Website erstellen. Welches Web Content Management System?

Diskutiere Website erstellen. Welches Web Content Management System? im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Hallo, ich bin ein zufriedener Frontpagenutzer. Und das schon seit Jahren. Nun möchte ich aber ein Web Content Management System werden, um...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Re: Website erstellen. Welches Web Content Management System

Hallo zusammen, ich bin echt beruhigt. Ich habe schon andere Diskussionen erlebt, wenn ich Frontpage ins Spiel gebracht habe... Aber es ist ja auch ein ganz besonderes Forum hier :)

Also erst mal gesagt,mich arbeite in der EDV als kleiner Supporter, bin aber eher kein Technikfan. Erst recht nicht in der Freizeit. Da muss alles einfach funktionieren, ich will mich damit nicht großartig beschäftigen. Bis Anfang diesen Jahres hatte ich noch ein 5 Jahre altes einfaches Handy zum telefonieren. Hat gereicht. Dann kam mein Chef auf die Idee, mir smartphone und Tablet zu spendieren. Beim Tablet habe ich mich fürs iPad entschieden, was ein Fehler war. Ich sehne mich nach einem Windows Tab. Beim Telefon habe ich richtig entschieden und nicht das iPhone, sondern ein ein Outdoor smartphone geholt. Motorola defy plus. Klar war alles neu am Telefon, aber ich konnte mich schnell und einfach in Android einarbeiten. War irgendwie alles logisch.

Nun aber wieder zum Thema...Frontpage finde ich genial. Einfacher geht es für Otto Normal nicht, wenn man nicht gerade eine 08/15 Website haben will, wo alles schon vorgegeben ist. Wie der Quelltext aussieht, ist mir doch sch.... egal. Das Ergebnis zählt und das ist das, was man beim normalen Surfen sehen kann.

Ich bin überrascht, aber auch froh, dass ich hier ermutigt werde, weiter FP zu nutzen. Ok, gehe ich davon aus, dass ich mir die nächsten Jahre kein Windows Tab leisten werden, wenn der Chef nicht mal wieder nett ist, dann werde ich mit dem iPad im Urlaub fahren und kann meine Website mit Frontpage nicht bearbeiten. Dafür würde ich dann den schlepptop meiner Frau verwenden. Wenn ich jetzt aber auf ein cms umsteigen würde, könnte ich meine Website mit dem Pad bearbeiten, sehe aber folgende Probleme, dir mir nach euren Beiträgen klar geworden sind.

Wenn wir zelten, was wir oft, gern und weit oben auch mal wild machen, kann es sein, dass ich ein paar Tage nicht online bin und meine Texte Bilder offline erstellen muss.

Oft sind wir dort, wo es viele Bäume gibt, aber ein schlechtes Netz. D.h. online größere Texte mit zahlreichen Bildern, vielleicht so zehn pro Tag online zu stellen, kann zum Frust werden.

Vielleicht rede ich mit FP ja gerade schöner als es ist, aber vielleicht ist das alte Programm ja wirklich perfekt für meine Zwecke.

Und es geht nicht darum, das Forum zu administrieren. Ich will ein bis zweimal im Jahr im Urlaub Tagbuchschreiben, Bilder einfügen und das ganze zeitnah online stellen.
Klar brauche ich es nicht, aber es macht mir Spass. Auch wenn es keiner lesen sollte... Egal.

Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion so sachlich und friedlich weiter geht und mir dadurch noch mehr Sachen klar werden...
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Re: Website erstellen. Welches Web Content Management System

Das sind so Dinge die verstehe ich nicht, wie kann man den Komfort z.B. eines neuen Wagens z.b. inclusiver elektrischer Fensterheber mögen, aber bei einem Programm wie Frontpage hängen bleiben.

Ok, vielleicht mag es an meiner Erziehung liegen oder vielleicht bin ich zu perfektionistisch veranlagt, aber wie der Quelltext aussieht, sollte niemandem egal sein. Besonders nicht in diesen Zeiten wo sich vieles um Datenschutz, verfolgender Werbung, etc. geht. Und Frontpage war schon in meiner Schulzeit, wo Frontpage noch gepflegt wurde tabu.

Z.B. sollte man sich als Webmaster, egal in welcher Größe um sowas wie eine Robot-Datei kümmern um die Beschränkungen für Suchmaschinen zu definieren.

Aber ich gebe ja auch nur meine Meinung ab. Was draus wird obliegt nicht in meiner Macht.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Re: Website erstellen. Welches Web Content Management System

ich würde auch mit der Kurbel die Fenster öffnen, wenn es einfacher für mich wäre. Ganz einfach.
Wir machen Geocaching mit allem drum und dran und Software, GPS, Technik u.s.w. Also sind wir nicht altmodisch, aber wir haben Technik, damit sie funktioniert und nicht damit sie uns Zeit raubt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Re: Website erstellen. Welches Web Content Management System

Ach ja... Vielen Dank an Uija für das Angebot. Ich weiß es zu schätzen. Ich denke aber, jetzt wo ich noch eine Nacht drüber geschlafen habe, kommen cms Systeme nicht für mich in Frage. Ich muss die Möglichkeit haben, offline zu arbeiten.

Vielleicht.... wenn win8 da ist, verkaufe ich das IPad und hole mir ein WindowsTab. Dann kann ich wie gewohnt mit FP arbeiten. Mal schauen, was das finanziell dann bedeutet.
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Re: Website erstellen. Welches Web Content Management System

Wobei nicht jeder Beschränkungen für Suchmaschinen möchte, wodurch die Robot-Datei wieder obsolet ist.

Warum etwas neues, wenn das alte noch funktioniert. Ich hatte bis vor zwei Jahren für meine Tochter auch noch einen Rechner mit Windows 98 im Einsatz. Problem war, dass dann die Maus-Internetseite nicht mehr lief. Alles andere wie z.B. Viren etc. war hier absolut nebensächlich.

Den Code von Frontpage kann man verschönern, muss man heutzutage aber nicht mehr. Wenn 90% wie früher analog oder mit ISDN online wären, wäre das was anderes, aber auf die paar Kilobyte kommt es heute nicht mehr an.

Meine Meinung.

Schöne Restwoche noch.

Peter
 
1

10er

Neues Mitglied
Beiträge
10
Re: Website erstellen. Welches Web Content Management System

Hi Stefan,
wie ich an deiner Seite sehen kann, bist du noch bei Frontpage geblieben, was ich wiederum nicht kenne. Ich selbst habe einige Webseiten auf Basis Joomla betrieben, bzw auch Wordpress. Der Vorteil von egal wo Zugriff nehmen zu können ist für mich das schlagendste Argument. Hinzu kommen endlos viele AddOns, die für bekannte CMSe als open source erhältlich sind und ich so in einen endlosen Funktionsumfang komme.

Jedoch solltest du nochmal in die Versuchung kommen, so begrenze dich auf ein einfach zu wartendes CMS und hier kann ich Wordpress nur wärmstens empfehlen. Es ist definitiv für den unbedarfteren Anwender gedacht. Joomla wäre hier unangebracht.

Grüße
10er
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Re: Website erstellen. Welches Web Content Management System

Hallo 10er.

und wie sieht das mit dem Offlinearbeiten aus? Wenn ich im Urlaub mal ein paar Tage offline bin, möchten ich trotzdem gern die Seiten vorbereiten und dann später nur hochladen. Gibt es da eine Lösung, wenn ich Wordpress verwende?
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Re: Website erstellen. Welches Web Content Management System

[einmisch]
Das veröffentlichen von Texten ist z.b. eben in Wordpress schnell gemacht. :zwink:
Du kannst die Texte einfach in irgendeinem Texteditor schreiben und speichern,
und die gewünschten Bilder in einem Ordner sammeln.
Wenn du wieder online bist, einfach die Texte per Copy&Paste einfügen und Bilder hochladen, fertig.[/einmisch]
 
1

10er

Neues Mitglied
Beiträge
10
Re: Website erstellen. Welches Web Content Management System

Eine einfache Möglichkeit offline mit wordpress zu arbeiten ist, sich einen lokalen Webserver + MySQL zu installieren, dort Wordpress rein, lokal arbeiten, Datenbank mit Wordpress Bordmitteln sichern und online wieder einspielen (einfach und ohne besondere Kenntnisse durchführbar). Das sichern und einspielen dauert ca. 4 Minuten. Einzig Bilder wären jetzt nicht dabei, die separat auf die Platte abgelegt werden und nicht in der DB enthalten sind.

Eine lokale Installation eines lokalen Webservers geht mit XAMPP http://www.apachefriends.org/de/xampp.html (Version für Windows!) wie jede andere Windoof-Programminstallation

Grüße
10er
 
Thema: Website erstellen. Welches Web Content Management System?
Oben