Welche Erfahrungen habt ihr mit Ganzjahresreifen im Winter?

Diskutiere Welche Erfahrungen habt ihr mit Ganzjahresreifen im Winter? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo FTCler! Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Ganzjahresreifen :rund: im Winter habt. Ich überlege mir nämlich...
A

Anonymous

Guest
Hallo FTCler!

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Ganzjahresreifen :rund: im Winter habt.
Ich überlege mir nämlich mir solche zuzulegen, um mit das alljährliche Wechseln zu ersparen.

Danke im voraus,

Manfred
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
hatte ich auf meinem vw bus als ich ihn gekauft hab, und kann dir sagen:
im sommer nicht der hit, und im winter absoluter mist.

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Kommt es im Winter dicke, sind die Ganzjahresreifen am Ende. Im Sommer Probleme bei Nässe und allgemein mit der Laufruhe. Einmal und NIE wieder.
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
So habe ich früher auch gedacht: Wofür ein zweites paar Reifen und immer wieder wechseln?

Dann habe ich mir Gedanken gemacht, warum ich mit meinen Reifen nie die km-Leistung erreichte, die andere geschafft haben. Bei meinen (Marken!-)Reifen war das Profil immer Ruck-Zuck runter.

Inzwischen habe ich auf den Wechselbetrieb umgestellt und siehe da ... er läuft und läuft und läuft ... mit Profil!
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

wir hatten früher auf unserem Kangoo auch Ganzjahresreifen. Damals konnten wir aber beide zur Arbeit laufen und konnten es uns erlauben, das Auto im Winter einfach stehen zu lassen. Mittlerweile haben wir auch wieder Sommer- und Winterreifen, weil ich zur Arbeit fahren muss. Kein Vergleich zu den Ganzjahresreifen. Die können eigentlich unter keinen Bedingungen wirklich mithalten.

Tschau,
Oli
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Aus meiner Sicht, sollten Ganzjahresreifen vorwiegend beim Allradfahrzeuge verwendet werden. Den (nur) der Allradantrieb gleicht die Schwächen des Reifen ab.

Es kommt natürlich auch auf die Beschaffenheit der Strecke, die man täglich fahren "muss"/will, und zwar - in Winterlichen Verhältnisse.
Im Sommer hat man mit GJ-Reifen nur beim Regen (mehr) aufzupassen, da Bremswege ev. länger ausfallen können.

Wenn zB. die täglich befahrene Strecke (im Winter) steil ist, würde selbst das Allrad im Winter nicht helfen, da müssen schon Winterreifen.

Ich selbst bin Jahrelang mit Ganzjehresreifen gefahren, und kann nur gutes darüber sagen. Allerdings fuhr ich eine Subaru.


Jetzt überlege mir wieder Ganzjehresreifen einzusetzen, da ich wieder einen Allrad fahre (Kangoo 1,9 dci 4x4).


Fatit:
Ganzjehresreifen sind am besten im Kombination mit ein Allradauto zu gebrauchen. Zumindest dort, wo steilen Strecken zu überwinden sind, und die Winter streng(lang) ist, wie zB. hier - in Österreich. ;-)


Grüsse!
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
KangooRu schrieb:
. Zumindest dort, wo steilen Strecken zu überwinden sind, und die Winter streng(lang) ist, wie zB. hier - in Österreich. ;-)


Grüsse!

iund dann ganzjahresreifen :shock:
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Klar kommt ein Ganzjahresreifen nicht an einen reinen Sommer- oder
Winterreifen ran, aber so vernichtend schlecht, wie bisher hier beschrieben, schneiden solche Reifen in Tests nicht ab.
 
A

Anonymous

Guest
fahre (inzwischen) ganzjährig winterreifen, weil mich das zweimal jährliche wechseln einfach nervte. Für mich als defensiven fahrer spielt der mehrverschleiß der winterreifen im sommer keine rolle. Der erste satz winterreifen war nach rund 65.000 km abgefahren - damit kann man leben, oder ?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
moin,
hab damals als ich menen caddy gekauft habe, den fehler gemacht ganzjahresreifen mit gekauft als ausstattung. es sind welche der firma goodyear typ vector 5. die dinge sind im sommer sind sowas von laut in den laufgeräuschen, daß ich die dinger nur noch im winter benutze.
in der zukunft werde ich auf die bewährte sommer/winter-reifen auswechseln.

ciao

peter
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe seit diesem Winter Ganzjahres Reifen und bin sehr zufrieden.
Es sind Reifen der Marke Good Year, Eagle Vector+, 195/65R15.
Selbst bei viel Schnee, den wir ja disen Winter hatten, war der Reifen super. Selbst bei Regen oder bei trockener Straße ist er super.

Gruß, Micha
 
A

Anonymous

Guest
Habe die original zum FTC zugehörigen (mittlerweile 2 Winter und 30 Tkm) drauf und bin bis jetzt immer gut gefahren. Im Flachland auf alle Fälle völlig ausreichend und auch in diesem Winter lief alles problemlos.
Waren beim Anfahren die Reifen mal am Ende, hat ASR den Rest erledigt. Tolles Feature!
Die originalen bei mir sind Good Year Vector haste nicht gesehen...
 
A

Anonymous

Guest
nie wieder - unser kleiner hat seitem ne beulige schnauze - so lange es nicht schneit, gehts so, aber mehr auch nicht...
 
Thema: Welche Erfahrungen habt ihr mit Ganzjahresreifen im Winter?
Oben