Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Camper

Diskutiere Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Camper im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ihr Lieben, momentan sind wir auf der Suche nach einem Hochdachkombi. Wir fahren jetzt einen Hyundai i10 und sind bereits 2 mal mit dem...
F

Faen

Mitglied
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,

momentan sind wir auf der Suche nach einem Hochdachkombi. Wir fahren jetzt einen Hyundai i10 und sind bereits 2 mal mit dem durch England und Schottland getourt (inklusive unbequem im Auto schlafen). Jetzt wollen wir uns wie gesagt einen Hochdachkombi zulegen, in den wir ein Bett einbauen wollen (das einfach auch wieder rausnehmbar ist).

Zur Auswahl stehen: Citroen Berlingo, Dacia Dokker, VW Caddy - vor allem, weil sie mir von Außen am besten gefallen (gefahren sind wir noch keinen) und weil die Spirtverbrauch-Angaben okay aussehen.

Jetzt stelle ich mir aber einige Fragen: Welchen Hochdachkombi (von den genannten und den nicht genannten), würdet ihr mir für den Ausbau empfehlen? Wir sind überwiegend in Nordeuropa unterwegs, mein Freund ist mit 1,95m recht groß, sodass das ganze auch annähernd "Lang" genug sein muss...

Vielen Dank!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Sagt euch der nv200 evalia nicht zu?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Da kannste dir auch noch von der Firma Zooom viele Camping Ausstattungen kaufen und er hat den meisten Platz und :D

die Diesel Motoren sind auch sparsam
 
F

Faen

Mitglied
Beiträge
21
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Den nv200 evalia hab ich noch gar nicht entdeckt gehabt ... Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Von Zooom ... nun ja, ich bin mal ehrlich: Wir haben kein 20k Budget. Bei ca. 14000 sollte spätestens Schluss sein, ich tendiere eher zu 10-12k (deswegen der Dokker Favorit), deswegen wollen wir ja auch selbst ein Bettgestell bauen und das benutzen.

Würdet ihr uns wirklich zu Diesel raten? Wir fahren ca. 15-20k im Jahr, mal mehr, mal weniger, je nachdem, wohin wir fahren. Eigentlich hatte ich immer gedacht, das müsste auch alles mit einem Benziner machbar sein, zumal Benzin in England z.b. billiger ist als Diesel.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Na dann wäre ein Benziner besser haben wir ja auch :D für ca. 14k Kriegste nen evalia beim online Händler


MfG sandro und do wohnst in England??
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Aber ich finde den dokker nicht gut klar ist der Preis gut aber Verarbeitung und sowas ist nicht gerade... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Muss es denn nen Neuwagen sein??
 
F

Faen

Mitglied
Beiträge
21
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Wir wohnen nicht in England, fahren aber, da ich beruflich Autorin bin und viel über England schreibe, mind. 1x im Jahr mit dem Wagen nach England und fahren dann da Campen. Da uns das Schlafen in dem Hyundai zu mühsam ist (das geht eigentlich gar nicht ...) möchten wir eben unabhängiger mit einem größeren Auto sein.

Einen Neuwagen hätte ich eigentlich schon gerne. Ich fühl mich damit einfach "sicherer", wegen der Garantie usw. Wir haben bisher immer einen Neuwagen gefahren.

Den Dokker möchte ich mir eigentlich mal gerne angucken. Wir brauchen sowas wie Klimaanlagen usw. nicht, aber ... Wenn die Verarbeitung innerhalb wirklich so ätzend ist ...

Berlingo und Caddy geben sich nichts, die liegen bei 11/12k
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Aber dann sind die beiden net neu für 12k
 
F

Faen

Mitglied
Beiträge
21
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Jahreswagen/Erstzulassug 2013 - Gefunden bei den üblichen Autohändlern im Internet.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Aber vom Platz her ist der evalia online Händler 14k unschlagbar
 
F

Faen

Mitglied
Beiträge
21
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Hm ... Ich habe mich jetzt noch nicht mit dem Auto explezit beschäftigt, weiß aber, dass mein Onkel den mal gefahren hat, vor x Jahren ... Mal ein bisschen über das Fahrzeug lesen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Ja dann viel Spaß den evalia gibt's aber erst sei 3 jahren
 
F

Faen

Mitglied
Beiträge
21
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Hm, dann war's ein Auto, das ähnlich aussah, jedenfalls ein großer Nissan und auch 7 Sitzer.

So ganz überzeugt mich das Auto noch nicht. Aber wir müssen ihn einfach mal fahren :)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Du musst auch mal die Ausstattung Bedenken für 20k sitzheizung rückfahrkamera licht und Regen Sensor getönte Scheiben INTELLIGENT KEY das beste von allem und viel viel mehr
 
F

Faen

Mitglied
Beiträge
21
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

So ein Schnickschnack ist zwar nett, brauch ich aber nicht zwingend ;-)
 
F

Faen

Mitglied
Beiträge
21
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Wir haben uns mittlerweile übrigens dafür entschieden, einen Berlingo zu kaufen. Die Frage ist nun nur noch: welchen.

Zur Auswahl stehen: Berlingo Multipace Attraction, ohne Klimaanlage, mit nur einer Schiebetür und ohne sonstigen Schnick-Schnack gegen Berlingo Multispace Selection mit 3 Einzelsitzen, Klimaanlage usw.

Preisunterschied: Ca. 4k, die für uns sehr viel Geld sind. Wie würdet ihr entscheiden?

Ps: Wir können den Berlingo mit Behindertenrabatt kaufen, deswegen wird der uns auch nicht "soo" teuer.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Ca

Ich wurde auf jeden fall den Selektion nehmen weil der Wiederverkaufspreis ja auch zäglt
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Welcher Hochdachkombi ist geeignet zum Ca

Hallo,
zum Berlingo, die Spanne der Strassenpreise reicht von 12ooo bis 18ooo fuer komplette neue Fahrzeuge. Schau mal bei mobile (berlingo bis 13ooo suchen) und meide jede Preisliste, soweit es den Berlingo betrifft, diese Listen verwirren nur.
Der NV200 Kombi Premium wird mit 110PS Benziner neu ab 14ooo plus Ueberfuehrung angeboten, natuerlich auch nicht ueberall.
.
Zum Campen reichen alle, man kann auch in Partner, Caddy kurz, Citan, Dokker, Kangoo, Doblo und Combo zwei Liegeflaechen reinbauen. Sogar in die alten Versionen, die etwas kuerzer waren. Am Boden reicht die Liegelaenge nicht aus, in einiger Hoehe mit vorgekippten oder ueberbauten Vordersitzen gehts auch in den alten kurzen Wagen wie dem ersten Kangoo.
.
Die Liegelaenge ist leichter zu erreichen, oder mit weniger Umbau, oder mit mehr Flaeche, die ausser dem Bett noch nutzbar bleibt, in diesen Faellen.
-Caddy lang, der Maxi
-Kangoo maxi
-Doblo lang, der hat aber nur 2 Sitze und ist ein LKW
-ebenso Berlingo lang
-Berlingo / Partner, wenn die BEIDEN Vordersitzlehnen flach auf die Sitzflaeche zu klappen sind, dann kann das Bett darueber und hinten ist noch etwas frei
-alle Hochdachkombi, wenn das Bett am Dach haengend runtergeschwenkt wird teils ueber Lenkrad und Armaturenbrett
-NV200 weil der als einziger 2 Meter am Boden hinter dem Fahrersitz bietet
.
Mit dem I10 seid ihr nicht verwoehnt, aber
etwas Wohnraum (Platz zum Sitzen und Lesen, Essen usw) entsteht im Wagen
mit drehbaren Vordersitzen, dann ist dieser Platz nicht verloren,
man kann das Bett auch drueberbauen,
und man sitzt auf bequemen Serienpolstern, kleinen Tisch innen dazu stellen oder Bett-Teil entsprechend konstruieren
-bei Caddy / kurz oder Maxi
-bei NV200 Premium / Evalia
fuer die anderen Neuwagen gibt es das nicht.
.
Mein Fazit,
diese beiden oder der Berlingo mit flachlegbaren Vordersitzlehnen, das gibt es vermutlich nicht bei allen Ausstattungen.
Hinten die Sitze koennt ihr ueberbauen oder beim Berli auch rausschrauben, nur etwas gewichtig als Zweierbank, kein technisches Problem.
Der preiswerteste Neuwagen duerfte der Berlingo werden, der innen groesste der NV200 mit Drehsitzkonsolen (extra zukaufen, paar Hunderter)
Gruss Helmut
 
Thema: Welcher Hochdachkombi ist der beste für den Umbau zum Camper
Oben