welcher Kühlwasser-Zusatz?

Diskutiere welcher Kühlwasser-Zusatz? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich muss/will nach 12.000 problemlosen Kilometern mal Kühlwasser nachfüllen. Doch mit welchem Zusatz? In meiner Bedienungsanleitung...
E

Ededad

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,

ich muss/will nach 12.000 problemlosen Kilometern mal Kühlwasser nachfüllen. Doch mit welchem Zusatz?

In meiner Bedienungsanleitung steht dazu nichts.

Was empfiehlt PSA? Weiß das jemand?
Oder was füllt ihr ein?
Besonders würde mich eine Info von einem Partner Tepee-, bzw. Berlingo III-Fahrer interessieren.

Vielen Dank & Grüße
Ededad
 
A

Anonymous

Guest
Fahre zum Freundlichen ! Kühlwasser verschwindet nicht so einfach. Das muss mal nachgeschaut werden. Es ist ein geschlossenes System, da "verdunstet" normalerweise nichts.
 
E

Ededad

Mitglied
Beiträge
47
Hm, danke.

Dann hat der Marder vergangenes WE wohl doch einen Schaden angerichtet.

Ich war nämlich schon vergangene Woche bei meinem Händler für ein Gutachten wg. eines Lackschadens den "unser" Hund verursacht hat. Der wollte vergangenes WE urplötzlich und mit aller Macht in den Motorraum vordringen - und das über den Radkasten. Die Folge: Kotflügel und Fahrertür sind stark, die Front leicht zerkratzt.
Als der Hund weggesperrt war, kam nach dem Öffnen der Motorhaube ein Marder zum Vorschein. Der erschrak sich genauso wie wir und flüchtete unerkannt (wir hätten den Hund doch nicht im Zwinger lassen sollen).
Wir fürchteten natürlich gleich einen Marderbiss, aber dass, was man sehen und abtasten konnte im Motorraum, war nicht verdächtig. Nur der Kühlmittelstand ist innerhalb dieser Woche halt zurückgegangen.

Da ich morgen wg. des Gutachtens nochmal zu Peugeot muss, wollte ich die Kühlmittel-Situation sowieso ansprechen.

Hoffentlich wird es nicht kompliziert.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis,
viele grüße
Ededad
 
E

Ededad

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,

hatte heute einen Termin bei Peugeot zur Überprüfung des Kühlwasser-Kreislaufs. Die haben das System unter Druck gesetzt (rd. 30 min. lang) und nichts gefunden. Also keine undichte Stelle. Der kürzlich aufgefüllte Kühlmittel-Tank wies auch einen unveränderten Kühlmittel-Stand aus. Muss also von Hause aus ziemlich wenig drin gewesen sein, so dass es unter "Min" sinken konnte, oder? Hab den Kühlwasserstand erst nach dem Marderbesuch das 1.Mal ernsthaft in Augenschein genommen, also ich bleibe jetzt am Ball.

Und damit zurück zu meiner Ausgangsfrage: Welches Kühlmittel empfiehlt PSA? Was könnt Ihr empfehlen?

Der Peugeot-Schrauber wußte nichts von einer Empfehlung, man könne jedes Kühl-Mittel nehmen. Und das wohl auch pur aus der Flasche, also ohne Zusatz von destilliertem Wasser :confused:

Viele Grüße,
Ededad
 
Thema: welcher Kühlwasser-Zusatz?

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.204
Doblo-Willi
D
tvinnefossen
Antworten
51
Aufrufe
34.625
tvinnefossen
tvinnefossen
A
Antworten
15
Aufrufe
10.101
Anonymous
A
Oben