Welchen HochDachKombi als AlltagsCamperKombi?

Diskutiere Welchen HochDachKombi als AlltagsCamperKombi? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hey, ich würde gerne auf einen Hochdachkombi umsatteln. War jetzt schon 2x mit meinem Golf 7 (Diesel) und Dachzelt im Urlaub, habe aber die...
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ja genau, zu Anfang gabs auch nur den Leistungsmodus bei Planar. Ich weiß aber nicht ob und seit wann die nicht mehr aus, an, aus, an gehen. Gefühlt ist Planar bzw. Autoterm da etwas langsamer geworden was Weiterentwicklungen angeht. Die Heizungen verkaufen sich halt auch ohne Neuerungen.. Bluetooth z.b. kam ja auch erst recht spät, da hatten andere schon fast Wifi.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ich wiederhole mich....meine viel zu große 5kW Chinaheizung läuft mit 0,9Hz/1500 Umin völlig problemlos die ganze Nacht.
Und ab 5-8°C tuts mein kuscheliger Schlafsack, beim ersten Aufwachen starte ich die Heizung.

Gruß, Stefan

Mudgius

Mudgius

Mitglied
OT: 2KW Autotherm läuft seit Jahren im HDK, problemlos, sofern man sie regelmäßig freibrennt. Was sie gar nicht mögen soll sind lange Warmluftverrohrungen und Strömungsstau.
Im ausgebauten Kastenwagen für den Winterurlaub im Norden werkeln 2 mal 2 x Autotherm sehr zufriedenstellend auch bei -30, über die Thermostatfunktion.

Achte auf die Dachlast bei den HDK. Der Nissan hat 6 Befestigungspunkte am Dach und darf 100kg aufpacken. Durch die zusätzliche Stütze in der Mitte kommt zusätzlich Stabilität rein, das ist bei Dachzelten ohne stabile Sandwichplatte oder stabilen Längsträgern keine schlechte Idee.

Notschlafplatz unten, jo, das war auch unser unbedingter Wunsch, für 2 Menschen, einen Hund, ein Faltboot und eine Gitarre.
Mit Standardboxen könnte der Weg zum Glück einige Umwege brauchen, vor allem wenn auch Toilette, Kühlbox und Wasser mit in das Ausbaukonzept sollen.
Wir veränderten den Ausbau mehrfach, von 2m x1,4m Liegefläche im ersten Schritt auf 2m x 1m und mittlerweile auf einen Schlafplatz 1,9m x 0,65m und einen Sitzschlafplatz auf dem gedrehten Beifahrersitz.
Warum das Ganze? Zu wenige Gewitter in der Nacht und wenn dann nur mal für 2-3 Stunden, dafür mag ich den Rest nicht einschränken, das lässt sich aushalten und für mal ein Powernapping auf der Anreise reicht das auch so.

Für mich ein unbedingtes Kriterium neben Schiebetür und meiner geliebten Heckklappe (Wohnraum mit Stehhöhe bei der Verwendung eines Heckklappenzelts) ist eine Drehsitzkonsole, zumindest für den Beifahrersitz, das ist die halbe Miete für unten, den Rest macht das Heckzelt und obendrauf gibt das Dachzelt, vielleicht noch mit einem Tarp dran das Reisen und stehen an schönen Plätzen zum Vergnügen.

Wir lassen den Ducato diesen Sommer wieder stehen und reisen mit dem Kleinen in den hohen Norden, die Wendigkeit, das einfachere (minimalistischere) Setup und das luftige im Dachzelt ist für uns unschlagbar.

Thema: Welchen HochDachKombi als AlltagsCamperKombi?
Oben