlich keine Ahnung :jaja:
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
was hat alles drum und dran gekostet (also mit Einbau, Material...)? Und was hast du für eine Gasanlage drin?

Danke und mfG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

nochmal zurück zum Thema AHK : Die Blinkerkontrolle sollte ja eigentlich beim blinken nur ticken (synchron zum Blinkrelais), wenn ein Anhänger dran ist bzw. ein Stecker in der AHK-Steckdose steckt, oder ??

Bei mir tickt das Teil jetzt immer mit.......?
Um den Fragen zuvorzukommen : Ich habe gerade keinen Adapter drinstecken und der Mikroschalter schaltet auch hörbar, wenn man einen Stecker reinsteckt.

Weiss da jemand was drüber ?

Gruß Dirk
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Bei meinem Marbella (ja der hatte Anhängerkupplung!!! :rund: ) hat es auch immer mitgetickt. Denke mal, dass das so okay ist.
 
A

Anonymous

Guest
Combonator schrieb:
was hat alles drum und dran gekostet (also mit Einbau, Material...)? Und was hast du für eine Gasanlage drin?

Danke und mfG

2500 Euro für eine Prins VSI mit 66 Liter Brutto 4 Loch Tank inkl. Leihwagen
Einbau hat eine Woche gedauert

je-bi
 
Thema: Wer hat AHK am Combo ?
Oben