Welchen Wohnwagen bis 1100 Kg Gesamtgewicht ?

Diskutiere Welchen Wohnwagen bis 1100 Kg Gesamtgewicht ? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Bin auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger ! (waren zwar dreimal mal Wohnmobil (zuletzt 6,60m Hymer und 1 Kind) unterwegs, aber mit nun drei...
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Bin auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger !
(waren zwar dreimal mal Wohnmobil (zuletzt 6,60m Hymer und 1 Kind) unterwegs, aber mit nun drei Kindern scheitert es leider an der Anzahl der Anschnallgurte (2) und Schlafplätze.

Idee:

Für den Doblo einen gebrauchten Wohnwagen kaufen und dann mit 2 Erwachsenen und drei Kindern (0,2,5) ab nächsten Sommer gen Süden ziehen !

Problem:
- Doblo zieht nur max. 1100 kg Gesamtgewicht
--> da sollte der WW leer doch max. 800-900Kg wiegen, wenn Wasser, Gas, Vorzelt und Gepäck (ggf. Fahrräder) rein sollen.
- halbwegs bequeme Schlafplätze für 5 Menschen ?
- "Wohnen auf 6m Länge"

Fragen:
- Was kosten denn WW überhaupt an Steuer (?) und Versicherung ?
- Lebensdauer ? Wartungsaufwand bei einem 10 Jahre Modell ?
- WW Forum ?

Börsen wie mobile bieten leider als Suchkriterium nicht "max. Gewicht".
Jemand einen Tipp.

Bis jetzt rausgefunden:
- Doblo kann ggf. beim TÜV mit etwas Glück auf 1200 "aufgelastet" werden; dazu existieren widersprüchliche Angaben.
- Zuladung im WW minimieren und schweres Gepäck besser in der Zugmaschine befördern

Bin für jeden Hinweis dankbar !
 
G

Guest

Guest
Hallo,
Habe mir letztens spontan einen älteren Bürstner WW mit 1100kg Gesammtgewicht gekauft. Baue ich gerade um als Festbettwagen für 2 Personen. Alter spielt eigentlich bei WW keine große Rolle, sondern Pflegezustand und Geschmack. Meiner ist Baujahr anfang der 80er und im guten, trockenen und sauberen Zustand,allerdings hat er ein bißchen Gelsenkirchener Barock als Einrichtung :lol: .

Forum ist dieses Interessant: www.wohnwagen-forum.de :!:

kann man sich gute Tipps holen :idea: .

Gruß Volker
 
L

Löwe