Welcher HDK?

Diskutiere Welcher HDK? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo miteinander, ich lese hier schon seit ein paar Wochen mit, komme aber noch immer zu keiner Entscheidung: wir suchen einen HDK um die 6000...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hatte auch vor dem ersten Diesel Gas überlegt. Aber Probleme im Bekanntenkreis, die hohen Nachrüstekosten, dünnes Tankstellennetz in CH und Garagenverbote haben uns dagegen entscheiden lassen. Die ganzen Sparmaßnahmen bringen ja auch nichts, wenn dann aufgrund von erhöhtem Verschleiß teure Reparaturen kommen. Der NV200 Benzinmotor ist wohl aus Alu und war von Nissan nicht für Gasumrüstung freigegeben (höhere Temperaturen für die die Komponenten nicht gemacht wurden). Genauso die Spritspartechnik "Glide and Pulse" wo die Kupplung viel mehr belastet wird oder Start/Stop Systeme bei denen alles schneller verschleißt.
 
E

Eddi1607

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich glaube günstiger als Diesel gehts nicht mein Schwager hatte einen chevy v8 mit Gasanlage, wenn sie lief war das auch sehr gut aber meistens war irgendwas mal die einspritzdüsen mal der Verdampfer usw mindestens 1 mal im Jahr neue Zündkerzen eine endlose Liste also er hat glaube nicht gespart


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
497
Da bin ich mit meinem Werksgaser mal gespannt. Derzeit nach 8,5TKm und 8 Monaten Gaskosten von 414 Euro (plus Benzin 146 Euro auf Grund von Urlaub und längerer Fahrt rein auf Benzin am Anfang). Hochgerechnet bei 15% Mehrverbrauch und durchschnittlichen Kosten für Super von 1,35 Euro käme ich statt dessen auf 811 Euro plus die 146. Unterschied merke ich bislang keinen. Inspektion habe ich noch keine gehabt, Probleme aber auch nicht. Ich hoffe, das bleibt so.
 
steven

steven

Neues Mitglied
Beiträge
11
Also vielen Dank noch mal für die vielen Antworten!
Jetzt muss ich mich entscheiden- irgendwie bring ichs wohl nicht übers Herz, ein Dieselfahrzeug zu kaufen, es wird wohl ein Berlingo oder Kangoo mit LPG Antrieb werden.
Weiß vielleicht noch jemand, was grob zu beachten ist hinsichtlich der Unterschiede bei den beiden Modellen, wenn man sie als Campingmobil ausbauen will? Sind beide dafür gleich geeignet?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Berlingo Kangoo Camping Unterschiede
.
Hallo,
die derzeitigen aktuellen Berlingo 3 duerften vielleicht noch nicht fuer 6ooo zu erreichen sein. Ziemlich einzigartig ist, die Lehnen der Vordersitze sind flach nach vorn zu legen. Dadurch kann ein Bett-Teil oder Gepaeck dort drauf, vor bis ans Armaturenbrett / Lenkrad. Schafft Platz hinten, fuer etwas Bodenflaeche zum Einsteigen, Schuhe umziehen, weiter ins erhoehte Bett, Standort WC, wie es in diesem Ausbau zu sehen ist. https://hochdachcamper.wordpress.com/
.
Die aelteren Berlingo2 hatten meist als PKW Vordersitzlehnen, die gar nicht nach vorn sondern nur langsam nach hinten zu drehen sind bis in die Waagerechte, ein Bett muesste dort drueber. Ebenso eine lange Liegelaenge in dem kuerzeren Auto. Einige Modelle allerdings (die mit nur einer Schiebetuer) haben andere Sitzen, Lehne nur wenig nach hinten, auch etwas nach vorn, andere Bettkonstruktion noetig, etwas kuerzer auch 1,95m moeglich oder etwas weniger wenn man weiter unten bleiben will. Da muss genau geguckt werden.
.
Berlingos rosten fast nie, einige 3er an der Motorhaube, unkritisch.
Peugeot Partner wurden all die Jahre parallel in derselben Fabrik gebaut. Jeweils Parallelmodell, leicht andere Ausstattung, insbesondere die Pakete anders kombiniert.
Fuers Wohnen bringen Innen-Dachboxen weniger Hoehe. Einige haben hinten leicht entnehmbare 3 Einzelsitze. Berlingo gibts in zwei Laengen, der Lange aber immer LKW.
.
Kangoo G2 haben alle die versenkbare Rueckbank, die Lehne geht etwas vor, die Sitzflaeche auch und zum Ende legt sich die Sitzflaeche beruehrend auf den Bodenteppich, die Lehne drauf, das Ganze oben dann tiefer als die Sitzflaeche in Sitzposition. Ausbau nur schwierig. https://media.treehugger.com/assets...velPack-ovicuo-7.jpg.650x0_q70_crop-smart.jpg
Geht bei allen Ruecksitzen, bei manchen Ausstattungen auch beim Beifahrersitz, nie beim Fahrersitz. So kann einer auf dem Boden liegen, der zweite aber nie. Fahrerlehne vorgekippt und Bett hochgebaut wird dann aehnlich wie beim alten Berlingo2.
Kangoo gibts in zwei Laengen, auch als PKW. Dazu die Neueren auch als Citan im anderen Autohaus.
Kangoo fahren angeblich weicher gefedert, Berlingo hoppeln leer eher mal, nicht immer aber einige Jahrgaenge beim 3er. Beladen (mit Campingmoebeln) sollte es kein Thema sein.
Allgemein Heckklappe oder Hecktueren waehlen, wenns geht. Klappe ist Regenschutz und braucht Platz zum Oeffnen (enge Parkluecke, Fahrradtraeger, Anhaenger) und Tueren kann man meist ohne Umbau von innen oeffnen, besser teil-zugaenglich, kein Dach, man wird beim Laden nass und es regnet rein.
Gruss Helmut
 
steven

steven

Neues Mitglied
Beiträge
11
Wow- dein Ausbau sieht ja wirklich Klasse aus!
Tausend Dank für diese ausführlichen Hinweise, muss ich mir wohl noch ein paar mal in Ruhe durchlesen...
Hab deine anderen Beiträge auch immer sehr geschätzt hier im Forum, wirklich sehr großzügig von dir und man merkt immer: hier spricht der Experte.
Der Ausbau ist ja dann der 2. Schritt, da gibts ja zum Glück noch viel anderes Material hier im Forum.
 
Thema: Welcher HDK?
Oben