Welche Powerbox brauche ich: für Denso oder Bosch??

Diskutiere Welche Powerbox brauche ich: für Denso oder Bosch?? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Jungs, ich möchte bissle mehr Power haben,habe nen 1,7cdti 101ps motor.Zuerst wollte ich OBD Tuning machen, aber die Firma könnte es bei meinem...
A

Anonymous

Guest
Jungs, ich möchte bissle mehr Power haben,habe nen 1,7cdti 101ps motor.Zuerst wollte ich OBD Tuning machen, aber die Firma könnte es bei meinem nicht machen, da ich angeblich Denso Steuergerät habe und die können nur die Bosch SG chippen.So, dann habe ich mir eien Powerbox von RaidHp für Denso SG gekauft, wieder ein problem, der Stecker an der einspritzanlage ist von Bosch und von der Powerbox passt nicht.Ok, ich Stecker für Bosch gekauft, ales angeschloßen, Motor ist sehr schwer angesprungen und hat ca.1300U/m gehalten,keine gasannahme,nix,hat auf nichts reagiert,habe jetzt wieder alle ausgebaut.
Jetzt stehe ich ratlos da und weiss nicht was ich weiter machen soll.
So sieht es bei mir aus
http://www.pixup.de/img/201111191504560216.jpg

http://www.pixup.de/img/201111191505105890.jpg

http://www.pixup.de/img/201111191505254113.jpg

http://www.pixup.de/img/201111191505411102.jpg

http://www.pixup.de/img/201111191505562534.jpg
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
als erstes feststellen ob du ein bosch oder ein denso SG hast.
mit der falschen powerbox wird das nix.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
steht zumindest denso drauf, hab ich übersehen. da würde ich denn mal den hersteller fragen.
ich hab ne steinbauer box drin und keinerlei probleme damit. allerdings hab ich sie einbauen lassen von meinem FOH.
hat man dir evtl. die falsche box geschickt? und defekt sein könnte sie natürlich auch noch.
 
A

Anonymous

Guest
Tach Freunde.

Vielleicht hilfst ja. Ich hab mir ne Powerbox von Tuning-Kit verbaut. Auf den richtigen Kabelsatz
kommt es an. Opel hat für den Commonrail-Sensor Siemens-Stecker/Kabel verbaut ! :idea:
Für das verlegen des Kabels bzw. anschliessen darf man sich unters Auto legen. Der Stecker für den
Sensor liegt unten drunter. Ganz besch... Stelle :evil:
 
A

Anonymous

Guest
rgruener schrieb:
steht zumindest denso drauf, hab ich übersehen. da würde ich denn mal den hersteller fragen.
ich hab ne steinbauer box drin und keinerlei probleme damit. allerdings hab ich sie einbauen lassen von meinem FOH.
hat man dir evtl. die falsche box geschickt? und defekt sein könnte sie natürlich auch noch.
Das macht der Combo mit ???? Habe mich (ohne meinen Mann(Spaßbremse)) beim FOH erkundigt. Natürlich hatte ich wieder die Lacher auf meiner Seite. :mhm: Die Erste Frage war: Wieso braucht der Combo noch ein Tuning??? :evil: Nachdem ich nun alle Fragen geklärt hatte, kamen wir dann zum interresanten Teil. Der PREIS !!!! Für schlappe 1000 € kann man dann den Combo chipen lassen. Hallo 1000 € ???? m :shock: Na gut. Meine nächste Frage war dann die Haltbarkeit der Teile beim Combo ????
Ganz Schlecht !!! Kupplung, Getriebe und Fahrwerk würden das nicht aushalten.
Also Traum gestorben .... (fürs erste)
Jetzt lese ich, dass es aber doch geht. Was hat denn die Box gekostet ??? Wieviel PS hat es denn gebracht???

MFG

Janine( Ehefrau)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
also ich hab vorher meinen FOH befragt, um zu erfahrem, welche box wohl am wenigsten probleme macht. der hat mir eindeutig zur steinbauerbox geraten. ich habe versucht, mich vorher ein wenig einzulesen ( http://www.chiptuning-erfahrung.de/ ist ein ganz guter startpunkt ) und habe auch diverse forumseinträge über erfahrungen mit verschiedensten boxen und OBD tuning gesichtet.
danach hab ich mich entschlossen, die steinbauerbox zu nehmen. nach allem, was ich so gelesen habe, gibt es kaum probleme, wenn sich die leistungssteigerung im bereich von 15-20% bewegt. nominell hat mein combo nun 116PS (entsprechend dem referenzgutachten) , in der praxis werden es wohl ca. 120-122PS sein. auf eine prüfstandsmessung habe ich verzichtet, spürbar ist der leistungsgewinn allemal. mein verbrauch ist danach auch nicht gestiegen. die box ist nun ca. 70.000km drin, ohne jede beanstandung.
die box hat einen listenpreis von 799€. gutachten ist dabei. ich habe sie von meinem FOH besorgen und einbauen lassen. alles in allem habe ich ca. 950€ gelöhnt, dafür ist alles eingetragen und legal. die versicherung ist nicht gestiegen, ich hab das selbstverständlich auch da gemeldet.

beschleunigung passt, wenn es denn mal sein muss, über die Vmax kann ich nicht so viel sagen, der lief auch schon vorher (mit GPS gemessene) 183 km/h, schneller geworden ist er wohl nicht mehr. eingetragen sind 175 km/h (vorher 170 km/h).
spritverbrauch liegt bei 6,45 , kannst du bei spritmonitor nachgucken, der tuning einbau ist da auch vermerkt.
vor dem tuning lag er bei 6,48 das würde ich mal als konstant bezeichnen. schlagen konnte ich euch verbrauchsmässig aber nicht ;-) ich fahre fast einen typischen drittelmix.
man ruft die verfügbare leistung im normalfall ja nicht dauernd ab. also macht sich das bzgl. der lebensdauer auch wenig bemerkbar. eine theoretische reduzierung gibts natürlich immer.
generell lässt sich der combo genauso gut oder schlecht tunen wie der gleichstarke corsa. ist ja auch fast das gleiche auto.
die frage nach dem wozu kam bei mir nicht auf. ich bin der kunde, mein wunsch zählt. meine fragen haben beantwortet zu werden. wer lacht ist es nicht wert mich als kunden zu haben. so einfach ist das.
 
A

Anonymous

Guest
papi schrieb:
Tach Freunde.

Vielleicht hilfst ja. Ich hab mir ne Powerbox von Tuning-Kit verbaut. Auf den richtigen Kabelsatz
kommt es an. Opel hat für den Commonrail-Sensor Siemens-Stecker/Kabel verbaut ! :idea:
Für das verlegen des Kabels bzw. anschliessen darf man sich unters Auto legen. Der Stecker für den
Sensor liegt unten drunter. Ganz besch... Stelle :evil:
Sag mal,ist das fast direkt am Anlasser?Von oben kommst du auf jeden Fall nicht dran, oder?Ich habe vermutung,dass ich komplett an falschen Stecker angeschloßen habe,von oben aber :oops:
Heute war der Combo auf der Bühne und ich habe da auch so nen dreipoligen Stecker neben dem Anlasser gesehen
 
A

Anonymous

Guest
Wie soll ich das beschreiben :confused:
Man schaut von unten direkt auf das, hinter dem Motor verbaute, Commonrail-Rohr. Mittig am Rail-Rohr
ist der Sensor verbaut und diesen Stecker meine ich. Ist ein bissl eng das Ganze und es wird auch die eine
oder andere Leitung im Weg sein, aber man kommt dran. Wie gesagt, besch.. verbaut.
In den Beschreibungen ist immer der Ideal-Fall abgebildet. Bei mir sind es Fotos vom Audi. Ganz toll, Motordeckel
abnehmen und siehe da, ein perfekt gelegenes Common-Rail-Rohr. Einfach Stecker abziehen und die Powerbox
anschliessen, Fertig. :mhm: Jaja.... :gruebel:
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
ich fahr ein anderes kennfeld im steuergerät, original 74kw/100PS.

nur mal so am rande: diese powerboxen am raildrucksensor machen nix anderes, wie dem motorsteuergerät andere wie die tatsächlichen druck/temperaturverhältnisse mitzuteilen. hier werden raildruck und ladedruck angehoben. klar führt das zu mehr leistung, aber auch zu wesentlich höherer belastung der bauteile.

wenns richtig vorwärts gehen soll kommt man nicht an einem anderen kennfeld im steuergerät vorbei. oder eben den echten "powerboxen" die in reihe mit dem steuergerät angeschlossen werden. so wie die steinbauer-box das macht. deswegen ist das auch dreimal so teuer!

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
wetred schrieb:
wenns richtig vorwärts gehen soll kommt man nicht an einem anderen kennfeld im steuergerät vorbei.

gruß markus
Wollte ich auch erstmal machen, aber habe niemandem gefunden,der das macht und auch bezahlbar bleibt.Hätte ich Bosch SG gehabt,wäre gar kein problem gewesen
 
Thema: Welche Powerbox brauche ich: für Denso oder Bosch??
Oben