Welcher Ladebooster im NV 200?

Diskutiere Welcher Ladebooster im NV 200? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich bin mangels Kenntnisse von den ganzen Produkten überfordert. Ich habe einen Nissan NV 200 Alpincamper mit 1.6 Benzin-Motor. Verbaut...
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Dadurch, dass die LiFePO4 wegen des sehr geringen Innenwiederstand jeden Ladestrom nimmt den es bekommen kann, kann es sein, dass du die Lichtmaschine abgrillst, sprich thermisch überlastest UND das die Batterie mit zu viel Ladestrom geladen wird. Ein Ladebooster wäre da die "regelnde" Größe die beides verhindert.
Das gilt für einzelne Zellen aber nicht für eine komplette 12.8V LiFePO4 Batterie. Die hat ein BMS und das regelt den Ladestrom.

Aber bei unterschiedlichen Batterietypen würde ich immer einen Booster nehmen und kein Trennrelais. Da die Batterien eine unterschiedliche Spannung haben, macht das Relais nicht oder erst später dicht. Wer bei LiFePO4 und Trennrelais mal kurz nach dem Motor abschalten zum Trennrelais schaut wird sehen, dass das noch leuchtet. In dieser Zeit lädt die Wohnraumbatterie dann die Starterbatterie.
Das mag verschmerzbar sein, aber wenn die Starterbatterie z.b. durch einen Defekt zu wenig Strom liefert, kann in dem Fall der Anlasserstrom auch über die vergleichsweise dünnen Kabel zur Wohnraumbatterie laufen. Bestenfalls killt das nur die Sicherung, schlimmstenfalls das Kabel, das Trennrelais oder die Batterie.

F

Frosch

Mitglied
Das gilt für einzelne Zellen aber nicht für eine komplette 12.8V LiFePO4 Batterie. Die hat ein BMS und das regelt den Ladestrom.

Das BMS sollte nach meinem Verständnis in normalen Betrieb nicht aktiv werden, ist wie der Airbag im Auto zu verstehen, der auch nur für den Notfall ist.

Ich halte mich diesbezüglich der Betriebswerte daher gerne an das Datenblatt des Akkuherstellers mit empfohlenem und maximalem Lade und Entladestrom.

druli

druli

Mitglied
So, ich habe jetzt zugeschlagen, damit das für den nächsten Urlaub auch funktioniert.
Ich habe eine 50 Ah LiFePo verbaut und den Victron Orion-Tr Smart Ladebooster 12/12V 18 Amp.
Zum Einbau habe ich die vorhandene Halterung von Zooom plattgemacht, dann passt hinten die Batterie quer drauf und vorn eine Halterung für den Victron.
1746118515905.png
Das schwarze vorn unten (mit der blauen 0/1-Markierung) ist der Ein-/Ausschalter für den Victron.
Ich habe die Batterie am Wochenende für 2 Tage ausprobiert, Kühlschrank und Standheizung (nachts noch kalt!) haben die Ladung auf 90% runtergetrieben, aber das Solarpanel hat die Batterie am nächsten Tag wieder vollständig aufgeladen. War auch sehr sonnig.

Kostenpunkt für alles zusammen knapp 300,-.

D

Diesel3

Mitglied
Hallo Uli,

schöne Lösung! - Ein kleiner Hinweis vielleicht:

Der Laderegler im Bereich vor der Batterie ist etwas von Spritzwasser - vor allem im Winter, wenn es Salz gibt - gefährdet.

vielleicht noch eine Abdeckung oder einfach etwas eine Folie drüber?

Viele Grüße
Hendrik

druli

druli

Mitglied
Hallo Hendrik,

Danke für den Hinweis.
Ich hatte aber bisher nicht den Eindruck, dass der Bereich unter der Motorhaube Spritzwasser abbekommt???

D

Diesel3

Mitglied
...bei mir schon deutlich - der versalzte Motorraum nach eine Winterfahrt zeugt davon deutlich.

Ich mache da regelmäßig "sauber" - so alle 2..6 Monate mal.

Gruß
Hendrik

druli

druli

Mitglied
:gruebel: das hätte ich jetzt nicht erwartet...
Ich habe dort noch nie sauber gemacht und hatte auch nicht den Eindruck, dass das nötig wäre.

... na gut, den restlichen Wagen habe ich in den letzten Jahren auch nur alle 1..2 Jahre mal gewaschen ... :lol:

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Aufgeschnittenen Ölkanister o.ä. davor anbringen....würde ich auch machen, da ist schon Regengischt unterwegs, da vorn.
Schau doch mal, welche IP Klasse der Regler
aufweist.

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Dass ist jezz nicht soooo viel....
Wohl eher für Innenräume gedacht.
Da würde ich mir was einfallen lassen.

Gruß ,Stefan

D

Diesel3

Mitglied
Ja - ich habe meinen Ladebooster deshalb hinter die Batterie gebaut, damit er von vorn von der Batterie verdeckt ist.

Mit IP43 würde ich jedenfalls noch irgendwas Schützendes versuchen :)

Viele Grüße

Hendrik

druli

druli

Mitglied
Habe jetzt festgestellt, dass die Starterbatterie nur noch ein Ruhespannung von 11,7 V hat.
Ist ein bisschen wenig, oder?
Ist jetzt 7,5 Jahre alt.
Vielleicht sollte ich sie durch die Versorgungsbatterie ersetzen, welche ich gerade durch die LiFePo-Batterie ersetzt habe.
Ist eine VARTA Blue Dynamic mit 60 Ah, 1 Jahr alt und hat eine Ruhespannung von 12,3 V.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ist das eine Versorgerbatterie?
Aufschluß verschafft der Startstrom, CCA
Wenn die genügend bringt, dann rein damit.
7 ein halb Jahre ist auch schon ordentlich.

Gruß,.Stefan

druli

druli

Mitglied
Was ist CCA?
Die VARTA Blue ist eine normale Starterbatterie.
Das war ja mein Problem, die taugt als Versorger nicht wirklich, lädt nicht schnell genug auf bzw. die Spannung fällt zu schnell ab.
Ich dachte schon, die wäre hin, aber eine Ruhespannung von 12,3V ist doch noch ganz gut.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Cold crank amperes....Kaltstartstrom.
Aber hinfällig, wenns eh ne starterbatterie ist.
Manche Versorgerbatterien können keinen Startstrom ( einige 100A) liefern.

Gruß, Stefan

Chrissi27

Chrissi27

Neues Mitglied
nur mal zum Verständnis, meinst du das?
"Außenstrompaket mit Ladegerät,Fi/LS, CEE Steckdose: 825€"

Hallo zusammen,
ja das habe ich mir zu meiner "Verrentung" einfach mal gegönnt.
Allerding haben die Jungs 2 Stck. 230V und 2 x 12V Dauerstrom noch dazu eingebaut.
Da ich glücklicherweise quasi um die Ecke von Zooom wohne, war das schnell gemacht.
Ja ich weiß, das musste aufpassen sonst is die Starterbatterie gleich ausgesaugt.
Ob's das braucht :)?? Haben is besser als brauchen.
Ah und nicht zu vergessen die Innenöffnung der Heckklappe für 35,- kleine € gabs noch.
Die is wirklich praktisch.
Aber am wichtigsten war / ist mir ein schöner Boden. Den hat Zooom perfekt eingebaut.
Darauf habe ich dann das Bett und alle restlichen Möbel verbaut.
Danke für die vielen Infos und Ratschläge.
Mittlerweile bin ich von der Idee Standheizung ab.
Der Boschdienst hat mir ein Angebot für nen Einbau von Dachsolar, kleine LiFePo4, Standheizung mit Ferenbedienung, Spannungsregler etc. für 5.900,- gemacht. Alles mit einer entspr. Prof-Verkabelung und Absicherungen. Gut geplant, aber doch etwas zu teuer.
Übrigens,
weiss nicht ob das hier schon jemand gemacht hat, er wollte die Standheizung unters Auto, in einen reviesierbaren wasserdichten Kasten, im freien Platz vom Reserverad verbauen. Er meinte GEEEHT. Ich ??? Mußte immer auf ne Hebebühne wenn was sein sollte.
Mir reicht wohl eine z.B. Anker Solix c1000 für meine Reisen.
Die kann dann eine Kompressor-Kühlbox, Laptop, Mobilphone u.s.w. versorgen. So lange stehe ich nicht autark.
Wenns dann Landstrom gibt gehts an die 230V Steckdose.

Danke Euch
Zu dem Thema Standheizung unter dem Auto gibt es ja einige Videos von René Kreher bei YouTube. Dort wurde es auch an der Stelle des Reserverades verbaut, wenn ich mich richtig erinnere

Thema: Welcher Ladebooster im NV 200?
Oben