Welches OBD-2 Lese / Codiersystem?

Diskutiere Welches OBD-2 Lese / Codiersystem? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo miteinander, der Fuhrpark wächst; Ich habe (zum Glück) sowohl räumlich als auch fachlich (eingeschränkt) die Möglichkeit, mich um die Autos...
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo miteinander,

der Fuhrpark wächst; Ich habe (zum Glück) sowohl räumlich als auch fachlich (eingeschränkt) die Möglichkeit, mich um die Autos selbst zu kümmern

Wartung, Bremse, Räderwechsel, Schalldämpfermontage, .. traue ich mir zu.

Leider wollen die Autos seit 25?? Jahren eine Computerunterstützung, um Serviceintervall zurückzusetzen, RDKS anzulernen / zu paaren, el. Parkbremse und sonst noch was

Der Fuhrpark besteht aktuell aus Combo 1,3 cdti, Passat 2,0TDI, 140 PS und Caddy, 2,0 TDI, 150 PS EZ 2019

Welches Scanner / Codiersystem hat sich bewährt und kann den Fuhrpark abdecken? Schön wäre natürlich, dass es zukunfstfähig wäre - also upgedaten werden kann - aber idaealerweise nicht permanent muss!

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte und kann mir etwas empfehlen?

Grüße

Andreas
 
T

TTRU74

Mitglied
Beiträge
29
Für VW kommt VCDS inFrage, neu um die 350€, legal gebraucht ab 200€ in der Bucht, alles was drunter liegt, sind Chinaclone. Die funktionieren zwar, beim codieren kann es aber zu einer Unterbrechung kommen und das Steuergerät zerschiessen. Vorteil VCDS, es macht beides KKL und Can. Wobei neuerdings auch eine Beschränkung auf eine gewisse Anzahl von FINs ins Spiel kommt, ältere Interfaces funktionieren nicht mehr mit neueren Updates. Chinaclone mögen updates überhaupt nicht. Eine weitere Alternatve für VW ist Carport, hier braucht man aber beide Versionen, KKL und Can getrennt, die Basisversion kostet je 29€, wenn man zusätzlich codieren möchte, braucht man die Proversion für je 79€, das Interface hierzu ist ein autoDia K509, der macht beides KKL und Can. Ach ja, wenn man eine Version bei Carport kauft, hat man ein Jahr für updates frei, danach kostet ein Update 25€ für ein Jahr. Die Beschriftung der Bits und Bytes ist zwar nicht ganz so schön wie bei VCDS, aber man kann die Labeldateien von VCDS in carport laden.
Für smartphone anhänger gibt es die App OBDeleven, mit Wifi Adapter ne feine sache, aber sehr unübersichtlich im Vergleich zu einer Oberfläche eines Laptopes. Auch kostet die etwas Kohle und benötigt zum Codieren eine Onlineverbindung.
Eine weitere App für VW ist noch Carly, die ist aber nicht so verbreitet.
Für Opel wäre OpCom zu nennen. In etwa die gleiche Hausnummer wie VCDS bei VW, auch vom Preis her. Scandoc wäre hier noch zu nennen, mit Opelbaustein.
 
Thema: Welches OBD-2 Lese / Codiersystem?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.270
Pfaelzerevalia
P
D
Antworten
23
Aufrufe
11.036
MiQ-Eva.Lia
M
N
Antworten
9
Aufrufe
19.615
Nussoldner
N
Oben