Welcher Ladebooster im NV 200?

Diskutiere Welcher Ladebooster im NV 200? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich bin mangels Kenntnisse von den ganzen Produkten überfordert. Ich habe einen Nissan NV 200 Alpincamper mit 1.6 Benzin-Motor. Verbaut...
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Dadurch, dass die LiFePO4 wegen des sehr geringen Innenwiederstand jeden Ladestrom nimmt den es bekommen kann, kann es sein, dass du die Lichtmaschine abgrillst, sprich thermisch überlastest UND das die Batterie mit zu viel Ladestrom geladen wird. Ein Ladebooster wäre da die "regelnde" Größe die beides verhindert.
Das gilt für einzelne Zellen aber nicht für eine komplette 12.8V LiFePO4 Batterie. Die hat ein BMS und das regelt den Ladestrom.

Aber bei unterschiedlichen Batterietypen würde ich immer einen Booster nehmen und kein Trennrelais. Da die Batterien eine unterschiedliche Spannung haben, macht das Relais nicht oder erst später dicht. Wer bei LiFePO4 und Trennrelais mal kurz nach dem Motor abschalten zum Trennrelais schaut wird sehen, dass das noch leuchtet. In dieser Zeit lädt die Wohnraumbatterie dann die Starterbatterie.
Das mag verschmerzbar sein, aber wenn die Starterbatterie z.b. durch einen Defekt zu wenig Strom liefert, kann in dem Fall der Anlasserstrom auch über die vergleichsweise dünnen Kabel zur Wohnraumbatterie laufen. Bestenfalls killt das nur die Sicherung, schlimmstenfalls das Kabel, das Trennrelais oder die Batterie.

F

Frosch

Neues Mitglied
Das gilt für einzelne Zellen aber nicht für eine komplette 12.8V LiFePO4 Batterie. Die hat ein BMS und das regelt den Ladestrom.

Das BMS sollte nach meinem Verständnis in normalen Betrieb nicht aktiv werden, ist wie der Airbag im Auto zu verstehen, der auch nur für den Notfall ist.

Ich halte mich diesbezüglich der Betriebswerte daher gerne an das Datenblatt des Akkuherstellers mit empfohlenem und maximalem Lade und Entladestrom.

F

Frosch

Neues Mitglied
.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welcher Ladebooster im NV 200?
Oben