Welche Verbindung für Bettverbreiterung?

Diskutiere Welche Verbindung für Bettverbreiterung? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo Zusammen, ich habe eine Ello Campingbox. Die wurde für den Tourneo Connect gekauft, welchen ich nun nicht mehr besitze. Jetzt haben wir den...
F

Franky

Mitglied
Beiträge
51
Hallo Zusammen,

ich habe eine Ello Campingbox. Die wurde für den Tourneo Connect gekauft, welchen ich nun nicht mehr besitze. Jetzt haben wir den Tourneo Custom. Da habe ich seitlich noch reichlich Platz und daher möchte ich die Liegefläche verbreitern. Ich habe schon eine Firma gefunden, wo man Schaumstoff nach Mass bestellen kann.

Wie stelle ich am besten die Verbindung zwischen der vorhandenen Platte wo die Matratze rauf kommt und dem neuen ca. 30 cm breiten Teil her?

Das Ello Bett besteht aus zwei Teilen. Die Box und dann wird der zweite Teil des Bettes einfach in so Verbindungen eingehängt. Weiß jemand wie diese Verbinder heißen und wo ich soetwas in stabil her bekomme? Dann könnte ich die Erweiterung auch einfach einhängen und wenn ich an die Sachen die darunter lagern muss, eben wegnehmen. Oder ist es besser das mit Scharnieren zu lösen? Dann könnte ich das neue Teil einfach bei Bedar hochklappen. Ich brauche zwei seperate Platten, da ja dass Bett auch nur bei Bedarf ganz ausgezogen und eingehängt wird bei der Original Ello Box. Daher sind beide Teile nicht so lang und schwer.

Abstützen möchte ich das ganze mit einklappbaren und in der länge einstellbaren Teleskopstangen.

Geht dafür eine Multiplexplatte aus Birke? Etwa 9 verleimte Schichten. Oder gibt es da Probleme mit dem Halt der Schrauben, welche ja seitlich in die Platte geschraubt werden und doch einiges an Gewicht tragen müssen.

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich. Freue mich über Euren Rat.

Grüße
Frank
 
F

Franky

Mitglied
Beiträge
51
Danke sehr Matthias. Ich schaue mal, ob ich die irgendwo in klein genug finde. Das macht wohl Sinn und ist besser als Scharniere.

Grüße
Frank
 
F

Franky

Mitglied
Beiträge
51
Kurzer Nachtrag,

ich habe im Internet nur Verbinder gefunden, die zu breit sind. Die Platten sind ja nur 2 cm dick. Gestern habe ich dann bei Ello angerufen und die schicken mir nun 8 Verbinder und zwar kostenlos. Das nenne ich mal Service. Platten und Schaumstoff sind schon bestellt. Hoffe das kommt alles noch rechtzeitig. Wir wollen nun am 10 Dezember auf Tour gehen.

Nun muss ich noch sehen, welche Schrauben ich am besten nehme. Die müssen ja auch was aushalten.

Grüße
Frank
 
Thema: Welche Verbindung für Bettverbreiterung?
Oben