Welche Gastanks für Opel Combo CNG?

Diskutiere Welche Gastanks für Opel Combo CNG? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Leute, der von mir bisher meistgelesenste Satz selbstverständlich nun auch von mir: Ich war bisher immer nur stille Mitleserin, nun habe...
N

NotEselchen

Neues Mitglied
Beiträge
3
Liebe Leute,

der von mir bisher meistgelesenste Satz selbstverständlich nun auch von mir:
Ich war bisher immer nur stille Mitleserin, nun habe ich jedoch auch ein Problem.

Zu den Eckpunkten:
Opel Combo C Van CNG
Erstzulassung 2010

Gestern wurde mir der Boden unter den Füßen weggerissen: Keine TÜV-Erteilung. Rost an den Gastanks.

Ich bin selbstständig als Handwerker tätig, ein großes Vermögen konnte bis dato leider nicht angespart werden, der Kauf eines neuen Autos ist somit nicht möglich.
Die Kulanzreglung von Opel greift bei mir leider nicht, da das Auto zu alt i(2010) der Kilometerstand zu hoch (148 T) und ich kein "treuer Opelkunde" bin.

Meine (freie) Werkstatt des Vertrauens bot mir glücklicherweise bereits eine Ratenzahlung an, sodass ich aktuell nur noch vor einem Problem stehe: die passenden Tanks finden.
Hat jemand bestenfalls einen entsprechenden Link für mich? Ich habe mir bereits einen Wolf gesucht und bin seit 2 Tagen nicht erfolgreich.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
 
H

helplogon

Mitglied
Beiträge
27
Grüß dich. Hallo. Also die passenden Tanks weiß ich auch nicht. Jedoch muß eigentlich deine Werkstatt bzw. den netter und freundlicher
Opelhändler (FOH) dir im Angebot doch alles raussuchen. Und schließlich bei der Rechnung alles auflisten.

Das einzige was ich dir sagen kann, falls es dir hilft oder ein kleiner Wermutstropfen ist, ist eine Werkstatt in Italien die die Erdgastanks für
500 € komplett tauscht. Ich hab mir vor kurzer Zeit mal alles aufgeschrieben. Jedoch weiß ich nicht mehr wo ich diese Notizen hingelegt habe.
Bei uns in Deutschland kostet der Spaß um die 2.500 bis ca. 3.500 Euros. Je nachdem wie es unten aussieht und ob man alle Teile inklusive
Befestigungen benötigt.
Nach Italien sind es zu der Werkstatt so 400 bis 500 km. Müßte ich selbst wieder nachgoogeln.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zu Opel "Erdgastank tauschen" gab es hier einen langen Faden, Suchen lohnt.
Muessen die Tanks denn nicht standardmaessig alle 10 Jahre getauscht werden? Heute Tuev wurde diese Zeit uebersteigen, 2010 bis 2021 waere dann ein 11. Jahr.
Zusaetzlich die Tanks korrekt vor Korrosion schuetzen, einfetten.
Gruss Helmut
.
.
nachtrag: dies ist der Faden "Rost an Erdgastanks" Rost an Erdgastanks
 
Zuletzt bearbeitet:
H

helplogon

Mitglied
Beiträge
27
Ab (2005/2006) müssen alle Erdgastanks, da falle ich glücklicherweise rein, eine halbwertszeit von 20 Jahren aufweisen können.
Ist ein EU Gesetz welches damals um 2006 oder gar früher rausgekommen ist.So um den Dreh. Irgendwo hab ich was gelesen im Netz.
Es gibt natürlich auch Gastanks die müssen alle 10 Jahre getauscht werden. Bei mir auf meinem Combo C steht zum
Beispiel mit eingeschlagenen Buchstaben und Zahlen : " DO NOT USE AFTER 2025!" Mein Combo C ist Baujahr 2006.
Quasi meine Erdgastanks sind für 20 Jahre im Auto ausgelegt und müssen danach oder wenn der TÜV sie mit zuviel Rost bemängelt
eher raus. Macht die Abdeckung am Heck unter dem Kofferaum lose, sind 4 Kreuzschrauben, und schaut nach was auf den Tanks steht.
Oder halt bei der TÜV Abnahme. Da müssen die Prüfer eh nachschauen. Stellt euch nebendran dann wisst ihr was Sache ist.
Der Opel Combo C besitzt 3 Gastanks. Hat mich selbst erstaunt. Dachte anfangs es sind nur zwei. Bei einigen sind es 10 Jahre
und bei anderen 20 Jahre. Kommt darauf an welche verbaut sind.....

MFG
 
Thema: Welche Gastanks für Opel Combo CNG?

Ähnliche Themen

Oben