Wenn es unter dem Auto tropft und nach Diesel riecht...

Diskutiere Wenn es unter dem Auto tropft und nach Diesel riecht... im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Nissan durfte mal wieder einen größere Runde zur Abholung eine Fahrrads drehen. Kurz nach Halbzeit der Strecke nahm ich strengen Dieselgeruch...
D

Diesel3

Mitglied
Mein Nissan durfte mal wieder einen größere Runde zur Abholung eine Fahrrads drehen.
Kurz nach Halbzeit der Strecke nahm ich strengen Dieselgeruch wahr und dachte erst, dass er von vorausfahrenden Autos käme.
Kurzer Blick unters Auto an der Ampel: Es tropft unten etwas und Dieselgeruch ist von meinem NV200.

Dann unters Auto gekrochen und den Bereich des Dieselfilters als Quelle gefunden.
Also Verkleidung runter und Motor gestartet. Und siehe da - aus dem oberen Kunststoffsegment des Kraftstoffilters kam ein kleiner "Dieselspringbrunnen"... Leicht aber sichtbar.

Ein Haarriss hatte sich gebildet und liess den Diesel raus.

Mangels Ersatzteil habe ich den Riss mit einem Lötkolben zugeschmolzen, und noch etwas zusätzliches Material aufgebracht.

Nach einer Probefahrt war es erstmal dicht - das passende Ersatzteil habe ich dennoch bestellt.

So sieht das Teil aus:
https://www.autodoc.de/ridex/16971108

signal-2025-08-16-224301_002.jpegsignal-2025-08-16-224327_002.jpegsignal-2025-08-16-224301_002.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
D

Diesel3

Mitglied
Hallo Horst,
ich bin selbst Kradfahrer und habe dies auch berücksichtigt. Die Mengen waren sehr gering und ich habe sie aufgenommen an Wartestellen. Dieselgeruch nimm man bei sehr geringen Mengen bereits deutlich wahr.
Gruß
Hendrik

E

EHorst

Mitglied
Hallo Horst,
ich bin selbst Kradfahrer und habe dies auch berücksichtigt. Die Mengen waren sehr gering und ich habe sie aufgenommen an Wartestellen. Dieselgeruch nimm man bei sehr geringen Mengen bereits deutlich wahr.
Gruß
Hendrik
Hallo,
Ich glaube durchaus, dass Du geglaubt hast das wäre kein Risiko, daher unterstelle Dir keine Absicht in diesem Sinne.
Aber in Anbetracht der Tatsache was Du geschildert hast konntest Du unmöglich eine Prognose geben ob die Menge nicht doch größer würde oder ob in Kurven auch mal was von einem "Zwischenlager" in einer Mulde eines Trägers bzw der Karosserie schwappt. Wie will man das im Stand dann schon abschätzen? Und gerade in einer Kurve könnte ein anderer dann sein Leben lassen.
Wenn es mal tropft ist die Wahrscheinlichkeit wirklich groß, dass es sehr schnell sehr viel mehr wird. Gerade Kunstoff und Gummi können da sehr schnell die Situation ändern, und Du würdest es bei der Fahrt nicht merken. Es würde halt weiter stinken.
Spätestens wenn ich Diesel Tropfen sehen würde wäre die Fahrt beendet. Und die Feuerwehr informiert.
Ich habe für deine Vorgehensweise wirklich gar kein Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
D

Diesel3

Mitglied
Kurze Rückmeldung: Das Ridex-Ersatzteil ist angekommen und eingebaut. Die Anschlüsse passen etwas straffer als beim Mahle/Renault-Original-Filter. Die Ablassschraube wird nicht mitgeliefert und muss vom alten Filter übernommen werden.
Wenn der Schlauchanschluß nicht richtig kräftig fühlbar einrastet, dann kann es abspringen, sobald der Motor läuft.
Entlüftung funktioniert selbstständig hervorragend.

Viele Grüße
Hendrik

Thema: Wenn es unter dem Auto tropft und nach Diesel riecht...
Oben