Wechsel?

Diskutiere Wechsel? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich weiß hier finde ich keine Antwort auf meine Hauptfrage aber vlt. ein paar weiterführende Gedanken für eine Entscheidung. Aktuell fahre...
S

shunkan

Neues Mitglied
Hallo, ich weiß hier finde ich keine Antwort auf meine Hauptfrage aber vlt. ein paar weiterführende Gedanken für eine Entscheidung. Aktuell fahre ich einen Caddy 2K Bifuel (Benzin/LPG). Generell bin ich mit dem Wagen zufrieden. Nutze ihn als Camper und Grünschnitttransporter. BJ 2013, 140TKM. Im August sollte er die HU/AU bekommen, seit derzeit gehrt bnur wenig. ERst Motorkontrollampe an -> nach sehr langem Suchen durch die VW Fachwerkstatt Gaseinsprtitzventil getauscht. und ein paar andere Kleinigkeiten. Jetzt HU nicht bestanden da der Gastank undicht sei. Rep.-Auftrag vergeben, allerdings ist ein neuer Tank weit und breit nicht lieferbar...
Mittlerweile vom Straßenverkehrsamt den Hinweis erhalten zg nicht mehr zu fahren und aus dem öffentlichen Raum zu entfernen.
WAs mir am Caddy gut gefällt, er ist nicht so eine Klapperkiste wie meine Kangoos, die ich vorher hatte. Der Gasantrieb ist natürlich bei 0,87 € pro Liter konkurrenzlos (bis jetzt, wegen der Reparatur…)
Mal geguckt was es noch so gibt.. Gerne wieder ein Fahrzeug mit Gas/Benzin oder Strom/Benzin, letzterter weil zukunftsfähiger…? fahre viel in der Stadt, daher wäre Hybrid eine Idee...
Gerade ist mir ein Dokker vor die Füsse gelaufen: Hat viel was ich will: z.B. zwei Schiebetüren mit Fenster, wenig km: 40 TKM, Euro6, keine Trennwand innen, aber reiner Benziner: 1,2l mit 116 PS (Drehzahl intensiv?) für ca. 10T€
Zu Dokker fallen mir als (Vorurteil!) nur ein: auch Klapperkiste wie die Kangoos? Fertigungsqualität? Wer hat mit Dokker welche Erfahrung als Mini-Camper?
Wer hat noch welche Ideen zu: reparieren/Neu(gebarucht)kaufen…?
Danke und HG Dirk

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Welches Baujahr ist der Dokker?
Genaue Bezeichnung, oder Link.
Es gab eine Serie Motoren die ALLE bei ca. 60.000km kaputt gegangen sind.

Haste mal nen Bild von unten, wie der Tank aussieht?
Normalerweise dürfte das überhaupt kein Thema sein, da nen neuen einzubauen.
Passende Maße, nen neues Multiventil, und weiter gehts.
Such mal nach Gasumrüstern in der Gegend.

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
sehr langem Suchen durch die VW Fachwerkstatt
Da haben wir auch schon das Hauptproblem.... :mrgreen:
Such dir ne richtige (!) Werkstatt.
Gasdüsen sind Verschleißteile, billig, und regelmäßig zu ersetzen.
Die meisten kann man sogar günstig überholen.
Da muss man nicht ewig suchen.....

Gruß, Stefan

S

shunkan

Neues Mitglied
Welches Baujahr ist der Dokker?
1.2 TCe, 85 kw, BJ 2019, EZ 2020,

Haste mal nen Bild von unten, wie der Tank aussieht?
Normalerweise dürfte das überhaupt kein Thema sein, da nen neuen einzubauen.
Der Tank ist als ET nicht lieferbar, das ist das Problem.

Habe Innenmaße mal verglichen. Ich glaube meine Campingboxen passten insbes. in der Länge nicht in den Docker. Scheint deutlich kleiner zu sein.
Allein der Radstand spricht Bände: 2,80m caddy und 2,05m Dokker

HG Dirk

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Nix Originalteil.
Hier z.Bsp. ist sicher ein passender dabei:
LPG-Tanks Archive

Mit Verlaub....mit den Teiletauschern aus der VW "Fachwerkstatt"( was für ein Witz....) kommst du bei einem Auto älter als 3 Jahre nicht weiter.... die kriegen ja nicht mal aktuelle repariert.
Diese Knaben haben schon vor 45 Jahren, als ich meine Ausbildung machte, nicht getaugt.
Wäre schade um das schöne Auto, wenns an einem Gastank scheitert.
Zumal Dir der noch lange Freude machen würde, wo ich mir bei dieser Euro6 Hybris nicht so sicher wäre....

Gruß, Stefan

Edit hat mal kurz im Dacia Forum nachgeschaut: Motorschäden 1,2 Tce - Fehlkonstruktion [Beiträge wurden ausgegliedert]

Mein Schwager hatte auch so eine Karre, der hat mit 45.000 schon deutlich Öl verbraucht, und ordentlich geklappert.
Den gab er dann in Zahlung , hat jetzt nen 1.3er (meine ich)
Der ist völlig unauffällig
.Ich spielte auch schon mit dem Gedanken, einen Dokker zu erwerben...genauere Inaugenscheinnahme und ne Probefahrt bewogen mich jedoch, weiter meinen Rapid zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
S

shunkan

Neues Mitglied
Hallo vielen Dank ich schau es mir nachher wenn es hell ist mal an. Vielen Dank auch für den Hinweis auf den Dacia Motor. Bin ja nun auch zwei Kangoos gefahren (Klar weiß ich, dass ist was anderes, aber da hatte ich mit dem Leistungsschwächesten Motor, dem 1,9 l Diesel auch einen kapitalen Motorschaden)
Dann muss ich mir mal eine spezialisierteGas-Werkstatt hier im Auto suchen. Ich glaube nicht, dass die Menschen von VW Teile bei einem „Dritten“ bestellen.
Dirk

strobel

strobel

Mitglied
Das hatte ich mal an anderer Stelle hier im Forum geschrieben:
(Der wichtigste Satz für dich ist fett markiert.)
Wenn Benziner (und nicht zu teuer), dann würde ich den Dacia Dokker mit dem 102 PS SCe Motor mit in die Auswahl nehmen.
Das ist ein technisch älterer 1.6L 16V Motor. Den gab es als Benziner oder mit Autogas von etwa 2015 bis 2019 im Dokker.

Ich habe den technisch identischen Dacia Lodgy 2017 als Neuwagen gekauft und bin bisher weitgehenst sehr zufrieden mit dem Wagen.
Preis-/Leistungsmäßig finde ich den, vor allem da günstig als EU-Neuwagen gekauft,:top:
Habe bis jetzt über 100.000 km mit dem Auto zurückgelegt und vom Motor her gesehen, war der einzige Defekt bisher der Kühlmitteltemperatursenor, den man zum Glück für kleines Geld kaufen und selber austauschen kann.

Wichtig: Nicht den 1.2er TCE kaufen! Da gibt es wohl viele mit Problemen und Motorschäden.
Von dem neueren 1.3er TCE, der zuletzt auch noch in den Dokker rein kam und ua im aktuellen Renault Kangoo / Nissan Townstar verbaut ist, habe ich bisher noch nichts Schlechtes mitbekommen.
Hat viel was ich will: z.B. zwei Schiebetüren mit Fenster, wenig km: 40 TKM, Euro6, keine Trennwand innen, aber reiner Benziner: 1,2l mit 116 PS (Drehzahl intensiv?) für ca. 10T€
Den würde ich nicht kaufen, dann suche dir lieber einen SCE 100 mit LPG.

Zu Dokker fallen mir als (Vorurteil!) nur ein: auch Klapperkiste wie die Kangoos? Fertigungsqualität? Wer hat mit Dokker welche Erfahrung als Mini-Camper?
Ich hatte nie einen alten Kangoo, kann daher nicht vergleichen. Der Dokker (Lodgy) ist einfach aber Robust.
Da viele Sachen subjektiv sind..bei einer Probefahrt solltest du schnell merken ob er deinen Ansprüchen genügt.

Als Minicamper eignet er sich genauso gut (oder auch schlecht) wie dein Caddy.
Dazu gibt es zB zahlreiche Videos auf Youtube.

strobel

strobel

Mitglied
Hatte gerade noch mal alles durch gelesen. Auf die Problematik des TCE 1.2 Motors hatte rapidicus ja schon ausführlich hingewiesen. :top:
Mein Schwager hatte auch so eine Karre, der hat mit 45.000 schon deutlich Öl verbraucht, und ordentlich geklappert.
Bei meinem sind mir bisher bei über 106.000 km keine Klappergeräusche aufgefallen.
Das Einzige was da klappert ist höchstens "meine Ladung" im Kofferraum.:)

Allein der Radstand spricht Bände: 2,80m caddy und 2,05m Dokker
Bei 2.05m Radstand würde der Dokker aber recht skurril aussehen.:lol:
Der Dokker hat einen Radstand von 2,81 Metern.

Wenn du den Caddy bezahlbar repariert bekommen solltest, würde ich den wohl auch weiter fahren.

E

EHorst

Mitglied
Hatte gerade noch mal alles durch gelesen. Auf die Problematik des TCE 1.2 Motors hatte rapidicus ja schon ausführlich hingewiesen. :top:

Bei meinem sind mir bisher bei über 106.000 km keine Klappergeräusche aufgefallen.
Das Einzige was da klappert ist höchstens "meine Ladung" im Kofferraum.:)

Bei 2.05m Radstand würde der Dokker aber recht skurril aussehen.:lol:
Der hat den Dacia 90Grad verdreht gemessen.
2,05m das ist die Breite incl. der Spiegel.
Kann ja mal passieren. Unglaublich wenn man ein Radstand von knapp über 2m für möglich hält. Der Smart for Two hatte knapp unter 2m.
Der Dokker hat einen Radstand von 2,81 Metern.

Wenn du den Caddy bezahlbar repariert bekommen solltest, würde ich den wohl auch weiter fahren.

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Ich hatte bei meinen vorherigen Autos auch einen LPG Gaser :mrgreen:
Ich kann dir meine damalige Werkstatt wärmstens empfehlen
https://www.fahrzeugzentrumhamann.de
Ne Gasanlage verbauen kann jeder, die Gasanlage aber auch vernünftig einstellen, bzw. passend zum Motor aussuchen, können die Wenigsten. Der hat dann das geradegebogen, was andere "Könner" verzapft haben.
Frag den, vielleicht auch erstmal per Mail, oder telefonisch.
Erst wenn der sagt "is nich" würde ich aufgeben. Ich hab damals auch einen Erdgascaddy auf dem Schirm gehabt, der Probleme hatte. Ich hab ihn angerufen und erst dann Abstand vom Caddy genommen, weil dort ein spezielles Sicherheitsventil nicht mehr lieferbar war. Selbst da hätte er was Anderes verbauten können - hätte dann aber den Kabelbaum wechseln müssen, was quasi wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Ansonsten könntest du immernoch die Gasanlage stillegen lassen und mit Benzin fahren. Muß dann zwar der TÜV absegnen und in der Zulassungstelle umgetragen werden, aber prinzipiell ist es möglich.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
@ strobel: Das Klappern bezog sich auf den Motor....der hätte (wie die anderen) nicht mehr lang gehalten.

Gruß, Stefan

Thema: Wechsel?
Oben