Welcher Hochdachkombi für große Fahrer (1,96 m und ca 105 kg)

Diskutiere Welcher Hochdachkombi für große Fahrer (1,96 m und ca 105 kg) im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich bin 1,96 m groß und wiege ca. 105 kg. Deshalb sind für mich viel Platz, ein guter Sitz und genügend...
H

herbert1967

Neues Mitglied
Ich hätte eine kurze Frage an euch.

Ich bin 1,96 m groß und wiege ca. 105 kg. Deshalb sind für mich viel Platz, ein guter Sitz und genügend Kopffreiheit sehr wichtig. Auch längere Strecken von 300 km sollten bequem möglich sein.

Ich würde mir gerne einen Hochdachkombi kaufen, da ich gerne angeln gehe und viel Platz brauche.

Welchen würdet ihr mir bei meiner Größe empfehlen? Der Toyota soll nach meinen Informationen recht gut sein.

Wichtig sind mir auch nicht zu hohe monatliche Kosten. Das Gesamtpaket aus Platz, Komfort, Verbrauch und Kosten sollte einfach passen.

Danke für eure Erfahrungen und Tipps!

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Bin zwar nur 1,83m aber im Berlingo ist noch viel Platz, bis zum Dach und man braucht sich auch nicht zur Tür rein falten. Bin auch kein "Dürrländer" und bewege ich in ähnlichen Gewichtsregionen.
Da der Berlingo und etliche andere PSA Modelle von Peugeot, Fiat und Opel baugleich sind, ist es relativ egal, welchen davon du nimmst.
Geh einfach mal zum Händler, setz dich rein und fahr ne Runde um den Block ;-)

Silberling

Silberling

Mitglied
Ich kenne jemand, der 1,85m groß ist und 120kg wiegt. Der fährt einen Zweisitzer-Smart der ersten Serie und will kein anderes Auto.

Ich bin 1,95m groß, habe einen Kangoo von 2003, und den Fahrersitz drei Rasten nach vorne geschoben, um vernünftig sitzen zu können. Warnungen, dass man als langer Mensch in dem Fahrzeug unkomfortabel sitzen würde, kann ich ins Reich der Fabel verweisen.

Mir scheint, dass du viel Theorie wälzt und prophylaktisch Bedenken trägst, weil du es wohlüberlegt angehen möchtest. Aber das bringt nichts und kostet nur Zeit. Setz dich einfach in ein potentielles Fahrzeugmodell und finde in der Praxis heraus, ob und was es für dich taugt.

Wichtiger ist z.B., dass der Wagen in den dafür vorgesehenen Parkplatz passt. Ich habe seinerzeit einen Passat A durch einen Passat B ersetzt. Pi mal Daumen und dem gewissenhaften Augenschein nach hätte der locker in die vorhandene Garage gepasst. Tatsächlich hatte ich auf einmal nur noch 12cm Lücke, um aussteigen zu können. Zum Glück war ich schlank, sonst wäre das echt ein Problem geworden und ein übles Ärgernis, weil Geld futsch für ein zu großes Auto.

Zuletzt bearbeitet:
draussen

draussen

Mitglied
Ich kenne jemanden mit 1,68 und 57 kg und der ist ein Caddy Maxi manchmal zu klein….. das ist halt echt total individuell- wofür Du das Auto genau möchtest, was da alles drinnen sein soll, ect….

H

herbert1967

Neues Mitglied
Zunächst einmal vielen Dank für die ersten Rückmeldung. Für mich stehen aufgrund meiner Körpergröße vor allem Sitzkomfort und Ergonomie im Vordergrund. Wichtig sind ausreichend Bein- und Kopffreiheit sowie eine angenehme Sitzposition, damit auch längere Fahrten ohne Rücken- oder andere Beschwerden möglich sind. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, sind für mich andere Anforderungen entscheidend.

strobel

strobel

Mitglied
Für mich stehen aufgrund meiner Körpergröße vor allem Sitzkomfort und Ergonomie im Vordergrund. Wichtig sind ausreichend Bein- und Kopffreiheit sowie eine angenehme Sitzposition, damit auch längere Fahrten ohne Rücken- oder andere Beschwerden möglich sind.
Um das herauszufinden wären wohl Probefahrten mit den Kandidaten angebracht.
Ich habe ua einen 2025er Grand Kangoo und da würden auch größere und noch schwerere Person drin Platz finden und vermutlich auch bequem darin reisen können.
Aber das muss und kann halt jeder für sich ausprobieren.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Wenn ich (180) im Ingo sitze, hab ich noch 4 oder 5 Rasten nach hinten.
Da wäre also noch mächtig Luft.

Gruß, Stefan

odfi

odfi

Mitglied
Ich bin 1,96 m groß
Ich bin knapp 10cm weniger, aber habe vergleichsweise lange Beine. Im NV200 brauch ich die hinterste Raste für den Sitz und oben gibts vielleicht noch 1-2cm bevor ich das Gefühl habe, auf die obere Gummidichtung zu gucken.
Zwar sitzen Leute unterschiedlich, aber ich denke, der NV200 ist längenmäßig nix für Dich.

S

skip

Mitglied
Kann ich widersprechen: 1,90 und „2/3 Bein“. Massig Platz nach hinten. Ich sitzeallerdings auch eher wie auf einem Stuhl von der Beinposition. Finde eine klassische Autohaltung in dem Auto aber auch nicht passend.

odfi

odfi

Mitglied
Du hast mit 1,90m noch "massig Platz nach hinten"? Selbst meine Frau mit 1,80m ist auf der vorletzten Rille. Wie kurz sind denn Deine Beine? :gruebel:

Silberling

Silberling

Mitglied
Es ist mehr die Frage, WIE man sich auf und mit dem Sitz positioniert. Meine Lehne z.B. ist etwas mehr nach hinten geneigt, wodurch der Sitz nach vorne rutschen kann und ich dadurch dennoch alles gut bedienen und sehen kann. Ich habe mal gelesen, dass das bei Rückenproblemen gesünder ist. Was ich soweit bestätigen kann, dass ich vom Autofahren schmerzfrei bleibe.

odfi

odfi

Mitglied
Es ist mehr die Frage, WIE man sich auf und mit dem Sitz positioniert. Meine Lehne z.B. ist etwas mehr nach hinten geneigt, wodurch der Sitz nach vorne rutschen kann
Das ändert ja nichts an der Beinlänge - wenn ich den Sitz weiter nach vorn mache, müsste ich mit meinem Hintern auf der Rückenlehne sitzen, damit meine Beine bequem unters Lenkrad passen. Mit der Rückenlehne kann ich ja nur den Abstand meines Oberkörpers vom Lenkrad einstellen - also relevant für die Armlänge und nicht für die Beinlänge.

Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Die Sitzhöhe nicht vergessen! Ich habe einen höhenverstellbaren Sitz, und je höher ich den einstelle, desto weiter muss ich den nach vorne stellen.

Thema: Welcher Hochdachkombi für große Fahrer (1,96 m und ca 105 kg)
Oben