Erste Erfahrungen mit meinem neuen Autogas-Tank von Vialle
So, nun habe auch ich endlich einen Autogas-Tank!
Hier meine ersten Daten und Erfahrungen für andere, die sich auch mit dem Thema beschäftigen:
Ich fahre nun die
wartungsfreie 61-Liter-Direkteinspritzeranlage von VIALLE.
Tatsächliches Tankvolumen
Nach erstem Leerfahren des Tankes erreichte das Volltanken bei abendlichen Sommertemperaturen ein
(Netto-)Tankvolumen von 41,65 Liter Autogas. Damit habe ich wohl eine durchschnittliche Reichweite von 400 km. Zugegebenerweise habe ich ein etwas größeres Nettotankvolumen erwartet. Da sich aber die so genannte Membranpumpe, die für den gleichmäßigen Druck sorgt, innerhalb des Tanks befindet, muss das Volumen der Pumpe wohl noch von dem typischen 80%-Tankvolumen abgezogen werden.
Tankvorgang
Das eigentliche Tanken ist etwas umständlicher als das "normale" Benzintanken, da zuerst ein Adapter auf die Tanköffnung geschraubt und schließlich der Tankstutzen wiederum auf den Adapter geschraubt werden muss.
Die
ersten 38 Liter Autogas waren ganz flott in nur 1-2 Minuten gefüllt. Jeder weitere Liter kostete mich dann aber jeweils eine weitere Minute bis schließlich der automatische Tankstopp erfolgte.
Somit dauert ein richtiges Volltanken durchaus 8-10 Minuten. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Minibefüllungsvorrichtung hinterm Tankdeckel. Größere Befüllungssysteme beispielsweise an der Stoßstange verhalten sich vielleicht anders. Dafür können diese nach einem Stoß an selbiger Stange leichter einen Defekt erleiden.
Fahrverhalten
Am Fahrverhalten meines Kangoos hat sich nun mit Autogas tatsächlich
gar nichts verändert. Der Wagen springt genau so problemlos an wie zuvor und zieht weiterhin ordentlich durch. Ca. 50 Sekunden nach der Zündung erfolgt zurzeit bei den sommerlichen Temperaturen die automatische Umschaltung von Benzin auf Autogas. Das ist, denke ich, ein guter Wert.
Kosten
Inklusive einer zweijährigen Rundumversicherung hat mich die Gesamtanlage von VIALLE nun
2.700,- EUR gekostet. Ein Werkstattersatzwagen für die 4-5tägige Umbauzeit war im Preis inbegriffen. Somit konnte ich bereits während der Wartezeit meine ersten Autogaserfahrungen im Leihauto machen.
Die
laufenden Autogas-Verbrauchskosten sind nun natürlich traumhaft. Bei mir in der Gegend kostet der Liter Autogas zurzeit zwischen 0,59 und 0,61 EUR. Und da sich dieser Preis wesentlich stabiler verhält als der Benzinpreis, muss ich mich nun nicht mehr darüber ärgern, wenn ich wieder den günstigsten Tanktag verpasst habe, und nur einen Tag später plötzlich 5 Cent pro Liter mehr zahlen muss

Das heißt, nun kann ich von Montag bis Sonntag ganz entspannt die Tankstelle anfahren
Den weiteren Verbrauch meiner Autogasanlage könnt ihr meiner Signatur (unten) entnehmen (mit einem Klick auf das Tanksymbol gelangt man zu einer Übersicht meiner Tankhistorie).
Erster Gesamteindruck
Die Autogasanlage des niederländischen Herstellers VIALLE wird ja oft sozusagen als die "Mercedes"-Klasse unter den Autogasanlagen dargestellt. Der Preis ist entsprechend hoch. Tatsächlich habe ich aber auch den Eindruck, ein hochwertiges Produkt erhalten zu haben. Bedienungsknopf, Fahrverhalten und Extras (Ersatzreifen, Notfallset usw. im soliden und schickem Taschensystem verstaut) machen einen hochwertigen Eindruck auf mich. Darüber hinaus verspricht VIALLE Wartungsfreiheit. Insgesamt bin ich - abgesehen von dem Nettotankvolumen - nun erst einmal wirklich zufrieden.
Wie wartungsfrei meine Anlage nun tatsächlich ist, das wird die Zeit zeigen...
VG aus GT,
Johan