Welcher HDK wäre am geeignetsten??

Diskutiere Welcher HDK wäre am geeignetsten?? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, habe viele Eurer Beiträge gelesen und stelle mir aber immer noch die Frage welcher HDK für mich am Besten geeignet ist. Ich lege Wert...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Modutop o.ä. für den Combo kenne ich keines auch nicht zu nachrüsten.

Falls noch Erdgas in Frage kommt: Der Combo ist der einzige HDK den ich kenne, der Erdgas serienmäßig anbietet und die Tanks alle unter dem Fahrzeug hat. Verbrauchskosten bei moderater Fahrweise bei meinem Combo s.u. Bis jetzt habe ich noch keinen Diesel gesehen, der da mitkommt. Es soll jedoch nicht verschwiegen werden, daß dem Gasmotor (bis jetzt) das Drehmoment fehlt. Aber wer schalten kann, kommt trotzdem den Berg hoch.
Jedoch sind in Frankreich Erdgastankstellen sehr selten. Dafür soll es wohl die Tankmöglichkeitzu Hausegeben.

Viele Grüße
Jochen
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Berlingo preiswertester

Big-Friedrich schrieb:
..und der Kangoo ist wohl der günstigste HDK, jedoch auch der kleinste...

Hallo,
nur wenn Du in de Listenpreise schaust, kann der Kangoo mithalten. Sieh mal bei mobile oder geh zum Haendler in die Preisverhandlung, da gibts auch mal 4-5ooo EUR Rabatt auf einen Berlingo. Die billigsten mit reduzierter Ausstattung fangen bei 8700EUR neu an. Am oberen Ende kannst Du den Exclusive HDI 90 bei 15.5oo finden.

Es gibt auch Erdgas-Berlingo serienmaessig.

Angebote findest Du auch mal bei ebay, sogar Neuwagen.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Erdgas Berlingo:

Ich dachte immer der Kofferraum wäre zum beladen da. Wie soll man denn bei so einer Konstruktion mal was sperriges mit umgeklappter Rückbank transportieren?? Wenn ich auch eingefleischter Entenfan bin, aber sowas :confused: :heul: :flop: :no: :no: :no:

Für mich hatte sich damit das Angebot an Erdgasfahrzeugen ganz schnell reduziert. Nur schade, daß man bei Opel z.Zt. den Eindruck gewinnt, die wollen eigentlich gar keine Combos verkaufen!?
 
A

Anonymous

Guest
@Combist

das ist ein Vorteil der Autogasfahrzeuge: Kofferraumvolumen bleibt, Ersatzrad wird für den Autogastank geopfert. Die Kraftstoffkosten sind beim Autogas im Vergleich zu Erdgas zwar etwas höher, der Nutzwert des Gasfahrzeuges aufgrund Tankstellendichte, Reichweite und evtl Kofferraum aber viel höher.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Neues von der HDK-Suche

Hallo,

habe heute mit Family mal ein paar Fahrzeuge angeschaut (das erste mal, vorher immer nur gelesen) und bin etwas verwirrt. Der Doblo, den ich gar nicht mehr auf der Rechnung hatte, erscheint mir am geeignetsten und günstigsten. Das einzige was mir da noch Bauchschmerzen beretet ist die Zuverlässigkeit. Hat da jemand Erfahrung?

Der Combo war ursprünglich mein Favorit, aber so richtig ist weder meine bessere Hälfte noch ich damit warm geworden. Man sitzt wie in einem PKW, wundert sich über den Platz überm Kopf, steigt hinten über eine sehr hohe Kante ein und die Sitze sind gegen Fiat und Citroen sehr gewöhnungsbedürftig (hinten sind sie zu stark seitlich abgerundet, so dass drei Leute nebeneinander nicht viel Spaß haben; und insgesamt zu straff - hatte mir 700km auf ihnen vorgestellt und da tat der Hintern schon weh). Die Ablage überm Kopf ist zu tief, so dass sich sicher viel Zeug ansammelt, welches man nie wieder findet- irgendwie schlecht nutzbar. Die Türklinken schienen nicht sehr vertrauenserweckend ((Nebensache) und die Haftpflichtklasse der Diesel ist eine Katastrophe (20).

Der Berlingo sah wirklich ganz gut aus, doch es scheint so, als wäre er als Gebrauchter sehr teuer und die Flügeltüren gibt es wohl auch noch nicht so lange (weiß jemand seit wann). wenn man dann auf einen mit Modutop schielt, muss man wahrscheinlich tief in die Tasche greifen.

Als mich würde noch einmal Eure Meinung zum Doblo interessieren. Warum habt ihr Euch für oder gegen ihn entschieden?

Ein schönes Wochenende.

antsochka
 
A

Anonymous

Guest
Re: Neues von der HDK-Suche

antoschka schrieb:
...und die Flügeltüren gibt es wohl auch noch nicht so lange (weiß jemand seit wann).

Psssst: Schiebetüren, nicht Flügeltüren :zwinkernani:
Oder meinst Du statt der Heckklappe die normalen Hecktüren ?

Stimmt, die Berlingo sind als Gebrauchte teuer, weil sehr gefragt. Berechtigterweise ! :rund:
 
A

Anonymous

Guest
@antoschka

Wenn du einen gebrauchten HDK suchts, dann schau dir doch auch mal die etwas grösseren Fiat Scudo, Citroen Jumpy, Peugeot Expert an.

Vielleicht ist da ja auch was dabei. Vor allem die Benzinermodelle gibt es relativ günstig gebraucht.

mfg
Matthias
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Re: Neues von der HDK-Suche

antoschka schrieb:
.....................und die Flügeltüren gibt es wohl auch noch nicht so lange (weiß jemand seit wann).

wenn man dann auf einen mit Modutop schielt, muss man wahrscheinlich tief in die Tasche greifen.

Als mich würde noch einmal Eure Meinung zum Doblo interessieren. Warum habt ihr Euch für oder gegen ihn entschieden?

Ein schönes Wochenende.

antsochka

Hallo! Berlingo mit Flügeltüren ist in der PKW-Ausführung sehr, sehr selten (wird glaube ich ab Bj. 06 angeboten. In der Lieferwagen-Ausführung findest Du öfter ein Modell mit Fkügeltüren.
Klar hat ein so spezielles Dach mit vielen Fächern, extra Lüfter, zwei Steckdosen mit Dauerstrom und fünf Glasdächern seinen Preis (770,00), lohnt sich aber.
Für mich kommt ein Fiat wegen der "berüchtigten Qualität" nicht in Frage. Ich habe da schlichtweg Angst.
Gruß Wolfgang
 
O

Onkelrudi

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Leute!
Fahre seit mindestens 10 Jahren Fiat, Uno, Brava und jetzt einen Doblo Malibu. Das schlechte Image des Fiats beruht auf einer Zeit, wo den Fiatfahrern das Auto buchstäblich unter dem Hintern weggerostet ist. Diese Zeiten sind endgültig vorbei. Derzeit werden alle Fiat zumindest teilverzinkt, das heisst im Klartext, das ganze Fahrzeug ohne Dach. Meiner Meinung ist der Doblo ein ausgereiftes Fahrzeug, extrem langlebig, was Euch sicher die Doblofahrer hier im Forum gerne bestätigen werden. Durch seine geraden Wände kann auch ordentlich was Zugeladen werden. Er ist einfach der größte HDK am Markt. Den Doblo gibt es mit Heckklappe und auch mit Flügeltüren ist wie alles, reine Geschmackssache. Habe mir gedacht, es muß einfach mal gesagt werden.
 
A

Anonymous

Guest
guter Tipp

Hallo,

ja das von Dir negativ beschriebene Bild habe ich auch noch von Fiat. scheint sich ja aber gebessert zu haben.

Die Kategorie Scudo, Jumpy, Expert ist in meinem Preisrahmen nicht zu haben. Ist auch um einiges größer (wir haben einen veradmmt kleinen Innenhof) und verbraucht mehr Sprit.

Ich werde mal weiter nach einem Doblo Ausschau halten. Ich hatte mir einen von 2002 angeschaut und er sah aus wie neu. War unglaublich. Leider hat sich der Verkäufer sehr despektierlich über meinen Golf geäußert, als es um die Frage der Inzahlungnahme ging :(

Meine Frau hat sich in das Modutop-System verliebt, so dass wir noch ein wenig Ausschau halten.

Bis April muss es über die Bühne sein. Dann steht eine große Reise an und die würde ich dann schon gern mit dem Neuen machen.

Beste Grüße

antoschka
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: guter Tipp

antoschka schrieb:
..Meine Frau hat sich in das Modutop-System verliebt, so dass wir noch ein wenig Ausschau halten...

Hallo,
Eure Preisvorstellung ist mir nicht bekannt, aber lass mal Vorschlaege machen. Du koenntest bei mobile oder aehnlich mal nach Preis sortiert die neuen Berlingos listen lassen. Da gibts die billigsten ab 8700 EUR neu. So bekommst Du mehrere Haendleradressen. Weiterhin ueberlegst Du Dir welche Extras muessen sein. Modutop, na ja, aber grundlegenderes wie Benzin oder Diesel, Leistung, 2.Schiebetuer, Multispace, Heck-Klappe oder Tueren, Metallic, Klima, wie Du magst. Bei 25oookm duerfte Diesel oder LPG mit Benzin auf Dauer billiger werden. Ich schlage vor Du rechnest mit einem preiswerten Benziner und baust in Gedanken schon mal die LPG Gasanlage vom nahen Umruester mit ein. Alles beisammen, telefonierst Du mit den oben gefundenen Haendlern. So kommst Du an den Neupreis Deines Wunsch-Berlingo heran, und mit den Infos kannst Du anschliessend beim lokalen Haendler weiterdiskutieren oder Gebrauchte beurteilen. Du waerst auch nicht der Erste, der eine lange Bahnfahrt bezahlt, um sein Auto guenstig zu erhalten. Ich bin ueberzeugt, es wurden schon 2-jaehrige teurer verkauft als neue. Den Listenpreis kannst Du beruhigt beiseitelegen. Mal als Masstab: Ein Berlingo Exclusive neu ist fuer 155oo machbar, mit Modutop und 109 Benzin-PS. Da noch LPG nachruesten und Du hast 12 Jahre Ruhe. Den gebrauchten Golf wirst Du guenstig als Exportauto los, gerade der geht doch gut weg. Den wuerde ich mir nicht als Preis-Bremsklotz fuer das neuere Auto ans Bein binden.
Wie auch immer, ich wuensche Euch einen prima HDK zum Fruehling und dann viel Spass damit.
Gruss Helmut
 
H

Heinz

Mitglied
Beiträge
30
Doblo - gute Wahl!

Hallo Antoschka,

Gut, dass du deine Bedenken von wegen Fiat abgelegt hast und nun einen Doblo ernsthaft in Erwägung ziehst. Uns ging es zuerst ähnlich. Nun haben wir unsern Doblo schon seit 8 Monaten / 10'000km und sind absolut begeistert davon. Ich habe eben deinen Thread ganz von Anfang an gelesen und dabei immer "Doblo!" gedacht...

Da die "Dobloisti" hier nicht so stark vertreten sind (eigentlich schade, aber wahrscheinlich v.a. weil es 2 sehr aktive deutsche nur-Doblo Foren gibt), muss ich hier mal für den Doblo eine Lanze brechen...

Gruss Heinz

-------------------------
Fiat Doblo Family 1.3 JTD DPF silber 2006
 
A

Anonymous

Guest
Ist das vielleicht die Entscheidung

Hallo,

ja, der doblo passt eigentlich richtig gut. Leider sind in den letzten Tagen noch zwei dicke Minuspunkte dazu gekommen:
1. beim Crashtest schneidet der wesentlichen schlechter als der berlingo ab
(http://www.oeamtc.at/netautor/html_seit ... inivan.htm)
Was haltet Ihr eigentlich von den crash-Tests?
2. es scheint so, als könnte man beim berlingo zwei Sitze im Kofferraum nachrüsten (www.lemmtech.de).
Geht so etwas auch bei einem gebrauchten doblo (Baujahr 2002/2003)?

Wie gefallen den doblo-Fahrern eigentlich die Sitze auf Langstrecken? Einige Berlingo-Fahrer haben ja schon geschwärmt.

Die Nadel hat sich also wieder Richtung Berlingo verschoben und der Atg der Entscheidung rückt näher.

Freue mich auf Euer feedback
Beste Grüße
antoschka
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Big-Friedrich schrieb:
Was meinst du mit "Fond" ?
Ich denke mal, du meinst die Lüftungsdüsen für hinten!? Der Berlingo (hat keine), nur in Verbindung mit dem Modutop. ....

Hallo,
Du hast fast recht.
Mein Berlingo Multispace Chrono HDI 2,0 ohne Modutop Bj2001 hat hinten Lueftungsduesen, unten am Fussboden hinter der Handbremse nach hinten, jedoch die Luftmenge und Heizwirkung ist so gering, das kann man praktisch vergessen.
Gruss Helmut
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Anmerkung am Rand:
beim Berlingo kann man den Beifahrerairbag selbst deaktivieren
=> niemand muss zwischen den Kindesitzen sitzen (ist übrigens im Combo unbequem, aber nicht unmöglich).

Dafür hat der Berlingo die ISOFIX besestigungen nur hinten rechts und in edr Mitte (dh. die Kinder in Isofixsitzen kommen sich bedenklich nah).

lg

christoph

ps: bin ich eigentlich der einzige Familienvater hier, der seinem Junior einen ISOFIX sitz geleistet hat? Hier kursieren allerlei testberichte/Vergleiche/Sicherheitsbedenken, aber dass bei einem Unfall ISOFIX sitze um Welten besser abschneiden, als normale bedenkt scheinbar niemand...
 
A

Anonymous

Guest
cte317 schrieb:
...
ps: bin ich eigentlich der einzige Familienvater hier, der seinem Junior einen ISOFIX sitz geleistet hat? Hier kursieren allerlei testberichte/Vergleiche/Sicherheitsbedenken, aber dass bei einem Unfall ISOFIX sitze um Welten besser abschneiden, als normale bedenkt scheinbar niemand...

Hallo Christoph,

wir wollten kein Isofix aus verschiedenen Gründen:

1. Das Kind kann den Sitz mitnehmen, wenn es mal bei Oma/Opa & Co. mitfährt. (Sicherheit!)
2. Modellauswahl der Kindersitze größer
3. Preise

Trotzdem achten wir natürlich bei der Auswahl der Sitze auf aktuelle Testberichte. Das aktuelle Modell bei uns ist der Cybex Solution+.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich möchte die Alternativen noch einmal ein wenig erweitern.
Vorab.
Auch ich stehe im Moment vor der Entscheidung ein neues Auto zu kaufen.
In der engeren Wahl steht bei mir Fiat Doblo als 1,3 l Diesel und Berlingo mit Benzin und Gas.
Und ...... Dacia Logan MCV!!

Klar kein HDK, aber Platz ohne Ende, Hecktüren, sogar als vollwertiger 7 Sitzer zu bekommen, ein moderner Diesel mit wenig Verbrauch, 3 Jahre Garantie und neu als Diesel für 11000 Euro zu bekommen.

Ich habe ihn Gestern probegefahren und bin begeistert.

Zum Thema Crashtest bin ich der Überzeugung, das es am besten ist überhaupt keinen Crash zu haben. Besonders wenn Du Kids auf den Rücksitzen hast. Denn das wird bei keinem Crashtest berücksichtigt. Also defensiv fahren, defensiv fahren defensiv................!!!!!

Zum Thema Gas:
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das Du mit LPG in fast komplett Europa keine Probleme mit der Versorgung bekommst. Ich habe selber eine Urlaubsreise nach Kroatien gemacht und musste nur einmal auf Rab Benzin tanken. Der Rest ging mit Gas. Ein gutes Navigationssystem, Die Gastankstellen als POI laden und Du weisst immer genau, wo die nächste Gastanke ist und ob sie geöffnet hat oder nicht.


Zum Thema Gebraucht Auto.
Achte auf die Schadstoffeinstufung und evtl Partikellfilter, sonst kannst Du in 5 Jahren vielleicht nicht mehr in gewisse Städte fahren

gruß
Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Gasfragen

Hallo,

irgendwie habe ich das noch nicht mit Gas verstanden. Also eines der Gassorten ist ja nur noch bis 2009 steuerbefreit oder.

Was kosten z.B. für den Berligo die Umrüstungsvarianten?

Wie hoch ist die Ersparnis/wieviel verbrauchen die Anlagen denn real durchschnittlich (nicht laut Hersteller ;-))?

Wie hoch wäre denn ungefähr die Reichweite nach der Umrüstung?

Wie kompensiert man den Wegfall des Ersatzrades (irgendwann pfeift der schönste Reifen im ungünstigsten Moment ab)?

Wie ist die Tankstellendichte im Ausland?

Mit welchen Anlagen habt Ihr gute Erfahrung gemacht und mit welchen nicht?

Die Umrüstung geht nur mit einem Benziner, oder?

Wie sind denn die Fahrleistungen ungefähr?

Wäre super dankbar, wenn Ihr einmal aus Eurem Erfahrungsschatz plaudern könntest

Beste Grüße

antoschka
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
1. Das Kind kann den Sitz mitnehmen, wenn es mal bei Oma/Opa & Co. mitfährt. (Sicherheit!)
2. Modellauswahl der Kindersitze größer
3. Preise

ad 1.
Zumindest meiner (R.mer Duo Plus) ist sowohl mit als auch ohne OSIFIX Befestigung verwendbar (=geht auch nur mit Gurten)

ad 2.
die Sichereren findet man trotzdem bei den ISOFIX Sitzen

ad 3.
Unterschied liegt so bei 50-70 Euro.

Nicht böse sein, aber die meisten hier haben ein neues Auto gekauft, mehr als 10 000 Euro gezahlt und sich um einige Euros Extras geleistet. Und das soll dann nicht mehr drin sein?

Aber wie in einem anderen Beitrag schon steht, es wird jedes crashtestergebnis verworfen, wenn der Preis des Dacias stimmt.

lg

christoph
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Re: Gasfragen

irgendwie habe ich das noch nicht mit Gas verstanden. Also eines der Gassorten ist ja nur noch bis 2009 steuerbefreit oder.
Falsch, beides ist gleich lange befreit. Umrüsten lohn nur für LPG, Neuwagen zur Zeit noch eher CNG.
Wie hoch ist die Ersparnis/wieviel verbrauchen die Anlagen denn real durchschnittlich (nicht laut Hersteller ;-))?
siehe den schon viel zitierten spritmonitor.de
Wie hoch wäre denn ungefähr die Reichweite nach der Umrüstung?
Normalerweise mindestens so, wie mit dem Benzintank, je nach Platz kann man aber natürlich auch einen doppelt so großen Tank einbauen lassen. Jenachdem, ob Familienkutsche oder Handelsvertreter. ;-)
Wie kompensiert man den Wegfall des Ersatzrades (irgendwann pfeift der schönste Reifen im ungünstigsten Moment ab)?
Nimm 'nen Jeep und häng das Rad hinten dran. :mrgreen:
Wie ist die Tankstellendichte im Ausland?
Ausreichend, prinzipiell auch für Erdgas, aber da braucht man schon etwas mehr Idealismus.
Die Umrüstung geht nur mit einem Benziner, oder?
Ja
Wie sind denn die Fahrleistungen ungefähr?
Was meinst Du? Haltbarkeit?
Wäre super dankbar, wenn Ihr einmal aus Eurem Erfahrungsschatz plaudern könntest
Da muß jetzt wieder jemand anderes ran... :) aber informiere dich wegen der technischen Daten lieber auf den einschlägigen Seiten bzw. im richtigen Tread/HDK-FAQ. Ist halt sehr von den individuellen Bedürfnissen abhängig. UND informiere dich bei Gasfahrern aus deiner Gegend über die Umrüster, manche pfuschen den Einbau ziemlich hin und dann gibt es immer wieder Ärger!
 
Thema: Welcher HDK wäre am geeignetsten??
Oben