Welchen HochDachKombi als AlltagsCamperKombi?

Diskutiere Welchen HochDachKombi als AlltagsCamperKombi? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hey, ich würde gerne auf einen Hochdachkombi umsatteln. War jetzt schon 2x mit meinem Golf 7 (Diesel) und Dachzelt im Urlaub, habe aber die...
S

sablei

Neues Mitglied
Hey,

ich würde gerne auf einen Hochdachkombi umsatteln. War jetzt schon 2x mit meinem Golf 7 (Diesel) und Dachzelt im Urlaub, habe aber die Erfahrung machen dürfen, dass ein Schlafplatz für mich und meine Partnerin im Fahrzeug sehr hilfreich wäre. Bei Gewitter, wenn nicht viel Platz am Übernachtungsort ist, wenn ich inkognito unterwegs sein will oder es für ein WE-Trip ohne Dachzelt schnell gehen soll.

Nutzung als Alltags-KFZ:
- 15km in jede Richtung zur Arbeit (20min)
- 10km davon Autobahn
- mal hier mal da

Nutzung als Camper:
- Hinten einbauen würde ich gerne eine Campingbox, wahrscheinlich Fertig-Lösung.
- vornehmlich als 3 JZ-Camper (Winter ist mir zu frisch)
- Dachreling für Dachzelt wär top
- Schiebetüren/Heckklappe sind ein MUSS
- (nehme gern ein paar Tipps für die Lüftungsproblematik/Kondenswasser/Heizung)

Laufleistung im Jahr 15-20.000km. Preislich nicht viel mehr als 25.000€ (wenn weniger auch ok). Suche etwas Solides zum länger behalten. Sollte also die 200.000km also schon hergeben.

Danke für eure Empfehlungen.

VG, Sascha

Zuletzt bearbeitet:
strobel

strobel

Mitglied
Suche etwas Solides zum länger behalten. Sollte also die 200.000km also schon hergeben.
Ich habe einen Dacia Lodgy (techn. identisch zum Dacia Dokker) Bj 2017 und einen Renault Grand Kangoo Bj 2025.
Bezüglich Langzeithaltbarkeit rechne ich damit dass der ältere Dacia da problemloser ist.
Dieser ganze elektronische von der EU aufgezwungene Firlefanz und dieser EU CO2 Wahnsinn bezüglich der Abgasnormen lassen mich für eine längere Nutzung eher Böses erahnen.
Ich reche da im Laufe der Jahre bei den aktuellen (Verbrenner-) Neuwagen (markenübergreifend) mit erhöhten Reperaturkosten bei langer Nutzungsdauer.

Wie es wirklich kommt wird die Zukunft zeigen.

Rein vom Fahren her gefällt mir der Kangoo richtig gut und ich hoffe mal das er technisch genau so zuverlässig ist, wie sein älterer Konzernbruder.

Nutzung als Alltags-KFZ:
- 15km in jede Richtung zur Arbeit (20min)
- 10km davon Autobahn
- mal hier mal da
Da würde ich vermutlich eher zu einem Benziner greifen. Mein Arbeitsweg beträgt ca 33 kmm einfache Strecke.
Unter anderem darum und weil ich zukünfig auch weitere (Camper-) Fahrten plane, ist es bei mir ein Diesel geworden.

Nutzung als Camper:
- Hinten einbauen würde ich gerne eine Campingbox, wahrscheinlich Fertig-Lösung.
- vornehmlich als 3 JZ-Camper (Winter ist mir zu frisch)
- Dachreling für Dachzelt wär top
- Schiebetüren/Heckklappe sind ein MUSS
Bei deinem veranschlagtem Budget sollte zB ein neuer Renault Kangoo drin sein. Ich habe meinen als EU-Neuwagen hier gekauft:
Renault Kangoo Neuwagen Angebote -
(Das soll keine Werbung sein. Wo wer sein Auto kauft oder auch nicht ist mir völlig egal. ;-))

Folgendes hatte ich mal zu ähnlichen Themen geschrieben (und passt auch hier rein):

Aktuell gibt es ja im Prinzip nur drei unterschiedliche Hochdachkombis von 10 verschieden Marken (+ ein etwas kleinerer Ford).

Stellantis: Citrön, Peugeot, Opel, Toyota, Fiat sind alle Baugleich.

Renault Kangoo, Nissan Townstar und Mercedes Citan werden alle bei Renault in Frankreich gebaut.

Und den Caddy gibt es von VW oder mit Fordpflaume im Grill.

Von der Innenraumhöhe her werden wohl der ältere Nissan NV200 und auch der ältere Fiat Doblo / Opel Combo (gebaut bis ca 2018 ) ziemlich weit vorne liegen.

Den Nissan NV200 fand ich vor ein paar Jahren auch sehr interessant, aber da gab es den leider schon nicht mehr als Neuwagen zu kaufen.
Könnte aber ja als Gebrauchtwagen für dich eine gute Alternative sein.

Ca 2021 konnte man den Combo XL als EU Neuwagen mit Klima und einfachem Radio für ca 17.300 Euro kaufen.
Der Kurze war, meine ich, ca 1000 Euro günstiger.
Damals war ich kurz am überlegen, hatte dann aber den Kauf verschoben und zum darauffolgenden Jahreswechsel konnte man die PKW Variante dann nicht mehr mit Verbrennermotoren kaufen.

Dieselvariante, Benziner hatte ich damals nicht nach geschaut oder mir nicht gemerkt.
Einen dieser Stellantis Benziner mit Zahnriehmen im ÖL würde ich mir eh niemals kaufen.
Vor allem auch jetzt als Gebrauchtwagen nicht.

Mittlerweile sind die Preise ja ziemlich explodiert.
Ua wegem dem EU CO2 Wahnsinn. :flop:
Schlimme Entwicklung das Ganze. :no:

"Wenn Benziner (und nicht zu teuer), dann würde ich den Dacia Dokker mit dem 102 PS SCe Motor in die Auswahl nehmen.
Das ist ein technisch älterer 1.6L 16V Motor. Den gab es als Benziner oder mit Autogas von etwa 2015 bis 2019 im Dokker.

Ich habe den technisch identischen Dacia Lodgy 2017 als Neuwagen gekauft und bin bisher weitgehenst sehr zufrieden mit dem Wagen.
Preis-/Leistungsmäßig finde ich den, vor allem da günstig als EU-Neuwagen gekauft, :top:
Habe bis jetzt über 100.000 km mit dem Auto zurückgelegt und vom Motor her gesehen, war der einzige Defekt bisher der Kühlmitteltemperatursenor, den man zum Glück für kleines Geld kaufen und selber austauschen kann.

Wichtig: Nicht den 1.2er TCE kaufen! Da gibt es wohl viele mit Problemen und Motorschäden.
Von dem neueren 1.3er TCE, der zuletzt auch noch in den Dokker rein kam und ua im aktuellen Renault Kangoo / Nissan Townstar verbaut ist, habe ich bisher noch nichts Schlechtes mitbekommen."

Bei deinem Budget von bis 18.000 Euro würde ich, wenn Dacia, auch den 1,3er TCE als Motor mit in die Auswahl nehmen.
Leider gibt es den Dokker nur noch als Gebrauchtwagen. Für 18.000 Euro hätte man den damals auch neu mit quasi Vollaustattung bekommen.

Habe seit ein paar Monaten noch einen Kangoo III, aber große Erfahrungswerte bezüglich Reperaturen habe ich da bisher noch nicht. Bin damit bisher ca 3.500 km problemlose km gefahren.

Rein vom fahren her ist der 3er Kangoo deutlich komfortabler als der Dacia. Man sitzt da auch noch mal höher und bequemer.

Als zuverlässiger Alltagsgeselle bin ich aber vom Lodgy / Dokker voll überteugt. Ich traue ihm irgendwie auch eine längere Langzeithaltbarkeit zu als dem Kangoo, allein schon weil dort dieser ganze elektronische (tw Zwangs-) Schnickschnack nicht verbaut ist.
Falls ein Dokker Gebrauchtwagen überhaupt in Frage kommt, würde ich bei deinem Budget am ehesten einen der letzten mit dem TCE 1,3er ins Auge fassen.

Thema: Welchen HochDachKombi als AlltagsCamperKombi?
Oben