J
juhlei
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Na super, und vielen Dank Maurice für die Rückmeldung.
Dann war ja bereits die erste Vermutung richtig.
Die 50A Sicherung ist vom Ausbauer sicher richtig gewählt. Sie sichert nicht die Batterie ab und soll auch nicht deren Ladestrom begrenzen sondern verhindern, dass die Verkabelung oder die Lichtmaschine überlastet wird und es im schlimmsten Fall zum Brand kommt.
Eine LiFePo4 nimmt sich so viel Strom, wie sie kriegen kann. Eine Begrenzung findet durch das BMS statt. Von daher ist deine Vermutung sicher nicht falsch, dass der Anlaufstrom kurzzeitig mehr als 50A betragen hat.
Trennrelais 140A ist auch in Ordnung. Hat genügend Puffer nach oben damit die Kontakte nicht verbrennen. Eine Strombegrenzung ist auch hier nicht vorgesehen. Ich gehe davon aus, das von Alpincamper ein simples Relais gewählt wurde, das bei Motorstart verbindet und bei Stopp wieder trennt. Diese Schaltung ist beim NV200 möglich, bei moderneren Fahrzeugen meist nicht mehr.
Die Batterie wird bei dieser Schaltung mit einem relativ hohen Strom geladen bis das BMS bei Voll abschaltet.
Jetzt kommt sicher der Einwand, dass diese hohen Ströme der Batterie nicht gut tun. Da ist auch sicher was dran. Möglicherweise reduziert sich die Anzahl der Ladezyklen bis zum merklichen Leistungsverlust um einen bestimmten Prozentsatz.
Ich habe für mich entschieden, bei zugesagten 2-3000 Ladezyklen dies zugusten der schnelleren Ladung in Kauf zu nehmen.
Wenn man das nicht möchte, kommt der Booster ins Spiel. Je nach Ausführung begrenzt er den Ladestrom auf den angegebenen Wert und liefert auch eine passende Ladekurve. Bei 20A muss man dann von vier Stunden Fahrzeit ausgehen, bis eine leere 65Ah wieder voll ist. Bei Tausch auf 100Ah entsprechend länger.
Auf jeden Fall schön, dass du Carsten deinen NV wieder richtig nutzen kannst.
Viele Grüße Uli
Dann war ja bereits die erste Vermutung richtig.
Die 50A Sicherung ist vom Ausbauer sicher richtig gewählt. Sie sichert nicht die Batterie ab und soll auch nicht deren Ladestrom begrenzen sondern verhindern, dass die Verkabelung oder die Lichtmaschine überlastet wird und es im schlimmsten Fall zum Brand kommt.
Eine LiFePo4 nimmt sich so viel Strom, wie sie kriegen kann. Eine Begrenzung findet durch das BMS statt. Von daher ist deine Vermutung sicher nicht falsch, dass der Anlaufstrom kurzzeitig mehr als 50A betragen hat.
Trennrelais 140A ist auch in Ordnung. Hat genügend Puffer nach oben damit die Kontakte nicht verbrennen. Eine Strombegrenzung ist auch hier nicht vorgesehen. Ich gehe davon aus, das von Alpincamper ein simples Relais gewählt wurde, das bei Motorstart verbindet und bei Stopp wieder trennt. Diese Schaltung ist beim NV200 möglich, bei moderneren Fahrzeugen meist nicht mehr.
Die Batterie wird bei dieser Schaltung mit einem relativ hohen Strom geladen bis das BMS bei Voll abschaltet.
Jetzt kommt sicher der Einwand, dass diese hohen Ströme der Batterie nicht gut tun. Da ist auch sicher was dran. Möglicherweise reduziert sich die Anzahl der Ladezyklen bis zum merklichen Leistungsverlust um einen bestimmten Prozentsatz.
Ich habe für mich entschieden, bei zugesagten 2-3000 Ladezyklen dies zugusten der schnelleren Ladung in Kauf zu nehmen.
Wenn man das nicht möchte, kommt der Booster ins Spiel. Je nach Ausführung begrenzt er den Ladestrom auf den angegebenen Wert und liefert auch eine passende Ladekurve. Bei 20A muss man dann von vier Stunden Fahrzeit ausgehen, bis eine leere 65Ah wieder voll ist. Bei Tausch auf 100Ah entsprechend länger.
Auf jeden Fall schön, dass du Carsten deinen NV wieder richtig nutzen kannst.
Viele Grüße Uli
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