welches Holz/Konstruktionsmaterial für Basiseinrichtung

Diskutiere welches Holz/Konstruktionsmaterial für Basiseinrichtung im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen! und insbesondere an alle mit eigener Ausbau-Erfahrung ;) habe mir soeben einen Nissan Serena gekauft, in dem ich mir...
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
Hallo zusammen!

und insbesondere an alle mit eigener Ausbau-Erfahrung ;-)

habe mir soeben einen Nissan Serena gekauft, in dem ich mir einen Schlafplatz einrichten will
(keine "vollwertige" Campingausstattung, nur einen zusammenfalt-/schiebbaren Kasten, so dass ich nachts einen Schlafplatz hab - mit etwas Stauraum unter der Liegefläche - und tagsüber einen geräumigen 4-sitzigen Kombi)

welches Konstruktionsmaterial würdet Ihr für so ne Einrichtung empfehlen?
(mit optimaler Stabilität bei geringem Gewicht und günstigem Preis)
 
A

Anonymous

Guest
Material

Ich würde http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte nehmen. Leimholz aus dem Baumarkt (Nadelholz, meistens Fichte) geht auch.

Multiplex ist teurer und schwerer - dafür sehr stabil und wasserfest.

Die Nadelholzplatten aus dem Bumarkt relativ leicht, sollten aber noch gewachst, geölt, lasiert oder lackiert werden. Es gibt jedoch dabei immense Preisunterschiede, da lohnt es sich vorher Preise zu vergleichen. Wer schreibfaul ist, nimmt die DIgicam mit und lichtet einfach die Preisschilder und die Maßangaben ab.

Gruß, M.:)
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde sagen: Wenn du Holz nimmst:
Pappelsperrholz mit Melaminbeschichtung. Habe ich gute Erfahrungen mut gemacht.
du brauchst ja nicht viel, da spielt der Preis ja nicht die vorrangige Rolle.
Ein Freund hat Birken-Multiplex(?)platten verwendet. Sieht sehr schön aus.

Wichtig ist ein Holz, das wasserfest verleimt ist. Und es muss ein Sperrholz sein, kein "Rohholz" und auch kein "Kamelmist" wie die Ikea-Schränke zu Hause. Das verzieht sich bzw. zerfällt und ist viel zu schwer.

Aber die ultimative Info wird Dir sicher noch die Firma Zooom liefern...

Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
logicalman schrieb:
habe mir soeben einen Nissan Serena gekauft, in dem ich mir einen Schlafplatz einrichten will

Hallo,
die Damenbinde ist doch eines der wenigen Fahrzeuge, bei dem man alle Sitze / Sitzbaenke flachlegen kann fuer eine grosse Liegeflaeche.
guckstdu
Lies mal die Anleitung, oder hast Du die hinteren Baenke nicht drin.

Zum Holz
ein Fachtip
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Ui...

Mal im Ernst:

würdest Du darauf schlafen wollen? Einen ganzen Urlaub lang?

Ich wäre danach auf jeden Fall erst mal urlaubsreif; oder ein Fall fürs Sanatorium...

LG,M. :mrgreen:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Auf freundliche Aufforderung: Wir verwenden Pappelsperrholz, natürlich mit unseren unvergleichlichen Eckverbinderprofilen, zum Schlafen nur Lattenroste...
Alles andere ist Behelf!
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Im Campinghandel, z. B. Reimo, gibt es sehr leichtes Pappelsperrholz in 15mm Stärke mit diversen Oberflächen in Natur, Furnier und Kunststoff und dazu auch gleich Verbindungssysteme, Scharniere, Umleimer, Beschläge. Da die Bretter 15mm stark sind, hat man gleich eine vernünftige Aufstandsfläche und kann auch Verschraubungen teilweise direkt ins Holz mit Spaxen ausführen. Innerhalb von Schränken und Fächern kann man natürlich auch gut mit dünnerem Sperrholz arbeiten. Wasserfest müssen Verleimungen und Oberflächen nur dort sein, wo auch Wasser hinkommt. Als Lack habe ich Parkettlack benutzt, als Lack für das Bodenbrett einen 2 Komponenten Parkettlack, der sich trotz massiver Beanspruchung sehr gut gehalten hat.
Wenn zum Beispiel eine ausreichend dicke und an das Körpergewicht angepasste Kaltschaummatratze verwendet wird, muss man nicht unbedingt auch noch ein Lattenrost verwenden. Aber das ist sicher individuell verschieden.
Multiplex ist auch ein Sperrholz, allerdings sind die Schichten gleich dick. Das Material wäre mir zu schwer, ausser in Bereichen, wo extreme Stabilität gefordert ist.

Gruß, Bernhard[/url]
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Pappelsperrholz ist extrem leicht, dafuer auch weich, d.h. Befestigungen im Holz halten dann u.U. schlecht (bei gleicher Plattendicke).
Zunehmend besser, dafuer schwerer (aber auch stabiler, dadurch ggf. wieder duennere Platten moeglich) sind dann Fichte, Kiefer, Birke, werweiswasnochalles (in dieser Reihenfolge).

Mein Innenschraenkchen aus 4mm Birkensperrholz, aufgehaengt an 2 Hartholzleisten, ist eine gute Kombination aus Gewicht und Stabilitaet.

Wenn die Flaechen nicht besonders stabil sein muessen, kann man auch die Rahmenbauweise ueberlegen, d.h. dickeres Kantholz fuer den Rahmen, Verkleidung/Fuellung aus duennem Sperrholz. Befestigungen in den Rahmen halten dann, die duennen Flaechen sparen Gewicht.

Wichtig ist eine Oberflaechenbeschichtung, und sei es nur Bienenwachs, Sonnenblumenoel, Kunstoffbeschichtung geht auch, aber da beschlaegts auch wieder leichter, also gleich eine Ablaufrinne vorsehen ;-)
Blankes Holz wird bald dreckig und kann auch gut Wasser aufnehmen, um sich dann in alle Richtungen verziehen.

MfG
Thomas
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
helmut_taunus schrieb:
die Damenbinde ist doch eines der wenigen Fahrzeuge, bei dem man alle Sitze / Sitzbaenke flachlegen kann fuer eine grosse Liegeflaeche.
ich weiß ;-)

@ Mark1972:
ja, hab auch schon drauf geschlafen ... mit Luftmatraze zum Ausgleich der Unebenheiten ...

ist für einzelne Übernachtungen auch voll ok

für Urlaubsfahrten gönne ich mir aber den Luxus eines richtigen Betts :D
(sprich: lege eine 200x90 cm Matratze auf die Holzkonstruktion, die ich mir die letzten beiden Tage zusammengeschreinert habe)

@ all:
vielen Dank für die Tips!

ach ja: habe für die Liegefläche 18 mm Multiplexplatten genommen
(mehrere Elemente, die ich übereinander schieben kann, so dass der Wagen weiter als 4-Sitzer brauchbar ist)
und hab reichlich Leinöl in das Holz eingerieben, auf dass es lange halten möge ...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Sehr schoen. Hat sicher viel Arbeit gemacht. Und viele Ideen wird man nicht auf den Bildern erkennen, sondern erst wenn man wirklich damit unterwegs ist.
Hast Du mal ueberlegt, was vordere Drehsitze bringen wuerden? Mehr Wohnraum?
Achtungsvollen Gruss von Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Caddy-Umbau

Die Möglichkeit bzw. Entwicklung eines Drehsitzes von ZOOOM kam leider zu spät. Aber vielleicht hätte ich es doch ohne Drehsitz gemacht, da man so schon zu zweit sehr bequem sitzen kann (Füße können vorne auf dem Kasten aufliegen). Auch hätte mein Konzept dann etwas anders aussehen müssen, da ich dann wegen dem Fehlen des Kastens vorne rechts keinen Auflager für die Liegeplatte vorne rechts gehabt hätte.

Gruss eskimo
 
Thema: welches Holz/Konstruktionsmaterial für Basiseinrichtung
Oben