Welches Öl empfehlt ihr?

Diskutiere Welches Öl empfehlt ihr? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Schönen guten Tag, wie der Titel schon unschwer vermuten lässt hier meine Frage: Welches Motoröl empfehlt ihr so für den Combo-C mit...
A

Anonymous

Guest
Schönen guten Tag,

wie der Titel schon unschwer vermuten lässt hier meine Frage: Welches Motoröl empfehlt ihr so für den Combo-C mit TDCI-Motor? Sind die Motoren sehr empfindlich, was Öl angeht?
Ich muss nämlich ein paar Tropfen nachfüllen und ich weiss nicht, was für Öl der Vorbesitzer 'getankt' hat. Ist es also eher ratsam, gleich einen Ölwechsel zu machen oder kann man da (für ein paar Kilometerchen) auch mischen?
Bei meinem alten Fiesta war's egal... hauptsache schmierig :zwinkernani:

Danke und Grüssle,
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
grundsätzlich kann und darf man alle motoröle mischen.
für opel diesel darf man prinzipiell alle motoröle mit der freigabe GM-LL-B-025 verwenden.
ich persönlich empfehle ein gutes vollsynth. öl, mindestens aber ein gutes teilsynth. bzw. HC-öl. finger weg von rein mineralischen ölen.
meine tipps lauten: mobil1 0w-40 oder 5w-50 (auch wenn letzeres ohne freigabe). motul 8100 xcess 5w-40.
wenns billiger sein soll, dann z.b. auch original opel öl.
meine einkaufsquelle ist http://www.oele-und-anderes.de/catalog/
-30 öl mag ich selber nicht so gern wegen des meist abgesenkten scherwerts.
wenn man nicht weiss was der vorbesitzer so gemacht hat, dann kann ein ölwechsel schon gut sein. samt filter natürlich. am öl sparen ist immer an der falschen stelle gespart (auch beim fiesta).
wenns unbedingt ganz billig sein muss, dann kann man das 5w-40 highstar vom praktiker verwenden, das ist wider erwarten ein halbwegs brauchbares öl von addinol. aber wie gesagt, ich empfehle was anderes.
 
A

Anonymous

Guest
Ah, ok. Das hört sich gut an. Jetzt muss nur noch das Wetter etwas wärmer werden, damit ich auch den Ölwechsel machen kann. Bei Schneesturm unter dem Auto zu liegen macht nicht so Laune...

Danke vielmals für die nützliche Info und Grüssle,

E.
 
C

combonattor

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,
ich habe bis jetzt das Motoröl 4 mal gewechselt:
2 mal hatte ich den Opel Öl 5w30, danach 1 mal Liqui Moly 5w30 und jetzt das Mobil1 New Life 0w40.Zufrieden bin ich mit alle gewesen allerdings ist mein Ölverbrauch mit Mobil1 gestiegen.Bei der nächste Wechsel steige ich wieder auf Liqui Moly um.
Gruß, Alex
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
würde ich nicht tun. der ölverbrauch geht auch wieder runter.
vermutlich haben sich ablagerungen gebildet, die erst abgelöst werden.
ich fahre das mobil1 0w-40 seit jahren und hatte niemals erhöhten ölverbrauch. auch nicht beim zafira und beim combo. mein ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 - 0,7 liter auf das serviceinterval von 30.000km.
 
Thema: Welches Öl empfehlt ihr?
Oben