Welche Womo Versicherung ???

Diskutiere Welche Womo Versicherung ??? im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin moin Ich bewege mich langsam zum Womo hin, die Tage meiner Evie sind gezahlt. Ja ich hatte noch gedacht das ich die 500 Nächte noch voll...
Evie

Evie

Mitglied
Moin moin

Ich bewege mich langsam zum Womo hin, die Tage meiner Evie sind gezahlt. Ja ich hatte noch gedacht das ich die 500 Nächte noch voll bekomme, doch in diesem Jahr verlief bisher ganz anders als angedacht.

Da ich mich mit Wohnmobil Versicherungen absout nicht auskenne wollte ich mal euch fragen was ihr da so empfehlen könntet.
Und worauf man da so zu achten hat.

Gruß und Danke

Alex86

Alex86

Mitglied
strobel

strobel

Mitglied
Meine Versicherung für den T4 als PKW käme aktuell günstiger.
Welche Versicherung hast du denn?

Ich hatte mir ja nun die PKW Variante vom Kangoo Maxi gekauft, den ich auch vorerst weiter als PKW fahren werde.

Ich wäre aber eh auf über 20.000 gekommen.

Alex86

Alex86

Mitglied
Aktuell bin ich bei der DA direct und hab ihn dort als Teilkasko laufen. Ich hab aber auch schon mal nach WoMo Versicherungen geschaut, da er über kurz oder lang auch als solches laufen wird. Da hab ich auch schon welche um 280 pro Jahr gefunden, solange ein Erstfahrzeug vorhanden ist..
Listenneupreis für den T4 lag übrigens auch bei ungefähr 25.000€. Aber im Prinzip ist das ja egal, wenn der Wiederbeschaffungswert eher so bei um 4000€ liegt zur Zeit.

Evie

Evie

Mitglied
@strobel
Danke, diese Versicherung habe ich auch schon hier im Netz gelesen und mir das dort auch mal durchgerechnet für das Fahrzeug was mich da gerade so interessiert. Bei meiner und das ist auch nur ne Online Versicherung würde ich da fürs gleiche Fahrzeug schon einen patzen mehr Zahlen.

strobel

strobel

Mitglied
Aktuell bin ich bei der DA direct und hab ihn dort als Teilkasko laufen. Ich hab aber auch schon mal nach WoMo Versicherungen geschaut, da er über kurz oder lang auch als solches laufen wird.
Wo ich nachgerechnet hatte, wäre die RMV für mich am günstigsten gewesen für ein selbstausgebautes Wohnmobil.
Listenneupreis für den T4 lag übrigens auch bei ungefähr 25.000€. Aber im Prinzip ist das ja egal, wenn der Wiederbeschaffungswert eher so bei um 4000€ liegt zur Zeit.
Auf der RVM Seite steht, dass der Listenneupreis angegeben werden muss, aber kann man ja nachfragen wie das bei älteren Autos ist.
Aber das Minimum wird ja dann zumindest 20.000 Euro bleiben.

Kastenwagen sind da günstiger als wenn man Selbstausbau angibt. Da die meisten Selbstaubauten aber ja Kastwägen sind (also mit festem Blechkleid), ließe sich das ja auch schnell mit einem Anruf klären.

Die telefonische Erreichbarkeit war da, zumindest vor gut 1,5 Jahren gut. Hatte da zwei mal angerufen um was nachzufragen.

Danke, diese Versicherung habe ich auch schon hier im Netz gelesen und mir das dort auch mal durchgerechnet für das Fahrzeug was mich da gerade so interessiert. Bei meiner und das ist auch nur ne Online Versicherung würde ich da fürs gleiche Fahrzeug schon einen patzen mehr Zahlen.
Ich hatte damals nichts günstigeres gefunden.

Man kann nach einem Preisvergleich aber auch bei der bisherigen Versicherung nach einem günstigeren Tarif fragen. Meist / Oft machen die einem dann auch gute Angebote, bevor die einen guten Kunden verlieren.

Ich hab aber auch schon mal nach WoMo Versicherungen geschaut, da er über kurz oder lang auch als solches laufen wird.
Je älter man wird, umso mehr wird es Sinn machen den PKW als Wohnmobil umzumelden.
Mit zunehmendem Alter werden die Tarife bei den normalen PKW Versicherungen ja immer teurer. Ob man jetzt 50 oder 70, schlimmer noch 80 ist, da zahlt man dann schon einige Hundert Euro mehr im Jahr nur durch das höhere Alter.

Bei der zB RVM steht:
"keine Einschränkungen beim Fahrerkreis"
Da ist es dann also völlig egal ob man 50 oder 80 ist.

Evie

Evie

Mitglied
Moin
Bezüglich des Listenpreis des Fahrzeug zum Neukaufwert (nicht Gebraucht) und der Kosten der fest eingebauten Komponenten die man bei den meisten WOMO Versicherungen angeben muss, habe ich auch mal in anderen Womo Foren gefragt.

Da ich z.B nicht den Neukaufwert des Fahrzeug aus dem Zulassungsjahr .... kenne, wäre das nur ne grobe Schätzung.
So halte ich mich an den Aussagen die ich in den anderen Foren so zusammengesammelt habe und nehme den Gebraucht Kaufpreis + ein paar Einbaukomponenten als Richtpreis den ich bei der Womo Versicherung angebe.

Im Schadenfall bekomme ich sowieso für ein mehr Jahre altes Womo nicht den Neupreis zurückersetzt.

strobel

strobel

Mitglied
So halte ich mich an den Aussagen die ich in den anderen Foren so zusammengesammelt habe und nehme den Gebraucht Kaufpreis + ein paar Einbaukomponenten als Richtpreis den ich bei der Womo Versicherung angebe.
Wie es die jeweilige Versicherung handhabt, würde ich direkt bei den Versicherungen erfragen.

strobel

strobel

Mitglied
Ich habe gerade mal bei der RMV angerufen weil es mich selber interessiert.

Zur Berechnung muss da immer der Neulistenpreis des Fahrzeugs angegeben werden.
Bei einem Selbstausbau plus die Kosten / der Wert des Ausbaus.

Heißt, auch wenn der Wagen 10 oder 15 Jahre alt ist, es muss immer der Neuwert / Neulistenpreis angegeben werden!

Zur Angabe Kastenwagen oder Selbausbau (Kastenwagen ist laut Konfig. günstiger), zählt ein selbst ausgebauter Kastenwagen immer als Selbstausbau.

Thema: Welche Womo Versicherung ???