Welchen Hochdachkombi (mit special needs) soll ich nehmen?

Diskutiere Welchen Hochdachkombi (mit special needs) soll ich nehmen? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Community, Ich bin neu hier und allgemein neu im Thema Hochdachkombi. Derzeit fahren wir - Familie mit zwei Kinder (4 und 7) - einen...
F

Fabian Rudat

Neues Mitglied
Liebe Community,

Ich bin neu hier und allgemein neu im
Thema Hochdachkombi.

Derzeit fahren wir - Familie mit zwei Kinder (4 und 7) - einen Mazda Demio, der aber nicht mehr lange macht und langsam doch etwas klein wird. So suchen wir einen Hochdachkombi, weil praktisch und familienfreundlich :)

1. VORDERSITZE WEIT HINTERKLAPPEN
Was ich am Demio liebe ist unter anderem, dass sich die Vordersitze sehr weit hinter klappen lassen, was für mich derzeit wichtig ist, um meinen Mittagsschlaf zu machen (aufgrund von Post COVID gehts derzeit kaum ohne für mich).
Kann jemand berichten, wie das bei den verschiedenen Hochdachkombis aussieht?
Habe einen Berlingo Multispace getestet, da ging der Vordersitz nicht weit genug hinter.
Beim Skoda Roomster eines Freundes geht das wiederum gut!

2. EINFACHE SCHLAFMÖGLICHKEIT
Nun noch zum richtigen (nachts) schlafen. Welche Modelle ermöglichen es unkompliziert eine richtige Schlafmöglichkeit zu schaffen, wenn man mal wo übernachten will?
Auch das geht beim Roomster recht gut, bei anderen weiß ich nicht.

3 ALLGEMEIN
Ansonsten sollte das Auto kompakt sein um in der Stadt bessere Chancen auf einen Parkplatz zu haben.
Aber halt auch gut Stauraum für Familienurlaube.
Schiebtür find ich irgendwie cool, is aber kein Muss.

Der Roomster erfüllt alles ganz gut, nur gibt’s halt andere Modelle die doch noch mal deutlich mehr Ladevolumen haben. Drum bin ich noch unsicher.

Wenn jemand zu o.g. Punkten Antworten geben kann (ggf. mit Fotos von hinter geklappten Vordersitzen oder Liegeflächen :) ) würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
Fabian.

odfi

odfi

Mitglied
Die Antwort ist voll einfach :) Das alles trifft auf den Nissan NV200 zu.
Mittagsschlaf zu machen (aufgrund von Post COVID gehts derzeit kaum ohne für mich)
Vordersitze gehen weit zu klappen (siehe Bild)
Außerdem hat der hat ne ebene Ladefläche, wo man ganz einfach 1 oder 2 Klappmatratzen von Ikea hinlegen kann. Je nach Deiner Körperlänge reicht es sogar aus, die 2. Sitzreihe nicht auszubauen sondern nur nach vorn zu klappen und die Matratze dann diagonal hin zu legen. Das machen wir immer mal wieder und haben dazu immer eine Ikea-Klappmatratze im Kofferraum.
unkompliziert eine richtige Schlafmöglichkeit zu schaffen
Aufgrund der 2m ebenen Ladefläche (siehe 2. Bild) kann man sehr einfach ein Bett reinplanen, weil man keine Vordersitze zum schlafen umlegen braucht. Also einfach eine Matratze oder ein Campingbett rein und fertig. Auf dem 1. Bild siehst Du eine 1,40x1,90m-Matratze.
kompakt sein um in der Stadt bessere Chancen auf einen Parkplatz zu haben.
Grundfläche wie ein VW Golf und der schlankeste mir bekannte Hochdachkombi -> super in der Stadt. Auf dem 3. Bild siehst Du einen Vergleich mit einem VW-Bus.
Stauraum für Familienurlaube
Innen ab der 1. Sitzreihe 2m Ladefläche und senkrechte Seitenwände -> seeeeehr viel Stauraum selbst mit 2. Sitzreihe. (Wir haben für 5 Leute im Sommerurlaub immer alles reingekriegt.) Auf dem 4. Bild siehst du, wie wir anlässlich einer Fahrradtour recht einfach 7 Erwachsenen-Fahrräder reinbekommen haben.
Schiebtür find ich irgendwie cool
Schiebetüren hat er sogar 2

Anhänge

• IMAG3496.jpg
    IMAG3496.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 11
  • komplett leere Ladefläche.JPG
    komplett leere Ladefläche.JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 13
  • NV vs T5.jpg
    NV vs T5.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 13
  • 7 Bikes im NV200.JPG
    7 Bikes im NV200.JPG
    485,1 KB · Aufrufe: 13
odfi

odfi

Mitglied
Hier mal spontan die Variante mit Sitz nach vorn klappen und Matratze dahinter schräg 1762201918494.png

Thema: Welchen Hochdachkombi (mit special needs) soll ich nehmen?
Oben