
moe.camp
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Das gilt für einzelne Zellen aber nicht für eine komplette 12.8V LiFePO4 Batterie. Die hat ein BMS und das regelt den Ladestrom.Dadurch, dass die LiFePO4 wegen des sehr geringen Innenwiederstand jeden Ladestrom nimmt den es bekommen kann, kann es sein, dass du die Lichtmaschine abgrillst, sprich thermisch überlastest UND das die Batterie mit zu viel Ladestrom geladen wird. Ein Ladebooster wäre da die "regelnde" Größe die beides verhindert.
Aber bei unterschiedlichen Batterietypen würde ich immer einen Booster nehmen und kein Trennrelais. Da die Batterien eine unterschiedliche Spannung haben, macht das Relais nicht oder erst später dicht. Wer bei LiFePO4 und Trennrelais mal kurz nach dem Motor abschalten zum Trennrelais schaut wird sehen, dass das noch leuchtet. In dieser Zeit lädt die Wohnraumbatterie dann die Starterbatterie.
Das mag verschmerzbar sein, aber wenn die Starterbatterie z.b. durch einen Defekt zu wenig Strom liefert, kann in dem Fall der Anlasserstrom auch über die vergleichsweise dünnen Kabel zur Wohnraumbatterie laufen. Bestenfalls killt das nur die Sicherung, schlimmstenfalls das Kabel, das Trennrelais oder die Batterie.