Welchen Wohnwagen bis 1100 Kg Gesamtgewicht ?

Diskutiere Welchen Wohnwagen bis 1100 Kg Gesamtgewicht ? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Bin auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger ! (waren zwar dreimal mal Wohnmobil (zuletzt 6,60m Hymer und 1 Kind) unterwegs, aber mit nun drei...
A

Anonymous

Guest
Hi Leute wir hatten bis vor einer woche einen dethleffs caravan und haben uns jetzt einen sterckeman 486 ce zugelegt das leergewicht beträgt 920 kg und masse im fahrbaren zustand ist bei 1000kg und mit dem combo darf man max 1200 kg an den haken neben. also dürfen noch max. 200 kg rauf.
wir haben immer wasser leer gelassen also 40 liter ersparnis und somit 40 kg mehr als gepäck möglich und nehmen immer zwei 5kg flaschen mit also nochmals ca 11 kg minus.

wir haben unseren neuen noch nicht auf der waage gehabt aber wenn dann sage ich euch bescheid wie es mit dem gewicht aussieht.
es ist im übrigen ein sehr schöner caravan jedoch muß kleine abstriche machen.
bis bald
stocky
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
stocky schrieb:
Hi Leute wir hatten bis vor einer woche einen dethleffs caravan und haben uns jetzt einen sterckeman 486 ce zugelegt

gebraucht gekauft ? Preis ?

stocky schrieb:
wir haben unseren neuen noch nicht auf der waage gehabt aber wenn dann sage ich euch bescheid wie es mit dem gewicht aussieht.

da sind gespannt :D

Übrigens ist das Thema WW erstmal zurückgestellt, da die Vorstellung 5 Personen auf 4,8m Innenlänge, selbst wenn es nur zum Schlafen ist, uns doch nicht mehr ganz behagt :rund:

Zudem ist unsere lächerliche max. Anhängelast einfach im Weg.
Wenn Camping mit Kindern dann richtig. Müssten wohl auf Fahrräder verzichten und Gepäck wirklich minimal halten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo next doblo

wir haben unseren wohnwagen von nuthetal caravan in potsdam für einen schnäppchenpreis gekauft Modell 2007 erstzulassung 6/2007 für 8900 € .
wir selber sind 4 personen. haben aber öfters noch ein freund von unserem sohn dabei auch mit fünf personen null problemo.mit der anhängelast bei den hdk ist es sehr schwer das passende familienmodell zu finden. aber sieh dochmal hier nach www.caravan-hecht.de dieser hat auch noch einen jedoch etwas älter.
in unserem dethelffs war es für 4 personen und unserem baby wirklich eng. und dieser hatte eine aufbaulänge von 4,20 aber es ist eben die raum aufteilung die es macht
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
stocky schrieb:
Hallo next doblo

wir haben unseren wohnwagen von nuthetal caravan in potsdam für einen schnäppchenpreis gekauft Modell 2007 erstzulassung 6/2007 für 8900 € .
wir selber sind 4 personen.

Guter Preis - damals im August bei unserer Recherche gab es keinen günstigeren. Derzeit ist bei mobile ebenfalls ein 2007'er für 8900 drin...
Tja - sehr reizvoll, aber es gibt da einen limitierenden Faktor :-(
 
A

Anonymous

Guest
ja das problem liegt darin das wohnwagen im august ziemlich teuer sind und im november werden sie preiswerter jedoch ist der sterckeman im neupreis bei ca 13000 euro was in dieser klasse sehr preiswert ist.
wenn man z.b. der deseo nimmt ist man im schwedischen möbelhaus nicht schlecht aber dann lieber sterckeman und dethleffs baut nur für die oberliga ab 1350kg und für einen geldbeutel von über 16000 € gebraucht auch noch sehr teuer.
ich war vor 3 jahren immer zelten mit der familie aber das ist wie bei den pfadfindern immer suchen wo was ist und klamme klamotten also wie gesagt wir sind jetzt total caravan fan. im dezember zu silvester geht es an die ostsee total genial .
 
F

fesch

Mitglied
Beiträge
24
ich kann Dir www.sterckeman.de empfehlen, Die bauen seit 50 Jahren leichte bezahlbere und DICHTE Wohnwagen, mein erster wurde 17 der zweite ist nun auch schon 6 bringt leer 920kg auf die Waage, kann bis 1200 kg schwer werden, bei 5m Aufbaulänge und 2,3m breite.
Grüsse Fesch
 
A

Anonymous

Guest
so heute war es soweit wir haben unseren neuen wohnwagen sterckeman starlett 486 ce abgeholt und sind ca 50 km autobahn und ca 25 km landstraße gefahren alles super lässt sich super hinter unserem 1,4 combo ziehen und sind vom fahr verhalten angenehm überrrascht. wenn man mir mal sagt wie ich hier bilder hochlade dann stelle ich morgen ein paar ins hdk forum. Wir müssen sagen wir sind nicht mehr traurig das wir unseren "deti" dethleffs verkauft haben der neue ist einfach toll. erster härte test wird silvester an der ostsee. :zwinkernani:

:rund: :p
 
A

Anonymous

Guest
Ja,ja, die gute Anhängelast beim Doblo 1,9 JTD. Als wir uns mal für einen Wohnwagen intressiert haben, habe ich gedacht ich lese nicht richtig, nur 1100kg zulässige Zuglast, echt enttäuschend.Auflastung laut Fiat, keine Freigabe für dieses Fahrzeug.
Es giebt aber einen Text, der sagt aus, ist der Wohnwagen schwerer als die zulässige Anhängelast, so darf man die Stützlast abrechnen und eben weniger in das Fahrzeug packen.

Also, ich fahre mit unserem Hobby 495 zGG 1200 kg minus 100 kg Stützlast. Das sind dann 1100 kg.

Eben aus diesem Grund, werde ich mir keinen Doblo mehr zulegen.
Auch wenn es ein tolles Auto ist wie ich finde.

Gruß Uwe
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
also der 2008er 1.9 dynamic multijet meines vaters hat 1300kg anhängelast, mein 2002er hatte ursprünglich allerdings auch nur 1100kg.

lg
coyote
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
falke91 schrieb:
Also, ich fahre mit unserem Hobby 495 zGG 1200 kg minus 100 kg Stützlast. Das sind dann 1100 kg.

Wo hast Du denn die 100Kg her ? :confused:

Wahrscheinlich ist die AHK dafür ausgelegt - bedeutet am nix am Doblo.
Beim 74KW 1.9 JTD sind es laut Typenschild im Motorraum nur 60 KG.
Die 77Kw Varianten haben m.W. 75 KG.

100 KG wäre im Verhältnis zur Anhängelast extrem viel.
 
Thema: Welchen Wohnwagen bis 1100 Kg Gesamtgewicht ?

Ähnliche Themen

Oben