Wechsel der Scheinwerferbirnen Berlingo 2

Diskutiere Wechsel der Scheinwerferbirnen Berlingo 2 im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, ich habe meinem Berlingo mal ein paar neue Birnchen gegönnt, die Osram NightBreaker. Bei der iiibääh für 20 Euro/Paar inkl. Versand...
A

Anonymous

Guest
Moin,

ich habe meinem Berlingo mal ein paar neue Birnchen gegönnt, die Osram NightBreaker. Bei der iiibääh für 20 Euro/Paar inkl. Versand. Bevor die mittlerweile 3 Jahre alten Birnchen ihren Geist aufgeben, habe ich sie heute Nachmittag vorsorglich gewechselt. Die Birnchen haben ja die dumme Angewohnheit auszufallen, wenn man es absolut nicht gebrauchen kann. Außerdem bin ich neugierig, wie die neuen Birnchen so sind.

Auf der rechten Seite (Beifahrerseite) kein Problem. Schutzkappe gegen den Uhrzeigersinn drehen und abnehmen. Halteklammer der Birne lösen und Birne mit Stecker aus dem Scheinwerfer nehmen. So kann man ganz einfach die Birne tauschen.
Auf der linken Seite könnte man allerdings zum Mörder werden. Ein Kabelstrang liegt direkt an der Schutzkappe an und die rührt sich nicht. Lösen geht zwar, aber lässt sich so nicht herausziehen. :evil:
Also einen langen Schraubendreher herbei und den Kabelstrang ca. 1-2 cm vorsichtig nach hinten gehebelt. (Vorsicht, da hinten ist alles Plastik, das bricht mal schnell !!!) Schon konnte die Kappe herausgenommen und die Birne getauscht werden. Beim Einbau der Kappe auch wieder hebeln.

Gesamtdauer: ca. 10-20 Minuten für beide Seiten.
 
A

Anonymous

Guest
Nachtrag: gerade die erste Fahrt mit den neuen Birnchen gemacht, die sind klasse ! Das Licht ist weißer und heller als bei den Serienbirnchen. :top:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michel,

das kenne ich von meinem 16V Benziner auch noch. Entweder ist etwas am Auto "putt" oder die Hände sind "zerkratzt oder zerschnitten".

Da kann man doch glatt zum Auto-Ingeneurhasser werden, gelle ! :zwinkernani:

Ich habe mir deshalb einen dressierten Iltis zugelegt, der aber mangels Arbeit entflohen ist... :mrgreen:

Aber du hast ja jetzt wieder 2 Jahre Zeit, bis die Wunden verheilt sind.

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Holger P. schrieb:
das kenne ich von meinem 16V Benziner auch noch. Entweder ist etwas am Auto "putt" oder die Hände sind "zerkratzt oder zerschnitten".
...
Aber du hast ja jetzt wieder 2 Jahre Zeit, bis die Wunden verheilt sind.

Ich habe keine einzige Schramme an den Händen. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Holger P. schrieb:
das kenne ich von meinem 16V Benziner auch noch. Entweder ist etwas am Auto "putt" oder die Hände sind "zerkratzt oder zerschnitten".
...
Aber du hast ja jetzt wieder 2 Jahre Zeit, bis die Wunden verheilt sind.

Ich habe keine einzige Schramme an den Händen. :zwinkernani:

Dazu würde mir jetzt sehr Vieles einfallen ! :oops:

Aber offensichtlich hast Du geschickte Hände ! Bist Du Uhrmacher ?
:lol:

Wenn der nächste Wechsel der Glühlampen fällig ist, melde ich mich rechtzeitig bei Dir. :D

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Holger P. schrieb:
Dazu würde mir jetzt sehr Vieles einfallen ! :oops:

Aber offensichtlich hast Du geschickte Hände ! Bist Du Uhrmacher ?
:lol:

Nö, aber ich habe schon hunderte Birnchen bei den verschiedensten Automodellen gewechselt. Und die gefährlichen Blechkanten kann man mit einem Lappen ganz schnell entschärfen. :zwinkernani:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich hab immer noch die ersten Lampen überall im Berlingo drin.
Die sind halt haltbarer als ne Lichtmaschine :mrgreen:
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Licht nur einschalte wenn amn es wirklich benötigt?

Das mit "gebrochenen Händen" beim Lampenwechsel kenne ich beim Ford KA meiner Freundin, da ist nämlich auch fast kein Platz für ordentlich zu handtieren :no:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk,

der "Verbrauch" an Glühlampen ist bei mir leider etwas höher, da ich mit geschaltenem Tageslicht (Skandinavienmodus) fahre.

Ist mir aber der Sicherheit wert. (Aber leider auch schmerzhaft....)

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Lieber Glühlampen als Blechschäden zahlen

Tach,

ich habe auch den "manuellen Skandinavienmodus" drin. Aber wenn ich sehe, wie hier in Stuttgart Auto gefahren wird, dann kann ich mir von den Blechschäden, die ich mit eingeschaltetem Licht vermeide, VIELE Glühbirnen kaufen.

Gruss

Marc
P.S.: Bei uns gibt es das sog. provinzielle Spurwechselmanöver. Da reisst man das Lenkrad rum, fährt auf die Nebenspur und schält dann den Blinker ein, um zu zeigen, wo man eigentlich vorher hinwollte. :evil:
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt bin ich richtig sauer !!! :evil:

Eine der Birnchen hat schon den Dienst quittiert, ratet mal welche Seite !

Natürlich die Linke mit dem netten Kabelstrang vor dem Deckel. :motz:


Morgen kommen die Serienbirnchen wieder rein, stinknormale für 3,- Euro/Stück.
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Jetzt bin ich richtig sauer !!! :evil:

Eine der Birnchen hat schon den Dienst quittiert, ratet mal welche Seite !

Natürlich die Linke mit dem netten Kabelstrang vor dem Deckel. :motz:


Morgen kommen die Serienbirnchen wieder rein, stinknormale für 3,- Euro/Stück.

Na da hat sich die Investition in besseres Licht aber garnicht für dich gelohnt! Aber Stop: Erfahrungen hast du dabei auch gesammelt. Also im Nachhinein vielleicht doch eine sinnvolle Investition?

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Das Auto noch ein bisschen stehen lassen und dann (versandkostenfrei und sofort lieferbar). Aus- und Einbauen hast Du ja schon geübt :zwinkernani:

Wie war das? Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung oder so ähnlich? :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Update:

Ich hatte mich damals mal mit dem Hersteller besprochen, er bestätigte eine kürzere Lebensdauer der Birnchen, steht ja auch auf der Packung.
Aber eine sooo kurze Lebensdauer kam ihm auch spanisch vor. Ich habe einen kostenlosen Satz Birnchen bekommen und den auch eingebaut. Der neue Satz hat noch kürzer gehalten. :flop: :flop: :flop:

Meine Frau rief gestern Abend an, ich sollte sie mal holen. Sie hätte kein Licht mehr am Berli. Beide Abblendlichter auf einmal defekt, dazu noch einmal Fernlicht.
Nun sind wieder stinknormale Birnchen drin, ohne Firlefanz. Im Wechseln bin ich mittlerweile ja auch geübt, ging in nicht mal 5 Minuten.

Birnchen mit mehr Leistung = erheblich kürzere Lebensdauer. Nie wieder !!!!

H4 900 h (500 h Fernlicht)

H4 Longlife (LIGHT@DAY) 3000 h (700 h)

H4 COOL BLUE 380 h (100 h)

H4 NIGHT BREAKER 200 h (80 h)

Hätte ich diese Unterschiede gewusst, hätte ich die nie eingebaut. Die Longlife, die vorher drin waren, sollen 15mal länger halten ! :shock:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Momentan bin ich mit den guten Osram für Tageslichtfahrer unterwegs und toi, toi, toi, brauchte ich seit ca. 270 Tagen nicht mehr zu wechseln. Ich hatte ja mal in einem anderen Forum die These aufgestellt das der Berli sich u.a. von Glühlampen ernährt.
Übrigens ist anscheinbar eine neue EU-Regelung in Kraft. In der heißt es das der Fahrzeugführer ohne Hilfe und Gefährdung die Glühlampen wechseln kann. Schaut euch mal die neuen Modelle Berli/ Partner/ Kangoo an, das ist toll und kinderleicht gelöst, obwohl gerade bei den Dieseln der Motorraum schier überquillt vor lauter Nebenaggregaten!
 
A

Anonymous

Guest
Schrankwand schrieb:
Übrigens ist anscheinbar eine neue EU-Regelung in Kraft. In der heißt es das der Fahrzeugführer ohne Hilfe und Gefährdung die Glühlampen wechseln kann. Schaut euch mal die neuen Modelle Berli/ Partner/ Kangoo an, das ist toll und kinderleicht gelöst, obwohl gerade bei den Dieseln der Motorraum schier überquillt vor lauter Nebenaggregaten!

Jepp, diese Regelung gibt es, allerdings leider nur für Neuwagen. Ist zwar nicht anders möglich, aber wenn ich manche Ingenieur****** in den Autos sehe, bekomme ich das ******. Da muss man einen A2 fast komplett zerlegen, einige Renault schreiben schlicht in der BA: "Suchen sie die Fachwerkstatt auf" und so weiter.
Bisher war den Entwicklern schlicht und ergreifend sch***egal, wie man die Birnchen wechseln kann, hauptsache die Scheinwerfer konnten im Werk einfach montiert werden. Sowas nennt man glaube ich "Nach mir die Sintflut". Es gab einen deutschen Millionseller, bei dessen Motor in bestimmten Neuwagen man nicht einmal den Ölfilter wechseln konnte. Der Abstand des Filters zum Frontblech war zu klein. Man konnte zwar den Filter lösen, aber nicht ganz vom Gewinde schrauben ! :doof: Also entweder Frontblech demontieren (ca. 2,5 Std) oder den Motor lösen und ein paar cm anheben (ca. 1,5 Std.). Das war ein Spaß, nach nicht einmal einer Woche gab es einen kürzeren Ölfilter, dann klappte das auf einmal. Diese Storys gibt es tausendfach, jeder Mechaniker kennt eine ganze Reihe davon. Manches wurde eben nicht zu Ende gedacht bei der Entwicklung. Oder es war einfach egal.

Diese von dir angesprochene EU-Neuregelung ist eine der wenigen wirklich sinnvollen !!! :top:
 
A

Anonymous

Guest
Ja, beim neuen Berlingo ist es schon zu sehen.

Platz ohne Ende zum Wechseln der Glühlampen ! (Auch bei einem HDi)

Allerdings bedauere ich immer noch die Fahrer eines Renault Modus, die unbedingt eine Fachwerkstatt aufsuchen müssen, da die Frontstoßstange zum Glühlampenwechsel entfernt werden muß.
Da waren vielleicht Ingeneure am Werk...

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Ach übrigens:

Beim dritten Wechsel der Glühbirnchen im Berli habe ich festgestellt, dass sich der Kabelstrang hinter dem Beifahrer-Scheinwerfer ziemlich leicht wegbiegen lässt. :zwinkernani:
Direkt hinter dem Scheinwerferdeckel nicht, aber weiter innen zum Motor hin. Der Kabelstrang bewegt sich beim drücken ein wenig nach hinten, genau das reicht um den Deckel abzuschrauben. Habe es noch mehrmals probiert, funktioniert tatsächlich einwandfrei. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Ach übrigens:

Beim dritten Wechsel der Glühbirnchen im Berli habe ich festgestellt, dass sich der Kabelstrang hinter dem Beifahrer-Scheinwerfer ziemlich leicht wegbiegen lässt. :zwinkernani:
Direkt hinter dem Scheinwerferdeckel nicht, aber weiter innen zum Motor hin. Der Kabelstrang bewegt sich beim drücken ein wenig nach hinten, genau das reicht um den Deckel abzuschrauben. Habe es noch mehrmals probiert, funktioniert tatsächlich einwandfrei. :mrgreen:

Wie, du wechselst die Glühbirnen nur zum Spaß, damit du uns informieren kannst... :zwinkernani:

Das ist vielleicht ein Service !! :top:

LG

Holger :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Holger P. schrieb:
Wie, du wechselst die Glühbirnen nur zum Spaß, damit du uns informieren kannst... :zwinkernani:

Das ist vielleicht ein Service !! :top:

Das Drücken und Deckelabschrauben meinte ich. :lol:
Ich wechsele ja net zum Spaß die Birnchen, dreimal in einem Jahr reicht erstmal.

Nee, im ernst: wenn man einmal den "Druckpunkt" gefunden hat, ist es ganz einfach. Ob dieser Punkt aber bei allen Berlis so ist, keine Ahnung. :confused:
 
Thema: Wechsel der Scheinwerferbirnen Berlingo 2
Oben