Welche Farbe? 'Yello-Punch' f. Combo Tramp

Diskutiere Welche Farbe? 'Yello-Punch' f. Combo Tramp im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bin fast so weit einen Combo Tramp zu bestellen, aber welche Farbe? Könnt Ihr mir helfen, welche Farbe fahrt Ihr, und warum...
A

Anonymous

Guest
Wirklich? Na gut, Dein Combo ist ja um einiges heller, als mein dkl-blauer Kangoo damals. Kann ja auch daran liegen.
Übrigens ist die Definition von "sauber" auch bei jedem anders :wink:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Unser Combo muß immer "Sichtsauber" sein.
Darauf lege ich viel wert. Das bedeutet dass man von weitem keinen groben Schmutz sehen darf. Wenn man ganz genau hinschaut, ist natürlich immer etwas Schmutz oder Schmierstreifen zu sehen.
SO genau nehme ich es dann aber auch nicht. Der Combo kommt nur zweimal im Jahr in die Waschstraße (Textile). Im Frühjar um das Salz zu verscheuchen und im Herbst um ihn auf den Winter vorzubereiten.
Bei beiden Wäschen gibt es natürlich das volle Programm.
Und zwischendurch gibt es so ca. alle 4 Wochen einen Wachs per Hand aufgetragen.
 
A

Anonymous

Guest
meinst Du wirklich, dass das wachsen so oft sein soll? Mein Freundlicher hat mir gesagt, es reicht völlig aus einmal im Herbst durch die Waschanlage zu fahren, und das Programm mit Heißwachs zu nehmen.
 
A

Anonymous

Guest
also ich wasch meinen Kangoo 2 mal im Jahr.Einmal vor dem Winter,einmal nach dem Winter.Dann wird er mit Teflon versiegelt und auch sonst genauestens gessäubert.Das reicht.Er steht immer draußen.Da wäscht er sich ja von alleine.Ich denke das beim waschen das Wasser unweigerlich(Hochdruck)dahinkommt,wo es gar nicht sein sollte.Was es denn da macht,wenn man sein Auto oft wäscht,kann sich ja jeder vorstellen. :wink:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wir haben in der Firma einen Kfz-Meister als Werkstattleiter.
Er hat einen nagelneuen Golf und einen alten Oldtimer. Beide pflegt er wirklich mit viel Liebe. Er hat also auch von Lackpflege Ahnung. Er meinte zu mir, dass der Wachs aus der Waschstraße nach 10 guten Regenschauern wieder verschwunden ist. Er hat mir dann einen Wachs empfohlen, den wir selbst vertreiben. "Eigentlich soll ich den alle 8 bis 10 Wochen auftragen. NOCH nehme ich das aber genauer und mache es lieber öfters. Aber ich kenne mich ja. Je älter der Wagen wird, um so seltener wird der Wachs aufgetragen. Obwohl ich schon festgestellt habe,
dass kleine Kratzer auf gewachsten Stellen viel viel viel besser zu entfernen gehen als auf ungewachsten Stellen.
 
A

Anonymous

Guest
Die Farbe von meinem Kangoo ist Vulkangrau (Vulkan steht jetzt nicht für den Temperamentsausbruch beim Gas geben :mrgreen: ) und das ist eine sehr gute Schmutzfarbe.
Gewaschen wird er immer, wenn das Wasser nicht mehr perlt.

Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Es ist gut 20 Jahre her..... Auch im Ösiland gab´s schon jährliche Techniküberprüfungen á la TÜV.
Im Testbericht war bei "Karosserie-Schutzvorrichtung" ein leichter Mangel vermerkt. Ich hab´ mich gewundert, was meinte der Prüfer damit?
Seine Antwort lautete: "Wagen waschen!" *lol*
Also bin ich zur nächten Waschstraße gefahren. Der erste Waschgang war wenig erfolgreich. Ich habe reklamiert, durfte gratis nochmal durchfahren.
Allerdings: Den angebackenen Dreck konnte erst eine Spachtel lösen. *gg*. Nach dieser Brutalbehandlung gab´s dann das begehrte "Pickerl".

---------------------------------
Nachtrag: Dieser CitroenGS bremste hinten nicht mehr. DAS ist dem Prüfer nicht aufgefallen!! Denn man durfte beim Bremsentest selbst im Wagen sitzen. Und bei diesem GS genügte ein leichtes Antippen des Pedals für normale Verzögerungswerte bei der Vorderachse. Stand die Hinterachse am Rollenprüfstand, so musste man das Pedal mit voller Kraft bis zum Anschlag treten. Erst dann bewegten sich die Zeiger.

Noch ein Nachtrag: Bei diesem GS ist mir beim Bremsen eine Halbachse abgerissen, was ein leichtes Hakenschlagen zur Folge hatte. (Innenliegende Scheiben!!)
Auch das vollkommen ausgeschlagene Gleichlaufgelenk wurde vom Prüfer nicht bemerkt! Von mir natürlich schon, denn in Kurven musste man das zitternde Lenkrad mit beiden Händen führen.......


Man sieht: Ein sauberes Gefährt ist durchaus sicherheitsrelevant.
Sicherheit ist aber irgendwie relativ! *lol*

Gruß aus Ösiland
 
A

Anonymous

Guest
Also um nochmal auf Thema zurück zu kommen.
Ich habe den Tramp auch in Yello Punch bestellt und kann zu den zum Thema Uni oder Mineral-Effekt nur sagen das es so einen riesigen Unterschied nicht gibt (außer der Optik natürlich).

Der Grundauftrag ist bei allen Fahrzeugen gleich:

1. Schicht - KTL.Beschichtung (Tauchlack)
2. Schicht - Grundlack (Füler)

Beim UNI-Lack folgt dann das Gemisch aus Farbe und Klarlack welches in einem Arbeitsgang aufgetragen wird (deshalb UNI_lack).

Beim Mineral-Effektlack folgt nach dem Grund lack der Basislack (Farbauftrag), dann der Effektlack (Spraymed ca. 50 micrometer) und dann der Klarlack.

Und dann eins noch am Rande. Sollten sich nach der Lackierung in Sichtflächen oder an nicht austauschbaren Teilen unreperable Lackfehler befinden, dann werden diese Vorgänge ab Schicht 3 bis zu sieben mal wiederholt.
Und dieses furchtbar ausbleichende magmarot hat Opel ja nun Gott sei Dank aus dem Programm genommen.

Der Rest, wie der Lack nach einigen Jahren aussieht liegt auch oftmals an der mangelnden Pflege.
Wenn man über Jahre hinweg Freude an seinem Lack haben möchte kommt man um ein vierteljährliches wachsen seines Lackes einfach nicht drum herum. Und vogelkot sollte auf jeden Fall SOFORT entfernt werden und nicht bis zum nächsten Waschanlagenbesuch auf dem Fahrzeug belassen werden denn das ist der echte Lackkiller. Hab da selber schon meine Erfahrungen gemacht und hatte es nicht für Möglich gehalten was der dem Lack in kürzester zeit antun kann.
 
A

Anonymous

Guest
Habe den ersten Lackschaden.... die Schicht ist wirklich super dünn. :(

Aber die Farbe ist supergeil!!! Bin schwer begeistert und auf unserem riesigen Firmenparkplatz finde ich ihn auch immer wieder *g*
 
A

Anonymous

Guest
opel hat im aktuellem programm kein magmarot mehr.
der ersatz ist wahrscheinlich das granatapfelrot was etwas dunkler ist und nicht so schnell ausbleichen soll.
 
A

Anonymous

Guest
Dann frag ich mich was bei meinem drauf is :confused: .

Mike[/quote]



Und außerdem hast Du keine UNI-Lackierung sondern eine Brillant-Lackierung wo bei ausreichender Pflege des Lackes ein ausbleichen fast nicht auftritt.
 
A

Anonymous

Guest
Highlander schrieb:
opel hat im aktuellem programm kein magmarot mehr.
der ersatz ist wahrscheinlich das granatapfelrot was etwas dunkler ist und nicht so schnell ausbleichen soll.
Granatapfelrot ist metallic.Lackieren wir doch schon.Und Magmarot ist und bleibt im Programm :jaja: .

Gruß Mike
 
A

Anonymous

Guest
combo-mike schrieb:
Highlander schrieb:
opel hat im aktuellem programm kein magmarot mehr.
der ersatz ist wahrscheinlich das granatapfelrot was etwas dunkler ist und nicht so schnell ausbleichen soll.
Granatapfelrot ist metallic.Lackieren wir doch schon.Und Magmarot ist und bleibt im Programm :jaja: .

Gruß Mike


Das Magmarot was momentan noch angeboten wird ist aber wie schon gesagt ein Brilliant-Lack und wird somit genau so zweischichtig aufgetragen wie ein Metallic-Lack was ein ausbleichen weitestgehend verhindern sollte.
 
A

Anonymous

Guest
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Metalliclackierung und Mineraleffektlackierung. Habe mal gelesen, dass bei Metalliclack Metallpulver beigemischt wird und er deshalb Kratzfester sei.

Ist der Metalliclack also Kratzfester als der Mineraleffektlack ?
 
Thema: Welche Farbe? 'Yello-Punch' f. Combo Tramp

Ähnliche Themen

Muc
Antworten
15
Aufrufe
5.202
nv200-camper
N
Big-Friedrich
Antworten
4
Aufrufe
9.122
Big-Friedrich
Big-Friedrich
M
Antworten
5
Aufrufe
2.497
harleyenzo
harleyenzo
Oben