Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Camper

Diskutiere Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Camper im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ihr Lieben, momentan sind wir auf der Suche nach einem Hochdachkombi. Wir fahren jetzt einen Hyundai i10 und sind bereits 2 mal mit dem...
F

Faen

Mitglied
Beiträge
21
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

-Berlingo / Partner, wenn die BEIDEN Vordersitzlehnen flach auf die Sitzflaeche zu klappen sind, dann kann das Bett darueber und hinten ist noch etwas frei

Das ist die wirklich interessante Frage. Wir sind heute einen Berlingo (allerdings einen Exclusive) Probe gefahren und es war wirklich großartig. Gemessen kommen wir, natürlich mit umgeklappten Vorder- und Hintersitzen auf eine Gesamtlänge von ca. 2m bis 2,1m. Das reicht uns auf jeden Fall aus. So wie wir das planen, können wir auf jeden Fall alles, was wir brauchen, auch unter dem Bett verstauen, wenn wir die 3 Einzelsitze, die wir mit dem Modularitätspaket kaufen würden, ausbauen. Deswegen hätten wir dann auch keine 2er Rückbank, die sich nur schwer rausnehmen lässt.

Umdrehbare Vordersitze brauchen wir nicht, wirklich nicht. So viel Luxus ist dann echt nicht mehr drin.
Unser momentaner Preis für einen Selection ist: 15,2k bei "autohaus24.de" - wie ich finde, ein wirklich guter Preis.

Bei Autohaus Simonis kostet der Selection (ohne modularitätspaket) 13,8k - aber ich weiß nicht, ob die seriös sind.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Faen schrieb:
Bei Autohaus Simonis ...- aber ich weiß nicht, ob die seriös sind.
Hallo,
von denen lese ich seit Jahren im Forum mit, und keine Beschwerden. Es gibt andere aehnlich guenstige Haendler in Deutschlands Osten, und fast nur dort. Bekannte aus der Eifel kauften oestlich Leipzig die bestellte Wunschausstattung. Der Listenpreis war damals 50 Prozent hoeher als der Kaufpreis mit Bahn-Fahrkarte.
Man muss eben auch immer fuer sich heraushandeln, was einem der freundlichere Service eines lokalen Haendlers bei den Reparaturen wert ist, manchmal liegt der speziell verhandelte Preis nur wenige Hunderter ueber so einem reisserischen Angebot. Die Osthaendler werben mit den kleinen Preisen, die anderen lassen sich bisweilen in die Naehe runterhandeln, manchmal mit Nebenleistungen wie Inzahlungnahme.
Gruss Helmut
 
F

Faen

Mitglied
Beiträge
21
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Bei unserer Wunschkonfiguration wäre es 15420, genauso viel wie auch beim autohaus24.de mit Behindertenrabatt.

Ohne unsere Sonderausstattung mit den 3 Einzelsitzen: 13.890 - also wirklich, wirklich günstig ...


Hm.

Muss man Reparaturen dann immer dort machen lassen?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Faen schrieb:
also wirklich, wirklich günstig ...
Tja, der Reiz, hier noch 2 Euro weniger auszugeben.
Eine nutzlose Ausstattung bezahlen waere unguenstig. Aber auch den Nutzen von mehr Ausstattung nicht erkennen waere unguenstig. Bei meinem Erstkauf des Berlingo habe ich gezweifelt, ob bei dem guenstigen (damals Gebraucht-) Preis ich so eine grosse Kiste ueberhaupt mag, ob die Groesse im Verkehrsgewuehl stoert. Der Preis war der Grund, einen Grossen zu erwerben und keinen Golf Kombi zum Beispiel. Mit den Jahren habe ich den Platz nutzen gelernt, hier mal ein Fahrrad mitnehmen, dort locker die Gartenabfaelle reinladen, zwei Wannen mit Sand holen, beim Laden von Gartensteinen im Kofferaum laufen. Allmaehlich kam ich zum Uebernachten im Auto und dann zum Zooom, den Weg muss natuerlich nicht jeder mitgehen. Auch bedenken, insgesamt sind diese Kastenwagen bei hohen Geschwindigkeiten nicht so optimal, Verbrauch und Geraeusch anders als im Golf. Wer oft 170 fahren will, kann darueber nachdenken, was ihm wichtiger ist, weniger Platz und mehr Ruhe fuer mehr Geld oder Hochdachkombi. Im Gewusel des Stadtverkehrs sind uebrigens die grossen HDK uebersichtlicher als Liegefahrzeuge, man sieht von oben, und man hat grosse Aussenspiegel bei klarer Karosserieform. Beim Parken ist der aktuelle Berlingo nur eine handbreit laenger als der Golf 7. Mit dem vorhandenen Platz wuchs die Haeufigkeit der Nutzung.
Ich meine, sucht euch genau die Ausstattung beim Berlingo, die noch nutzt, da halte ich die Einzelsitze fuers Rad oder Skier fuer wahrscheinlich nuetzlich, geht aber auch anders dies zu laden, wenn man planen kann. Zum Bettenbau sind die einzelsitze wegen des geringeren Gewichtes interessant und schneller ausgebaut. Die hinteren Sitze muessen nicht unbedingt raus. Seht mal die Bilder und Videos zur ququq box an, sowas koennte man bezueglich der Liegeflaeche nachbauen. Oder das zooom Weekendbett, diese Schiebetechnik des Lattenrostes. Die Zweierbank rausbauen fuer eine lange Reise geht auch, mach ich beim aelteren Berlingo, sollte man zu zweit tragen. Platz schaffen fuer den Spontaneinkauf beim Moebelhaus funktioniert natuerlich bei Einzelsitzen besser, Sitz klappen, entnehmen, auf anderen Sitz drauflegen, Grossgepaeck einladen, Klappe zu.
Fuer die einzeln zu oeffnende Heckscheibe wuerde ich selbst bei Camping-Lueftungsbedarf kein Geld ausgeben, das geht anders auch und sicherer.
Gruss Helmut
 
F

Faen

Mitglied
Beiträge
21
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Hallo Helmut,

dass ein Hochdachkombi wie der Berlingo kein Golf ist, ist mir klar. Ich möchte ein großes Auto, mit dem ich im Alltag eben genau das machen kann, was du beschrieben hast. Uns ist wichtig, dass wir damit campen gehen können im Urlaub (und die Sitze hinten müssen dann wegen der ganzen Ausrüstung raus, also doch mit Modularitätspaket) und ich möchte im Alltag ein Auto haben, das groß ist und sich aber gescheit fahren lässt, das noch in die Tiefgarage passt und gleichzeitig aber genügend Platz lässt, nicht immer Schwiegereltern nach ihrem Riesen-Wohn-Mobil zu fragen, wenn es mal was größeres ist.

Ich glaube, unsere Entscheidung ist dann auf den Berlingo eHDI 90 mit M-Paket gefallen. Ich werde ihn heute bestellen :)

Hat der Wagen eigentlich, wenn man ihn ohne Ersatzrad bestellt, Platz für Ersatzräder?

Die Campingausbauten von Ququq hab ich mir schon alle angesehen und sowas werden wir nachbauen...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Faen schrieb:
Hat der Wagen eigentlich, wenn man ihn ohne Ersatzrad bestellt, Platz für Ersatzräder?
Normal haben Berlis ein Ersatzrad unter dem Kofferraum. Ohne Ersatzrad koennte der Kaefig / Haltevorrichtung fehlen.
Hier sollten Eigentuemer des aktuellen Berlingo Auskunft geben / Haendler fragen.
Gruss Helmut
 
F

Faen

Mitglied
Beiträge
21
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Letztlich ist es auch egal, wir können auch das Ersatzrad für 83€ dazu kaufen. Mir geht es nur darum, dass ich gerne das Notfallset UND einen Ersatzreifen hätte.
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Nur meine ganz persönliche Meinung nach etlichen Jahren VW T4-Camping:

Niemals mehr ohne Stehhöhe!
Aber jeder darf sich quälen so gut er kann. :lol:

Meine Meinung, ein Dachzelt mit überdachtem Eingang/Vorzelt auf dem vorhandenen Auto sehe ich da als praktikabler an.
Die Umbauerei würde mich generell nerven, egal ob im HDK oder Dachzelt. Nur hat man beim Dachzelt nicht den Kondessiff im Auto.
 
F

Faen

Mitglied
Beiträge
21
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Ich bin mal ganz ehrlich: Will ich stehen, fahre ich das Wohnmobil, das unsere Familie besitzt. Ich will aber nicht stehen und auch keine vollständige Küche/Kühlschrank haben und gleichzeitig ein Riesenauto unter mir. Ich möchte ein wendiges Auto haben, mit dem ich auch spontan, ohne dass Streit in der Familie entsteht, wer das Womo nehmen kann, abreisen kann. Wir sind da echt sehr, sehr genügsam.

Und gestern haben wir uns bestellt: Citroen Berlingo Multispace Selection mit Modularitätspaket und Ersatzrad in Kyanos Blau! :) :rund:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Gratulation.
Nicht nur zum Berlingo, sondern ueberhaupt zur Entscheidung, das will ich, das mach ich.
Zu dem Bett im Berlingo gibt es dutzende realisierte Ideen, auch in anderen Hochdachkombis findet man Wohnideen, die in einem anderen Fahrzeug realisiert werden koennen. Vielleicht sehen wir hier mal Bilder von Eurer Loesung.
Den Kondes-Siff bekommt man mit Lueftung in den Griff, schafft vielleicht nicht jeder. Heizung waere eine Loesung, leichter realisierbar ist eine regendichte Lueftung, mueckendicht wird etwas schwieriger, geht auch noch bei jedem HDK.
Gruss Helmut
 
F

Faen

Mitglied
Beiträge
21
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Danke :)

Die Entscheidung ist am Ende dann doch sehr leicht gefallen.

Bis der gute Bär zu uns kommt, werde ich mal recherchieren, was für Bett-Realisierungen es gibt und dann werden wir uns das für uns geeigneteste raussuchen. Momentan plädiere ich allerdings für ein Boxen-System ... Mal gucken :) Gibt's Threads, die ihr mir wirklich empfehlen könnet?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen
 
Thema: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Camper
Oben