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Welchen HDK für möglichst breites Bett und Küchenzeile? Kurzer oder langer Radstand?
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<blockquote data-quote="heheyo" data-source="post: 173001" data-attributes="member: 21850"><p>Hallo an alle,</p><p></p><p>ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Hochdachkombi für einen Campingausbau.</p><p></p><p>Hier gleich mal meine 'Hardfacts' aka was muss in den Camper:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Bett zum Auseinanderziehen, das bei Nichtnutzung als Sitzbank dienen soll. Ich bin ca. 170cm groß, meine Freundin etwas kleiner. Dementsprechend muss die Schlafmöglichkeit nicht besonders lang sein, aber eine Breite von mindestens 110cm wäre super, um bequem auch mal zu zweit darauf zu schlafen.</li> <li data-xf-list-type="ul">Küchenzeile mit Waschbecken und Kochmöglichkeit. Es wird wohl ein Induktionskochfeld (vermutlich quer) reinkommen, damit die Küchenzeile nicht allzu tief sein muss (wahrscheinlich so ca. 25cm) und ich trotzdem den Umbau als WoMo anmelden kann. Ein Gaskocher für den Außeneinsatz findet dann irgendwo in den Ablagen seinen Platz, um bei schönem Wetter nicht die Batterie sofort leer zu nuckeln. Eine 'richtige' Gasinstallation möchte ich nicht, da ich nicht vorhabe, eine Be-/Entlüftung für den Gastank in das Auto zu schneiden.</li> <li data-xf-list-type="ul">Eine tragbare Batterie (z.B. Jackery?) mit 230V Ausgang für Induktionsfeld, eventuell mit faltbarem Solarpanel für den "Notfall". Möchte mir die Elektroinstallation ersparen. Außer dem Induktionsfeld, das selten verwendet wird, werden eh nur Handys und paar Leds angeschlossen.</li> <li data-xf-list-type="ul">Ein kleines Porta Potti für den Notfall</li> <li data-xf-list-type="ul">Eine kleine Kompressorkühlbox (z.B. Dometic CF26)</li> <li data-xf-list-type="ul">Fahrzeugboden isolieren, seitlichen Wände und Decke eventuell nicht.</li> <li data-xf-list-type="ul">Flügeltüren im Heck mit Fenster</li> </ul><p>Ich habe mir einen Rahmen von <strong>max. 14.000€</strong> für alles zusammen gesetzt. Dabei habe ich jetzt ungefähr 10.000€ für das Basisfahrzeug und 3.000€ für den Umbau geplant. Die restlichen 1.000€ wären als Puffer gedacht. Da der Umbau komplett selbst durchgeführt wird, müssen dafür keine Kosten kalkuliert werden.</p><p></p><p>Momentaner Favorit ist ein Ford Transit Connect ab Modelljahr 2014. Opel Combo Cargo, Citroen Berlingo und wie sie alle heißen ab Modelljahr 2018 sind optisch auch sehr ansprechend, aber bei meinem Budget wohl nicht ganz realisierbar. Zumindest nicht, wenn die gelaufenen KM in einem akzeptablen Rahmen (<= 100.000km) sind und alles, was weiter oben genannt wurde, eingebaut werden soll.</p><p></p><p>Wie aus dem Titel ersichtlich, stellen sich mir jetzt zwei Fragen:</p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Lässt sich eine <strong>Bettbreite von 110cm</strong> <strong>+ x</strong> neben einer <strong>voll ausgebauten Küchenzeile</strong> realisieren? Falls ja, bei welchem Modell? Ich denke, es läuft auf jeden Fall auf eine Transportervariante hinaus, wegen a) der fehlenden Verkleidung im Innenraum, die nochmals ein paar cm mehr nutzbare Breite bringen sollte und b) dem günstigeren Preis. Trennwand zwischen Laderaum und Fahrerkabine kommt raus.</li> <li data-xf-list-type="ol">Ist ein Modell mit einem <strong>kurzen Radstand</strong> ausreichend oder sollte ich lieber lang genug suchen, bis ich ein Fahrzeug im Budget mit<strong> langem Radstand</strong> finde? Ich habe nicht vor, damit lange Gegenstände zu transportieren. Allerdings bin ich mir unsicher, ob bei längeren Reisen (zwei bis drei Wochen) der zusätzliche Platz einen nennenswerten Unterschied macht.</li> </ol><p>Das Fahrzeug soll auch als Daily Driver genutzt werden, darum möchte ich ungern auf etwas Größeres ala Ford Transit Custom oder so umsteigen. Dafür ist mir dann bei täglicher Nutzung (einfacher Weg zur Arbeit aktuell 15km, ab Mitte/Ende nächstes Jahr ca. 35km etc.) und regelmäßige Fahrten am Wochenende in die Alpen (> 250km) der Spritverbrauch doch etwas zu hoch.</p><p></p><p>Kinder haben wir aktuell keine, ist aber für den Camper nicht wichtig, da für diesen Fall noch ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung steht.</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="heheyo, post: 173001, member: 21850"] Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Hochdachkombi für einen Campingausbau. Hier gleich mal meine 'Hardfacts' aka was muss in den Camper: [LIST] [*]Bett zum Auseinanderziehen, das bei Nichtnutzung als Sitzbank dienen soll. Ich bin ca. 170cm groß, meine Freundin etwas kleiner. Dementsprechend muss die Schlafmöglichkeit nicht besonders lang sein, aber eine Breite von mindestens 110cm wäre super, um bequem auch mal zu zweit darauf zu schlafen. [*]Küchenzeile mit Waschbecken und Kochmöglichkeit. Es wird wohl ein Induktionskochfeld (vermutlich quer) reinkommen, damit die Küchenzeile nicht allzu tief sein muss (wahrscheinlich so ca. 25cm) und ich trotzdem den Umbau als WoMo anmelden kann. Ein Gaskocher für den Außeneinsatz findet dann irgendwo in den Ablagen seinen Platz, um bei schönem Wetter nicht die Batterie sofort leer zu nuckeln. Eine 'richtige' Gasinstallation möchte ich nicht, da ich nicht vorhabe, eine Be-/Entlüftung für den Gastank in das Auto zu schneiden. [*]Eine tragbare Batterie (z.B. Jackery?) mit 230V Ausgang für Induktionsfeld, eventuell mit faltbarem Solarpanel für den "Notfall". Möchte mir die Elektroinstallation ersparen. Außer dem Induktionsfeld, das selten verwendet wird, werden eh nur Handys und paar Leds angeschlossen. [*]Ein kleines Porta Potti für den Notfall [*]Eine kleine Kompressorkühlbox (z.B. Dometic CF26) [*]Fahrzeugboden isolieren, seitlichen Wände und Decke eventuell nicht. [*]Flügeltüren im Heck mit Fenster [/LIST] Ich habe mir einen Rahmen von [B]max. 14.000€[/B] für alles zusammen gesetzt. Dabei habe ich jetzt ungefähr 10.000€ für das Basisfahrzeug und 3.000€ für den Umbau geplant. Die restlichen 1.000€ wären als Puffer gedacht. Da der Umbau komplett selbst durchgeführt wird, müssen dafür keine Kosten kalkuliert werden. Momentaner Favorit ist ein Ford Transit Connect ab Modelljahr 2014. Opel Combo Cargo, Citroen Berlingo und wie sie alle heißen ab Modelljahr 2018 sind optisch auch sehr ansprechend, aber bei meinem Budget wohl nicht ganz realisierbar. Zumindest nicht, wenn die gelaufenen KM in einem akzeptablen Rahmen (<= 100.000km) sind und alles, was weiter oben genannt wurde, eingebaut werden soll. Wie aus dem Titel ersichtlich, stellen sich mir jetzt zwei Fragen: [LIST=1] [*]Lässt sich eine [B]Bettbreite von 110cm[/B] [B]+ x[/B] neben einer [B]voll ausgebauten Küchenzeile[/B] realisieren? Falls ja, bei welchem Modell? Ich denke, es läuft auf jeden Fall auf eine Transportervariante hinaus, wegen a) der fehlenden Verkleidung im Innenraum, die nochmals ein paar cm mehr nutzbare Breite bringen sollte und b) dem günstigeren Preis. Trennwand zwischen Laderaum und Fahrerkabine kommt raus. [*]Ist ein Modell mit einem [B]kurzen Radstand[/B] ausreichend oder sollte ich lieber lang genug suchen, bis ich ein Fahrzeug im Budget mit[B] langem Radstand[/B] finde? Ich habe nicht vor, damit lange Gegenstände zu transportieren. Allerdings bin ich mir unsicher, ob bei längeren Reisen (zwei bis drei Wochen) der zusätzliche Platz einen nennenswerten Unterschied macht. [/LIST] Das Fahrzeug soll auch als Daily Driver genutzt werden, darum möchte ich ungern auf etwas Größeres ala Ford Transit Custom oder so umsteigen. Dafür ist mir dann bei täglicher Nutzung (einfacher Weg zur Arbeit aktuell 15km, ab Mitte/Ende nächstes Jahr ca. 35km etc.) und regelmäßige Fahrten am Wochenende in die Alpen (> 250km) der Spritverbrauch doch etwas zu hoch. Kinder haben wir aktuell keine, ist aber für den Camper nicht wichtig, da für diesen Fall noch ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung steht. Gruß [/QUOTE]
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