Weisser Rauch und Ölschicht/Diesel an der Hecktür

Diskutiere Weisser Rauch und Ölschicht/Diesel an der Hecktür im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - bin ja sehr zufriedenen mit meinem NV200, auch wenn ich neben der Inspektion im ersten Jahr schon zwei mal in die Werkstatt musste (Tankanzeige...
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
bin ja sehr zufriedenen mit meinem NV200, auch wenn ich neben der Inspektion im ersten Jahr schon zwei mal in die Werkstatt musste (Tankanzeige; Turbo kaputt).
Seit ein paar Wochen jetzt das: bei ca. 3500 Umdrehungen kommt plötzlich eine weisse Rauchwolke aud dem Auspuff und die Hecktür ist danach mit einer öligen (Diesel?) Schicht versifft.

Da stimmt doch was nicht, oder? Hat das sonst noch jemand bei seinem NV200/Evalia. Ist das ein Fall für den Werkstattbesuch und Inanspruchnahme der Garantie?
 
E

Evaliainteressent

Mitglied
Beiträge
22
ich will ja nichts heraufbeschwören, aber das hört sich an wie ein undichter Turbo, der Öl anzieht, das dann wieder unverbrannt rauskommt, da zuviel. Da wäre dann der DPF auch gleich mit auszutauschen. Am Anzug des Motors merkst du nichts? Ich hatte mit 1.9dci Glück und der Turbo ging "nur" vom zerplatzten EGR-Kühler kaputt, ohne das Öl oder andere Teile in den Motorraum angesaugt wurden. Aber PS gab's dann nicht mehr, nicht mal mehr für 5% Steigung hochfahren.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Das hört sich ja blöd an, und auf alle Fälle nicht normal. Hier im Forum habe ich von diesem Phänomen noch nichts gelesen. Ich würde auf jeden Fall damit zur Werkstatt fahren und das checken lassen. Insbesondere wenn Evaliainteressent Recht hat, wäre das doch ganz gewiss ein Garantiefall.
Trotzdem lästig. Ich drück dir die Daumen, dass Du da nicht viel Rennerei mit haben wirst.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
weisser rauch = wasser ?
klingt nach defekter zylinderkopfdichtung. auf jeden fall ab in die werkstatt.
ist im ausgleichsbehälter öl zu sehen oder stinkt das wasser nach abgasen?
 
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
ich fahre nächste woche mal in die werkstatt. vielleicht war beim turbotausch nicht alles ganz ok...
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Was ist denn daraus geworden?
 
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
noch nix daraus geworden. leider nur eine nissan-vertragswerkstatt in frankfurt und die sind wohl überlastet. 2 wochen auf termin gewartet. da sie es nicht innerhalb einer woche schaffen, dann wieder übers wochenende geholt und gestern wieder hingebracht. mal sehen wie lange es dauert....
 
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
Neuer Stand: NV200 wird wohl diese Woche fertig. Motor wird komplett getauscht. Nicht schlecht nach nur 25.000 km.
 
D

dr.zaro

Mitglied
Beiträge
49
Kann passieren, ist aber ein oft verbauter Motor von Renault. Ausreisser gibt es überall. Bei meinen wurden nach 4000km alle Injektoren getauscht.
 
R

ReiseB

Mitglied
Beiträge
41
NV200 ist wieder da. Neuer Motor drin. Sonst alles wie vorher. Hätte ich auf Tausch des DPF bestehen sollen oder passt das schon? Und wie fährt man einen neuen Motor richtig ein? Nicht das gleich wieder was ist...
 
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
ReiseB schrieb:
Und wie fährt man einen neuen Motor richtig ein? Nicht das gleich wieder was ist...

Diese Frage habe ich vor drei Wochen bei der Abholung meines Evalias (Benziner) der Freundlichen im Autohaus auch gestellt. Die sagte, das "Einfahren" mit Teillast hätte man früher so machen müssen, als die Motoren noch nicht so gut waren (die meinten dabei vermutlich nicht den Motor in Deinem Auto), das wäre aber heute nicht mehr nötig. Man könne ganz normal loslegen. :twisted:
Trotzdem bin ich sicherheitshalber mal die ersten 100km nicht über 130 gefahren. :oops:

Gute Fahrt, Pianomo
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
die ersten 1000km nicht über 2500 1/min drehen und bis 3000km längere vollgasfahrten vermeiden.
ich lasse nach wie vor bei ca. 3000km einen ölwechsel machen. danach kanns dann los gehn ;-)
das kann man allgemein für jeden diesel so sagen.
generell erst ordentlich drauf treten, wenn er warm gefahren ist ( >= 15km) und nach vollgasfahrten nicht gleich den motor abstellen, das schont den turbo.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
ReiseB schrieb:
Neuer Stand: NV200 wird wohl diese Woche fertig. Motor wird komplett getauscht. Nicht schlecht nach nur 25.000 km.
Puh! Was für ein Glück, dass Du noch Garantie hast. Stell Dir vor, das passiert kurz nach Ablauf der 3 Jahre...
 
Thema: Weisser Rauch und Ölschicht/Diesel an der Hecktür
Oben