Wegfahrsperre lässt sich nicht deaktivieren, Handbuch ist keine Hilfe

Diskutiere Wegfahrsperre lässt sich nicht deaktivieren, Handbuch ist keine Hilfe im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo allerseits, ich hab nach 7 Jahren erstmals ein Problem mit meinem Evalia (Diesel, 7-Sitzer, Funkschlüssel ohne Zündschloss, von 2015): Ich...
R

ReiseWuppies

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich hab nach 7 Jahren erstmals ein Problem mit meinem Evalia (Diesel, 7-Sitzer, Funkschlüssel ohne Zündschloss, von 2015):
Ich hab den Wagen entriegelt und den Kofferraum geöffnet. Dann war ich eine Zeit lang weg. Als ich dann starten wollte, ließ er sich erst normal bedienen und als ich eine Adresse ins Navi eingeben wollte, schaltet sich die Wegfahrsperre plötzlich ein und das Auto aus.
Im Handbuch ist ein Prozedere beschrieben, was man dann machen kann, wenn man ein Zündschloss hat (Seite 3-20).
Wenn ich auf dem Schlüssel den Entriegeln-Knopf drücke, vibriert die Tachonadel in der 0-Stellung für ein paar Sekunden und die Sicherheitsanzeigenleuchte (Schlüssel in rotem Auto) beginnt zu blinken.

Ist in neueren Bedienungsanleitungen ein Vorgehen beschrieben, wie das ohne Zündschloss funktioniert?
Oder hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist?

Natürlich passiert so etwas im tiefsten Schwarzwald ohne verlässlichem Internet.

Viele Grüße
ReiseWuppie
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Das Notprozedere (allerdings eher für den Fall "Batterie im Schlüssel leer") bei I-Key sieht mW so aus: mit dem Schlüssel auf den Start/Stopp-Knopf drücken. Dann sollte er starten. Wenn das nicht hilft: Pannendienst rufen, z.B. den von Nissan. Nummer dürfte in der Windschutzscheibe kleben.
 
R

ReiseWuppies

Neues Mitglied
Beiträge
2
Danke Fan, mit dem Schlüssel gab es keine Probleme, aber die Notlösung ist wirklich hilfreich.

Der nette Herr vom Pannendienst ist auf die richtige, wenn auch für mich nicht naheligende Idee gekommen:
Die Autobatterie war hinüber. Sie hatte nur noch 10 Volt und nachdem er sie etwas geboostert hatte, sprang der Wagen an.
Es war noch die original Nissan Batterie mit 7 Jahren und 100.000 KM auf dem Buckel. Sie lief halt bis heute ohne Mucken und die Felhlermeldungen wiesen da auch nicht drauf hin.
Evtl. weil der Wagen zu Hause nachts immer in der vergleichsweise warmen Garage steht und hier im Schwarzwald im kalten hat die Batterie nun den Gest aufgegeben.

Viele Grüß, lese hier immer gerne mit
ReiseWuppie
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Nun ist es ja schon geklärt, aber das wäre tatsächlich auch mein erster Tipp gewesen. Kenne das zwar nicht vom NV200, aber allgemein hab ich das schon ein paar Mal gesehen, wenn die Elektronik diffusen Unsinn macht, ist oftmals einfach die Batterie schuld, weil sie zuwenig Strom bringt.
 
Thema: Wegfahrsperre lässt sich nicht deaktivieren, Handbuch ist keine Hilfe
Oben